Golf 2 PN Geräusche von der Lima/Wapu

  • Mein Pn hat ein komisches schleif/kratz geräusch, kommt von der Lima oder Wapu. Er tritt zeit kurzem immer auf und bleibt auch in jeder phase.


    Hat jmd eine Idee was es sein kann?

    Sobalt man das licht an macht, hört man die Lager der lima.


    Video dazu:


    Ich bin ein wenig besorgt sobalt sich irgendwas komisch anhört, lieber früher handeln als zu spät :/

  • Einfache Übung: Mach´mal Silikonspray auf den (rotierenden) Keilriemen.

    Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit hatte ich da manchmal ein Schleifgeräusch (bei meinem Audi 100 Typ44).

    Die Lager der Lichtmaschine meine ich auch zu hören, im Video.

    Da die nicht so teuer sind, würde ich die mal austauschen.

    Viel Erfolg!

    a.h.

  • Mach den Riemen mal runter. Und dann packe die Lima am Riemenrad und schau ob Spiel da ist, gleiches mach mal an der WaPu.

    Falls Spiel vorhanden, sollte/n das/die Bauteil/e mal getauscht werden. Es könnte natürlich auch nur am alten Keilriemen liegen.

    Dann kannst Du den Motor nochmal ohne Riemen starten und lauschen, keine Angst- da geht so schnell nichts kaputt.

    Am besten dann gleich einen neuen Riemen drauf und nochmal berichten. ;)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Der Keilriemen ist neu und auch gut gespannt. Ich werde bei nächster gelegenheit den riemen runter nehmen und die Wapu/Lima auf Spiel kontrollieren. Die Lager der Lima hört man, aber nur wenn diese Stark belastet wird.

  • Es war der Keilriemen. Durch rost an den Antriebsräder der Wapu/Lima hat der sich langsam verabschiedet. Ich habe jetzt den Rost entfernt und einen neunen drauf. Jetzt ist wieder alles gut.