Golf 2 RP Probleme Motorlauf/Gasannahme

  • Müsste das dann nochmal messen, aber gerade war das Problem nur bei ganz warmem Motor. Könnte es eventuell auch was mit der Zündanlage oder der Spritzufuhr zutun haben?

  • Kerzen sind ja neu, Verteilerkappe und Finger sind 3 Jahre alt. Habe auf den Verdacht eines befreundeten Mechatronikers mal einen neuen Verteiler inklusive Kappe, Unterdruckdose und Finger bestellt. Er hat auch noch eine Zündspule und dieses kleine Steuergerät von Siemens, welches wir zu Testzwecken tauschen können.


    Die Lamdasonde wird sicherlich noch die erste sein, habe sie einmal gemessen und normale Werte raus bekommen. Ein Wechsel würde aber sicherlich nicht Schaden.

  • Das kann ich natürlich auch mal machen, aber ob das die Ursache des Problems ist, mag ich bezweifeln. Aber ein Versuch ist es wert.

  • Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht und er lief perfekt, heute habe ich neue Zündkabel verbaut und bin zur GTÜ gefahren, plötzlich fing er wieder an so schlecht zu laufen. Der Prüfer sagte mir, dass er viel zu mager läuft und seiner Meinung nach entweder irgendwo Falschluft zieht oder zu wenig Sprit bekommt. Auf dem Heimweg lief er dann wieder gut. Zündspule und Zündsteuergerät habe ich kurzzeitig getauscht, leider hat das nichts geändert.. Langsam verzweifle ich.

  • Der blaue Temperatursensor von Hella ist sehr wahrscheinlich SCHROTT. Sehr oft wurde hier im Forum schon von schlechten Widerstandswerten berichtet (bei Neuteilen) empfohlen wird immer wieder Herth+Busse sowei original VW.

    Soweit ich mich richtig erinnere müsste der Warme Motor aber auch mit abgestecktem Sensor sauber laufen, das Motorsteuergerät greift dann auf einen angenommenen Wert (ich meine Warmer Motor / 90Grad oder ähnliches) zurück, damit könnte man im warmen schonmal prüfen ob der Sensor eine Auswirkung auf den Motorlauf hat.


    Ansonsten gilt, Falschluft prüfen. Am besten mit Bremsenreiniger vrosichtig bei laufendem Motor alles absprühen, stell dir aber wenigstens nen Feuerlöscher oder ne Gießkanne daneben falls was schief geht.


    Steigt die Drehzahl an einer Stelle an hast du dein Leck / Falschluft gefunden.


    Hast du die Massepunkte mittlerweile mal richtig sauber geschrubbt/geschliffen?

  • Der blaue Sensor wird nicht Schuld sein, habe mal einen 220 Ohm Widerstand an den blauen Stecker geklemmt, was ungefähr dem Wert bei 90°C entspricht, was nichts am Motorlauf geändert hat.


    Leider dichtet der neue Flansch zwischen Mono und Ansaugbrücke nicht richtig ab, werde es nochmal mit zusätzlicher Dichtmasse probieren. Der blöde Schlauch zum BKV ist auch nicht dicht, obwohl es Neuware ist mit Schlauchschellen. Ebenfalls zieht er Falschluft am Schlauch der Ansaugluftvorwärmung (vom Luftfilterkasten zum Blech am Krümmer). Wobei das laut Foren nicht problematisch sein soll.


    Gerade wieder gefahren und er lief perfekt... Es tritt also nur noch sporadisch auf. Ob der blaue Temp.fühler von Hella in meinem Fall jetzt gut oder schlecht funktioniert, kann ich nicht beurteilen.


    Habe irgendwie das Gefühl, dass der Leerlauf unruhiger geworden ist. Könnte das an den neuen Zündkabeln von JP Group liegen (sofern es wirklich ist und nicht nur mein Gefühl)?


    Massepunkte sind alle sauber und haben Durchgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von LinoF ()

  • Werde vielleicht nochmal die alten Zündkabel anstecken und vergleichen.


    ja schon, wüsste aber nicht an welchem Bauteil und vor allem nicht, wo die meisten Kabel enden. Somit ist das durchmessen schwierig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...