Golf 2 - Probleme mit dem Unterdrucksystem

  • Hallo,


    bin gerade dabei den alten Golf 2 meines Vaters wieder fit zu machen.

    Hat bisher alles gut geklappt, nur hab ich jetzt noch ein paar letzte offenen Fragen.


    Vorab zur Info: Golf 2, 1.6 RF mit 2E2 Vergaser und Automatikgetriebe


    Bild ist angehängt, damit ihr auch seht um was es geht.


    Im linken Bild sieht man ja dass mir bei dem einen Teil zum Unterdruckbehälter der Anschluss abgebrochen ist.

    Kann ich das für's erste überbrücken und ohne fahren oder hat es noch eine andere Funktion außer den Unterdruck etwas zu halten sobald der Motor ausgeht? Sind das beide Rückschlagventile? Warum eigentlich zwei? Und das geht doch per Y-Stück noch an die Pulldown-Dose, oder?


    Das andere Ventil (das direkt an den BKV geht, mit der "Motor" Beschriftung) hat ja die zwei Abgänge, die ich eingekreist habe. Grün sollte klar sein, hab ich ja schon geschrieben. Der Schlauch den ich rot eingekreist habe bereitet mir mehr Kopfzerbrechen.

    Im rechten oberen Bild seht ihr ja, dass von diesem Schlauch insgesamt 3 Anschlüsse abgehen, der im grünen Kreis ist klar, die beiden rechten sind mir allerdings schleierhaft. Wo sollen die denn hin? Find die Lösung mit den beiden Y-Stücken auch recht spannend, mein Vater kann sich natürlich nicht mehr daran erinnern was er da damals gemacht hat... Das kann doch unmöglich original so sein?


    Und mit dem Bauteil im unteren Bild kann ich absolut nix anfangen... Was ist das denn und wo wird das angeschlossen?


    Die einzigen noch nicht belegten Anschlüsse sind die an der Starautomatik, un ein Anschluss davon soll ja nicht verschlossen werden.


    Hoffe mir kann jemand helfen, will das Ding nach über 10 Jahren Stillstand endlich mal wieder ruckeln lassen ^^


  • Hier findest du den Anschlussplan fürs Unterdrucksystem: https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm.


    Dieses Teil, wo du dich fragst, worum es sich handelt, ist ein Umschaltventil.


    Den Unterdruckbehälter benötigst du in jedem Fall! Sonst spinnen die unterdruckgesteuerten Funktionen, z. B. kann es passieren, dass die Drei-/Vierpunktdose nicht richtig arbeitet und der Motor nachdieselt - das ist alles andere als gesund!

  • Hallo, muss das Thema nochmals aufgreifen, da das Auto nicht anspringen will und die Literatur mir den Verstand raubt.


    Ich zitiere mal ruddies: "Bei einigen Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe bzw. Fahrzeugen mit Klimaanlage ist ein weiteres Regelventil (119) und Elektro-Umschaltventil (112) erforderlich..."

    Ein weiteres Umschaltventil wird also nur benötigt, wenn ich auch eine Vierpunktdose habe und regelt ja auch "nur" den Leerlauf. Da ich eine Dreipunktdose im Automatik habe und das auch von Anfang an so war, gehe ich mal nicht davon aus, dass hier das Problem liegt!?


    Bleibt noch das Thermopneumatikventil der Startautomatik, da vermute ich jedenfalls mal den Fehler. Habe mittlerweile verschiedene Skizzen und Erklärungen angeschaut und blicke langsam nicht mehr durch.

    In "So wird's gemacht" steht dass der eine Anschluss nicht verschlossen werden darf, und wohl frei liegen soll. Da das Auto aber nicht anspringt, geh ich mal davon aus, dass das eine Fehlinfo ist oder ich es falsch verstanden habe.


    In dem Plan von 4x19 gehen beide Anschlüsse des Thermoventils an verschiedene Y-Stücke die beide zum Rückschlagventil führen. So ganz versteh ich auch nicht die Abgänge vom Zündverteiler, hab das jetzt auch mal so angeschlossen, selbes Problem, er springt nicht an.


    Hat sonst noch einer vielleicht nützliche Hinweise oder Sachen die ich überprüfen könnte?

  • Beim Elektro-Umschaltventil ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Anschluss freibleibt, weil es in diesem Anwendungsfall ein Zweiwegeventil ist. Die Umschaltung erfolgt dann zur Außenluft, um die Membran zu belüften und den Unterdruck abzubauen.


    Wichtig ist natürlich, dass das Ventil richtig ans Unterdrucksystem angeschlossen ist. Sonst schaltet das Ventil die falsche Seite zur Außenluft um oder die Schaltzustände sind vertauscht.

  • moin , ich habe einen 2er golf reinbekommen der längere zeit abgemeldet war und soll den wagen wieder in einen zulassungsfähigen zustand bringen, gehört einem kumpel mit 2 linke hände...

    am 2e2 vergaser habe ich einige schläuche schon gewechselt die risse hatten , einer fehlt komplett an der rückseite am drosselklappenansteller.

    er hat 3 anschlüsse gekennzeichnet mit gelb rosa und braun , am braunen feht ein schlauch, was kommt daran , bzw wo soll der hin ?

    hab schon mächtig gegoogled und habe auch bein ruddies geschaut , aber bin nich weiter gekommen , jemand eine idee ?

    hans

  • Hallo Hans,


    anbei der von Dir gesuchte Anschlussplan der Unterdruckleitungen am 2E2 Vergaser für die Drei-Punkt-Dose eines Schaltfahrzeuges.

    Die Automatikfahrzeuge besitzen eine Vier-Punkt-Dose.


  • okay, dann hier der Plan für Automatikfahrzeuge


  • kleine rückmeldung.

    die fehlenden schläuche installiert , funzt alles so so , leerlaufdrehzahl blieb erheblich zu hoch , das dehnstoffelement hat einen zu kurzen arbeitsweg , das habe ich jetzt russisch gelöst mit ein stückchen 8mm stift...(wird noch ersetzt)

    danke fürs mitdenken !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...