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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 Gti neue ZE 107ps mit Kat - Zündfunke / Benzinpumpe Problem?
Hat der Golf 2 noch andere Massepunkte als diese? -
Getriebe, Ventildeckel, Innenraum neben der ZE (der braune Kasten), Batteriekontakt selber
Ich werde wohl heute mal das STG ausbauen und eine kleine sichtprüfung machen, und die Massekabel erneuern, an Kabel komme ich genügend und günstig da ein Familienmitglied als Elektroniker arbeitet, evtl wäre es auch sinnvoller dann den Kabelbaum selber neu zu machen, da man bei gebrauchtware sich ja auch wieder nicht sicher ist.
Hat zwar jetzt grade nichts mit dem Thema zutun, aber wofür ist eigentlich dieser "Schalter" oberhalb der Drosselklappe direkt über dem Gaszug? Würde mich nebenbei auch interessieren
Ich werde wohl heute mal das STG ausbauen und eine kleine sichtprüfung machen, und die Massekabel erneuern, an Kabel komme ich genügend und günstig da ein Familienmitglied als Elektroniker arbeitet, evtl wäre es auch sinnvoller dann den Kabelbaum selber neu zu machen, da man bei gebrauchtware sich ja auch wieder nicht sicher ist.
Ein Neubau beim Motorkabelbaum ist immer die beste Lösung weil alle Kabel samt Isolierung gut 30 jahre alt ist...ergo oft spröde, rissig, brüchig !
Hat zwar jetzt grade nichts mit dem Thema zutun, aber wofür ist eigentlich dieser "Schalter" oberhalb der Drosselklappe direkt über dem Gaszug? Würde mich nebenbei auch interessieren
Das ist der Vollastschalter der Drosselklappe für die 2te Stufe, darunter hinten sitzt der Leerlaufschalter.
So, habe heute mal das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet, sieht alles gut aus, auch die Messungen zeigen gute Werte an, so wies aussieht, ist da wohl ein Powerchip Golf 2 GTi verbaut.
Ich werde mal den Kabelbaum abmessen direkt am Steuergerät und berichten. Wäre das Stg defekt gewesen, hätte ich sofort ein Kabelbaum inkl Stg gebraucht gekauft, so werde ich aber mal schauen und ggf den Kabelbaum selber neu legen.
Bei solchen Kuriositäten fällt mir aber auch noch die ZE ansich ein. Ich hatte jetzt schon einige vor der Nase mit Korrosion innen wo dann die verrücktesten Sachen passiert sind.
Danke für die Antwort, Massekabel sahen zwar alle etwas "mitgenommen" aus aber habe die Massepunkte mit dem Multimeter durchgemessen, war wohl alles in Ordnung.
Was mit auch aufgefallen ist, wenn die Relais alle sitzen wie sie sollen, auch die richtigen Relais und funktionierende, dann geht die Zündung nicht mehr "aus", also d.h wenn man den Schlüssel zieht, bleiben die Leuchten noch an.
Das hatte vor ein paar Woche ein Freund bei einem Porsche 993. Der steht auch mehr, als es gefahren wird.
Ursache war eine defekte Lichtmaschine!
Da mal den Regler prüfen / ersetzen.
Auf keinen Fall das Auto mit angeschlossener Batterie
am Ladegerät
halten: Kann zu Überhitzung fürhen!
Die Lichtmaschine sieht auch nicht mehr so super aus, ich wollte Ihn allerdings erst zum laufen bringen, bevor ich den Rest alles wieder "Instandsetze", werde aber wohl doch auch schon Sachen wie die Lichtmaschine, alle Keilrippenriemen etc erneuern, da die Kompression des Motores gut ist, und ich das Fahrzeug egal wie lange ich dran bin, zum laufen bekommen möchte und auch nicht verkaufe/schlachte. Aber das ist mir relativ neu, dass die Lichtmaschine so einen Fehler herbeiführen kann.
danke nochmal an alle die weiterhelfen.
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