Beiträge von smallz66

    Hallo,

    Ich bin grad an einem Golf 2 PF von nem Kumpel dran, der Kabelbaum war total verpfuscht, Stromdiebe, etc.. Der Golf ist so damals auch nicht angesprungen und hatte starke elektronik Probleme, Kein Funke, Benzinpumpe bei Zündung dauer an, etc.. Nun alles ordentlich verlötet, eingebaut, gut soweit. Das Problem nun ist, wenn ich das Auto so starten versuche, geht nichts, mache ich aber nach dem Startversuch den Stecker der Einspritzleiste ab, startet der Motor kurz, bis er natürlich kein Benzin mehr bekommt. Hab das Kabel der Einspritzleiste verfolgt, braun/weisse geht direkt an‘s Stg und das rote geht dann an den anderen Kabelbaum und wird Rot/Schwarz und das kommt in den Relaiskasten hinten.



    Hat mir jemand ggf ein paar Fotos von der Steckerbelegung der neuen ZE vom PF am Relaiskasten hinten? Evtl sind paar Einzelstecker vertauscht, was aber eigentlich nicht sein kann. Fotos von dem Stecker der Einspritzleiste wäre auch gut, da sind wir auch etwas unsicher, wobei man da nicht groß was falsch machen kann.


    Evtl hat auch ggf jemand Ideen woran es liegen kann?


    Danke

    -smallz66

    Mike /Scheune13
    Danke für die Antwort, allerdings wurde die ZEbereits gegen eine funktionstüchtige getauscht. Sowie auch alle dazugehörigen Relais.


    @a.h.

    Die Lichtmaschine sieht auch nicht mehr so super aus, ich wollte Ihn allerdings erst zum laufen bringen, bevor ich den Rest alles wieder "Instandsetze", werde aber wohl doch auch schon Sachen wie die Lichtmaschine, alle Keilrippenriemen etc erneuern, da die Kompression des Motores gut ist, und ich das Fahrzeug egal wie lange ich dran bin, zum laufen bekommen möchte und auch nicht verkaufe/schlachte. Aber das ist mir relativ neu, dass die Lichtmaschine so einen Fehler herbeiführen kann.

    danke nochmal an alle die weiterhelfen.

    So, habe heute mal das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet, sieht alles gut aus, auch die Messungen zeigen gute Werte an, so wies aussieht, ist da wohl ein Powerchip Golf 2 GTi verbaut.


    Ich werde mal den Kabelbaum abmessen direkt am Steuergerät und berichten. Wäre das Stg defekt gewesen, hätte ich sofort ein Kabelbaum inkl Stg gebraucht gekauft, so werde ich aber mal schauen und ggf den Kabelbaum selber neu legen.

    Hat der Golf 2 noch andere Massepunkte als diese? -

    Getriebe, Ventildeckel, Innenraum neben der ZE (der braune Kasten), Batteriekontakt selber


    Ich werde wohl heute mal das STG ausbauen und eine kleine sichtprüfung machen, und die Massekabel erneuern, an Kabel komme ich genügend und günstig da ein Familienmitglied als Elektroniker arbeitet, evtl wäre es auch sinnvoller dann den Kabelbaum selber neu zu machen, da man bei gebrauchtware sich ja auch wieder nicht sicher ist.



    Hat zwar jetzt grade nichts mit dem Thema zutun, aber wofür ist eigentlich dieser "Schalter" oberhalb der Drosselklappe direkt über dem Gaszug? Würde mich nebenbei auch interessieren

    Okay danke für die Hilfe!


    Die Massekabel waren schon sehr alt und oxidiert, aber wie gesagt, laut Messung wohl "intakt"

    Ist es beim PF wirklich so schlimm und es grillt das Motorsteuergerät schon bei schlechten Massekontakten?


    Ggf sind dann nur die Lötstellen durchgebrannt, hatte ich schon beim Renault Trafic! War allerdings ein Diesel aber da waren am Stg die Massepunkte auch durch, das konnte ich auch selbst löten. Ggf mache ich mal eine eigene Sichtkontrolle erst.


    Aber ich denke das sinnvollste wäre in dem Falle wirklich ein kmpl. Kabelbaum, bis man da alle Kabel durchgemessen hätte, ist viel schneller ein neuer Kabelbaum drin.

    Es kann ja ggf nur Kabelbaum und Steuergerät sein in dem Sinne? Wäre Hallgeber oder sonstiges defekt (z.B Zündspule ) würde ja mit abgezogenem Relais auch kein Funke kommen?


    Bin was Golf 2 angeht etwas eingerostet, hatte in den letzten Jahren nur mit anderen Marken abseits VAG zutun, gibt es ggf auch ein Schaltplan irgendwo? Online als PDF oder auch zum Kaufen? Sonst würde ich doch mal die wichtigsten Kabel für die Zündung durchmessen bevor ich ein neuen Kabelbaum kaufe oder von einem Schlachter hole.

    Habe schon 3 verschiedene 167er Relais getestet.


    Habe allerdings was neues eausgefunden, und zwar, wenn ich das Relais von der Digifant auf das originale 32er wechsel (auch mehrere getestet) hat er kein Funke, egal ob mit oder ohne 167er Relais, allerdings wenn nun 30er oder 53er Relais dran liegt, ist das Problem wie oben beschrieben. Also ohne 167er einmal so und einmal genau anders rum.

    Etwa 1 1/2 Jahre, wurde jedes Jahr mal laufen gelassen, zuvor wurde vom Vorbesitzer mal am Relais Nr. 2 glaube ich 87 und 30 überbrückt, dies wurde aber schon länger durch das passende ausgetauscht,ich denke jede Info ist von Bedeutung. Was mich allerdings irritiert ist dass das Zündsteuergerät zwar 6 Pins hat aber der Stecker vom Kabelbaum nur 4, ist ein Telefunken Zündsteuergerät, könnte es ggf auch daran liegen? Sollte ja irgendwas in der Richtung sein, da ohne Relais auf Nr.12 Funke da ist aber die Benzinpumpe nicht angesteuert wird, und mit Relais genau das Gegenteil.


    Bin da momentan echt ratlos, und einfach Teile auf gut Glück tauschen würde ich auch ungerne.

    Hallo,


    Ich habe bei unserem Golf 2 GTI ein Problem, der stand etwas länger und nun wollte ich den GTI mal wieder laufen lassen, allerdings will er nicht. also mit Relais 167(?) bei dem Steckplatz 12 wird die Benzinpumpe ganz normal angesteuert - aber kein Zündfunke! Hallgeber, Verteilerkappe, Zündkabel und Sicherungskasten ausgetauscht. Immernoch das selbe, allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich nun das Relai 167 aus dem Steckplatz 12 entferne, habe ich den ''vermissten'' Zündfunke (logischerweise wird die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert), nun stellt sich mir die Frage, weshalb er kein Zündfunke bekommt wenn die Benzinpumpe angesteuert wird? Den Stecker am Hallgeber habe ich durchgemessen, scheint alles gut zu sein wie es sollte (selbst mit dem Relais), evtl das Steuergerät? Oder Das Zündsteuermodul?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bzw wie ich weiter vorgehen soll oder was ich testen könnte / sollte um das Problem einzugrenzen.


    Danke :)


    PS: es ist schon 3-4 mal passiert, dass der Drehzahlmesser beim anmachen der Zündung hochgesprungen ist. Evtl ist die Info von bedeutung