Das bedeutet also, wenn die OT-Markierung als Bezugspunkt 0° genommen wird, kannst du auf -90° und +90° drehen? Solange die Ventile noch da sind, wo sie sein sollen, kann die Blockade nicht mit den Ventilen zusammenhängen, denn auf 90° bzw. 270° (-90°) KW sind alle Kolben auf gleicher Höhe und können somit nicht mit den Ventilen kollidieren. Du hattest ja schon festgestellt, dass die Markierung der Riemenscheibe stimmt. Mir fällt da jetzt nur ein: Kupplung treten und versuchen, den Motor durchzudrehen. Kann es sein, dass das Getriebe defekt ist und trotz Leerlauf blockiert? Oder ist der Simmerring nicht richtig drin und blockiert die KW? Blockiert vielleicht die Wasserpumpe?
Also die Wasserpumpe ist neu und dreht sich, und sitzt sehr gut, die kann es nicht sein. Der Simmerring sitzt drinnen gut und kann denke ich auch nicht blockieren, dafür ist der Widerstand zu stark. Das mit der Kupplung ist ein guter Gedanke, das werde ich morgen früh gleich mal probieren. Mein Bruder meinte, das er sich nicht mehr sicher sei, ob er beim ersten mal drehen an der Riemenscheibe den Gang drinnen hatte oder nicht. Kann wenn der Gang drinnen war, das Getriebe kaputt gehen, wenn man die Zentralschraube mit gegenhalten entfernen möchte?