Golf 2 1.3 NZ Zahnriemen lässt sich nicht durchdrehen!

  • Das bedeutet also, wenn die OT-Markierung als Bezugspunkt 0° genommen wird, kannst du auf -90° und +90° drehen? Solange die Ventile noch da sind, wo sie sein sollen, kann die Blockade nicht mit den Ventilen zusammenhängen, denn auf 90° bzw. 270° (-90°) KW sind alle Kolben auf gleicher Höhe und können somit nicht mit den Ventilen kollidieren. Du hattest ja schon festgestellt, dass die Markierung der Riemenscheibe stimmt. Mir fällt da jetzt nur ein: Kupplung treten und versuchen, den Motor durchzudrehen. Kann es sein, dass das Getriebe defekt ist und trotz Leerlauf blockiert? Oder ist der Simmerring nicht richtig drin und blockiert die KW? Blockiert vielleicht die Wasserpumpe?

    Also die Wasserpumpe ist neu und dreht sich, und sitzt sehr gut, die kann es nicht sein. Der Simmerring sitzt drinnen gut und kann denke ich auch nicht blockieren, dafür ist der Widerstand zu stark. Das mit der Kupplung ist ein guter Gedanke, das werde ich morgen früh gleich mal probieren. Mein Bruder meinte, das er sich nicht mehr sicher sei, ob er beim ersten mal drehen an der Riemenscheibe den Gang drinnen hatte oder nicht. Kann wenn der Gang drinnen war, das Getriebe kaputt gehen, wenn man die Zentralschraube mit gegenhalten entfernen möchte?

  • Kann wenn der Gang drinnen war, das Getriebe kaputt gehen, wenn man die Zentralschraube mit gegenhalten entfernen möchte?

    Normalerweise nicht, es ist aber durchaus möglich, dass sich etwas verkantet hat. Beim Lösen der Zentralschraube wirken schätzungsweise deutlich mehr als 100 Nm auf die Eingangswelle vom Getriebe, wenn ein Gang eingelegt ist (wohlgemerkt stemmt der Motor maximal 99 Nm auf die Kurbelwelle). Aber hattet ihr die Kurbelwelle nicht mit dem Gegenhalter blockiert?

  • Normalerweise nicht, es ist aber durchaus möglich, dass sich etwas verkantet hat. Beim Lösen der Zentralschraube wirken schätzungsweise deutlich mehr als 100 Nm auf die Eingangswelle vom Getriebe, wenn ein Gang eingelegt ist (wohlgemerkt stemmt der Motor maximal 99 Nm auf die Kurbelwelle). Aber hattet ihr die Kurbelwelle nicht mit dem Gegenhalter blockiert?

    Ja, haben wir gegengehalten. Ich bin schon richtig am verzweifeln. Habe alle Markierungen beachtet, dazu Zündkerzen raus usw. Alles überprüft (das mit der Kupplung mache ich morgen noch) Was ist deine Theorie?

  • 100€ für die Einstellung der Murkskiste sind nun wirklich nicht zu viel :sleeping:_patsch.

    Zumal hier schreiben und die Zeit der Anderen ja fast kostenlos ist ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Es ist komisch. Mir fällt aber gerade nichts anderes ein, als mal die Kupplung zu treten.

    Also das mit der Kupplung macht keinen Unterschied. Vielleicht ist das Pleuellager hin oder irgendwas mit nem Kolben. Ich werde es wohl in eine Werkstatt bringen müssen :(

  • Ich dachte das kostet vielleicht so 30 bis 50 Euro😅

    Überleg doch mal: Wer soll sich für 30 Euro damit beschäftigen? Zumal die nicht genau wissen, was da nun im Vorfeld gemacht wurde. Da würde ich auch so reagieren, wenn da einer so ankommt.


    Mein Elektrokumpel hat ein schönes T-Shirt:

    Stundenlohn:

    50 Euro

    70 Euro wenn Sie zugucken

    90 Euro wenn Sie mit helfen

    120 Euro wenn Sie vorher selbst dran waren


    Klingt böse, ist aber leider oft so.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...