Hallo an alle Motorexperten :o)
Ich habe hier ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Blauer Rauch / Qualm; ich werde da mit meiner Sucherei nicht so richtig fündig...
Da ich denke, daß diese Fragen / Antworten für sämtliche Motoren gelten, habe ich das Thema unter "VW allgemein" eingestellt und hoffe, hier ist es richtig!
1. Defekte Ventilschaftdichtung/ZKD: Ist es richtig, daß ein Auto während der Fahrt bei defekter VSD / ZKD ständig blau qualmt?
2. Defekte Ventilschaftdichtung/ZKD: Entsteht bei defekter VSD / ZKD immer eine blaue Rauchwolke beim Starten des Wagens?
3. Defekte Kolbenringe: Bei defekten Kolbenringen: Habe ich da ständig blauen Qualm während der Fahrt?
4. Beides: Was könnte es sein, wenn nur sporadisch blauer Rauch kommt? z.B. nur beim Beschleunigen (Motor warm), oder nach Halten an einer Ampel habe? Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe?
5. Beides: Nach ein paar Mal Beschleunigen auf der Bahn qualmt dann nichts mehr; als wenn er sich freigeblasen hat. Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe?
6. Ölabstreifring: Ist es richtig, daß man bei Kompressionsmessung (Kompression in Ordnung) einen defekten Ölabstreifring gar nicht erfasst?
7. Ölabstreifring: Wie wäre das Qualmverhalten wenn "nur" der Ölabstreifring defekt wäre?
8. ESP: Könnte auch eine fehlerhafte Einspritzung / ESP für sporadisch blauen Qualm verantwortlich sein (Dieselmotor)?
Leider kann ich so gar keine konkreten Antworten darauf im Netz finden... Manchmal heißt es, bei defekter VSD müßte es die ganze Zeit qualmen, manchmal heißt es, bei Kolben- oder Ölabstreifringen qualmt es nur manchmal... Aber so richtig konkret konnte ich nichts finden... Vielleicht gibt es hier Leute, die mir das ganz einfach beantworten können? Würde mich sehr freuen
LG - Marion