Trommelbremse - Probleme mit Neuteilen

  • Hallo zusammen.


    Wir haben schon länger das Problem, dass bei unseren Gölfen die Neuprodukte der Bremsbacken von den hinteren Bremsen (Trommelbremsen) nicht genau passen.

    Genau gesagt ist die «Nase» (Auflagestück der Backe am Bremszylinder) der Backe zu wenig lang. Somit kann der Keil zum Nachstellen nicht zwischen Bremsbacke und Bremszylinder herunterrutschen, da er dazwischen zu wenig Platz hat. Unsere Lösung war, den Keil am oberen Rand ein wenig abzuschleifen, sodass er wieder ordnungsgemäss nachstellen kann. Im unteren Bild seht ihr wie wir das Problem gelöst haben, bzw. wie es vorher war - in Rot.




    Da das ja nicht die Lösung sein kann, wollte ich einmal hier in die Runde fragen, ob ihr das Problem auch kennt und ob ihr allenfalls irgendeine andere Lösung gefunden habt…

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Wir haben bestimmt schon 4 verschiedene Hersteller getestet. Der letzte war glaube ich LPR (ohne Gewähr).


    Das nächste Mal werde ich sehen, dass ich irgendwo ATE finde...

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch