Trommelbremse - Probleme mit Neuteilen

  • Hallo zusammen.


    Wir haben schon länger das Problem, dass bei unseren Gölfen die Neuprodukte der Bremsbacken von den hinteren Bremsen (Trommelbremsen ) nicht genau passen.

    Genau gesagt ist die «Nase» (Auflagestück der Backe am Bremszylinder) der Backe zu wenig lang. Somit kann der Keil zum Nachstellen nicht zwischen Bremsbacke und Bremszylinder herunterrutschen, da er dazwischen zu wenig Platz hat. Unsere Lösung war, den Keil am oberen Rand ein wenig abzuschleifen, sodass er wieder ordnungsgemäss nachstellen kann. Im unteren Bild seht ihr wie wir das Problem gelöst haben, bzw. wie es vorher war - in Rot.




    Da das ja nicht die Lösung sein kann, wollte ich einmal hier in die Runde fragen, ob ihr das Problem auch kennt und ob ihr allenfalls irgendeine andere Lösung gefunden habt…

  • Hallo,

    Welcher Hersteller der Beläge?

    Ich hatte an meinen immer ate verbaut und nie Probleme mit dem genannten hebel. Nachstellung hat auch immer einwandfrei funktioniert.

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    Welcher Hersteller der Beläge?

    Ich hatte an meinen immer ate verbaut und nie Probleme mit dem genannten hebel. Nachstellung hat auch immer einwandfrei funktioniert.

    Gruß Daniel

    Ich kenne so ein Problem auch nicht, verwendete allerdings aber auch immer ATE.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Wir haben bestimmt schon 4 verschiedene Hersteller getestet. Der letzte war glaube ich LPR (ohne Gewähr).


    Das nächste Mal werde ich sehen, dass ich irgendwo ATE finde...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...