Servolenkung GTI 16v BJ86 Probleme

  • Hallo in die Runde,


    unser 16v hat ab Werk die Servolenkung verbaut


    also wir hin vor 1 1/5 Jahren in gekauft waren war sie defekt (Behälter aufgefüllt nach Par Min. War er leer)


    Wir haben dann alles ausgewechselt Überholte Pumpe und Lenkgetriebe.


    aber nur zum eigentlich Problem.


    seit dem geht die Servo zwar aber fällt sehr oft aus so das es sich anfühlt als hätte man keine Servolenkung.


    hab in Zwischenzeit nochmal die Pumpe gewechselt und es ist immer noch so.


    Ist das normal bei denn alten 16Vs hab ja leider kein Vergleich da sie ja vorher schon defekt war.


    Gruß Marcel

  • Nein das sollte reichen, man hört dann ja auch wenn die Pumpe leiser wird. Sonst fällt mir nur noch ein:

    Riemenspannung der Pumpe stimmt?

    Genug Öl drauf?

    Alles dicht?


    Sonst kann ja nur noch was mit der Pumpe, oder dem Lenkgetriebe sein, aber die wurden ja getauscht.

  • Sieht ja aus als wäre alles neu, dann tippe ich ganz einfach auf die Riemenspannung. Bei der Servo macht da nen Millimeter extrem viel unterschied.

    Hatte es auch; wenn dir während der Kurvenfahrt die Servo plötzlich ausfällt erschreckst du dich ganz gewaltig. Fühlt sich an als würde die Lenkung blockieren.

    Indiz für meine Vermutung wäre, dass es bei Regen/Nässe öfter auftritt. Und im Stand beim Lenken wenn die Pumpe richtig Last bekommt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch