1.6 PN Standgasproblem

    • Hallo,

      mein PN hat kein Standgas mehr. gewechselt wurde der Vergaser , Zündverteiler, Zündkabel, Drosselklappenpoti, Vergaserflanschdichtung, Benzinfilter, alle Unterdruckschläuche. wenn ich gas gebe bleibt er an. hat jemand eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln...


      Kann mir jemand helfen???


      Danke im Vorraus!

  • Das Standgas wird vom Drosselklappenansteller gehalten.

    Selbst ein undichter DKA müsste es halten (da ausgefahren kein Unterdruck anliegt).


    Problem könnten

    - ein verschlossener Belüftungskanal

    - eine falsch eingestellte Leerlaufschraube

    -ein verkanteter DKA sein.


    Nimm den Luftfilter ab entferne den oberen Schlauch vom DKA.

    (https://www.ruddies-berlin.de/…2eeAU_4_1_01-33-1%201.gif oberes Bild)


    Eigentlich sollte der DKA gegen die Schraube des Gaszugs drücken.

    (https://www.ruddies-berlin.de/grafik/se2ee10.gif Bild 20 Blick von unten)

    Falls dort deutlich Spiel ist, starte den Motor und beobachte, ob sich der DKA bewegt.


    Sollste sich nichts tun, kannst Du auch Spannung am Belüftungsventil anlegen.

    (https://www.ruddies-berlin.de/grafik/se2ee08.gif Bild 13)

    Spätestens dann muss der DKA ausfahren (die Feder entlastet sein) und der DKA den Gaszug leicht eindrücken.


    Alle Infos zur Fehlersuche https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

  • Moin,


    V-Wagner hats im Grunde schon vollständig umrissen.

    Wenn die Membran des DKA defekt ist, dann müsste der Motor ein zu hohes Standgas haben. Im belüfteten Zustand ist der Stößel des DKA durch Federkraft voll ausgefahren, um beim Start des Motors ein wenig "Gas" zu geben. Es ist aber möglich, dass das Belüftungsventil im DKA defekt ist oder es nicht mehr elektrisch angesteuert wird. Prüf auch die Verkabelung zwischen MSG und DKA sowie die Stecker. Nicht selten sind die Kontakte korrodiert. weiterhin kannst du über eine Stellglieddiagnose und Unterdruckpumpe herausfinden, ob das Ventil im DKA noch arbeitet.

    Hat der Motor denn nach dem Start Standgas?

  • Moin,


    V-Wagner hats im Grunde schon vollständig umrissen.

    Wenn die Membran des DKA defekt ist, dann müsste der Motor ein zu hohes Standgas haben. Im belüfteten Zustand ist der Stößel des DKA durch Federkraft voll ausgefahren, um beim Start des Motors ein wenig "Gas" zu geben. Es ist aber möglich, dass das Belüftungsventil im DKA defekt ist oder es nicht mehr elektrisch angesteuert wird. Prüf auch die Verkabelung zwischen MSG und DKA sowie die Stecker. Nicht selten sind die Kontakte korrodiert. weiterhin kannst du über eine Stellglieddiagnose und Unterdruckpumpe herausfinden, ob das Ventil im DKA noch arbeitet.

    Hat der Motor denn nach dem Start Standgas?

    Hallo,


    danke für die Antwort.

    nach dem starten hat er 3-4 Sekunden Standgas. danach geht der aus wenn ich ihn nicht bei laune halte. ich werde dann alle kabel durchschauen.

  • Bei richtig kaltem Motor hat mein PN m. KLR das ebenfall und ist schwierig am Laufen zu halten...

    Eigentlich soll der KLR gerade da die Motordrehzahl lange hoch halten, damit der Motor schneller warm wird.

    Der DKA bleibt mit dem KLR länger belüftet, was die Standgasdrehzahl oben halten soll. Deswegen ist der KLR an einer Stelle mit dem Kühwasser verbunden.


    Check mal, ob dein Igel beheizt wird. Wenn das nicht der Fall ist, hast du eine Kondensatbildung und ein zu mageres Gemisch, wenn es kalt ist.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    nach dem starten hat er 3-4 Sekunden Standgas. danach geht der aus wenn ich ihn nicht bei laune halte. ich werde dann alle kabel durchschauen.

    Beobachte mal den Stößel des DKA nach dem Motorstart. Wenn der Stößel einfährt und der Motor ausgeht, dann ist irgendwas mit der Standgasregelung im Argen. Du kannst auch mal die Fehler ausblinken und schauen, ob einer im MSG hinterlegt ist. Vielleicht bekommt dein MSG kein Drehzahlsignal 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...