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ich habe ein riesen Problem. Mein Zündschlüssel lässt sich zwar einwandfrei ins Zündschloss einführen, allerdings kann ich ihn nicht mehr rum drehen. Er klemmt mehr oder weniger. Ich habe nun einen neuen Schlüssel machen lassen aber es funktioniert trotzdem nicht. Kann es sein, dass das in irgend einer Form mit der Temperatur zu tun hat oder mit der Wegfahrsperre? Das war die Tage schon öfters und hat dann irgendwann wieder funktionieret. Allerdings gehts jetzt gar nicht mehr.
Mit was könnte man das Schloss einfetten oder so? Bin äußerst hilflos.
klingt jetzt blöd, aber hast du zufällig das lenkradschloss eingerastet??? dreh das lenkrad beim schlüssel rumdrehen mal ein wenig hin und her und es sollte gehen.
für schlösser nimmt man meistens graphit damit sie nicht zu sehr einsauen oder verkleben.
wenn dein schloß nicht mehr geht ist evtl eines der kleinen plättchen innen drin gebrochen, kenne ich beim golf zwei eigentlich eher vom kofferraum oder türschloß.
ich weiß nicht ob man den schloßzylinder beim golf-zündschloß relativ einfach rausbekommt aber wenn es geht dann gibt es einen vw-reperatursatz mit dem man einzelne schließplättchen anhand des schlüssel/zylinder-codes ersetzen kann.
wir haben mal beim bund am golf2 an der beifahrertür ein defektes plättchen einfach weggelassen funktionierte auch danach auch wieder super.
so soll es ja auch sein mit dem einen cm. versuch den schlüssel zu drehen und bewege das lenkrad dabei nach links und rechts. wenn du das auto vor der türe stehen hast würde ich das mal ausprobieren, weil das ist die einfachste sache bevor wir hier alle rum rätseln :wink:
Welchen Schlüssel hast Du denn als Basis für den neuen genommen? Wenn Du den genommen hast, der nicht richtig mit dem Schloß arbeitet, kannst Du den Schlüssel nicht 100%ig als Fehlerquelle ausschließen.
jo klar. also ich war nun nochma unten. nix. das lenkrad lässt sich eben nur von links nach rechts zum anschlag drehen, aber der schlüssel bewegt sich nicht. also man kann zwar bissl dran wackeln aber das ist dann auch alles. was hälst du denn von öl?
was auffällt ist, dass der schlüssel schon sehr kalt ist, wenn ich ihn aus dem zündschloss nehme. hab was gelesen, dass es beim anderen autos wohl vorgekommen ist, dass das schloss bei hohen temperaturen gehackt hat. kann es evtl. sein, dass dies bei dem golf bei niedrigen temperaturen auch der fall ist?
schonma vielen dank für eure antworten
@Ranger den schlüssel kann ich nicht als fehlerquelle ausschliessen. Das Problem ist nur, dass ich den anderen nicht mehr hab
klar gibt es auch leichtes öl für schlösser. wenn du da was passendes hast geht auch das. wenns eingefroren ist dann türschlossenteiser...
aber falls innen schon einges verklebt und fest ist dann solltest du auch demnächst mal über ne grundreinigung des schließzylinders nachdenken.
also wenn du nur noch einen schlüssel hast dann solltest du evtl doch mal zu vw gehen und mit dem passenden code (steht auch auf dem türschloß zylinder) (oder evtl. serviceheft) einen neuen schlüssel machen lassen.
oder bei ebay/schrott nen kompletten schloß und schlüsselsatz kaufen und alle austauschen.
Türgriffe ohne Schloß (vom Fünftürer hinten, ZV mit FB), Heckklappe ohne Schloß (gab's mal so 'ne Leiste bei ebay), Zündschloß weicht einem Taster zum Motorstart, Zündung schalte ich über einen leicht motifizierten Neblerschalter (der einzige Zweistufige im VW-Programm).
Jetzt hängt der Schlüssel nur noch dekorativ am Innenspiegel.
Klingt auf jeden Fall nach 'nem defekten Schließzylinder. Im Innenraum dürfte er eigendlich nicht so stark verdrecken, dass gar nix mehr geht!
die plaetchen verschleisen mit der zeit!Hatte das gleiche prob bei meinem passat!hab ein plaetchen weckgelassen(das was am meisten verbraucht war) aber der haken an der sche ist umsomehr plaetchen fehlen umsomehr schluessel passen!!!kann mit meinem golf schluessel den passat jetzt starten!!!!auserdem kommt es mir vor alsob in den tueren sowieso weinger plaetchen sind weil da schon viele schluessel passen !
mit der Zeit passen immer mehr Schlüssel, da die Plättchen sich mit der Zeit einfach abnutzen. So konnte ich mal mit meinem Schlüssel vom 2er die Schiebetür eines T3 Joker aufsperren, was dem Besitzer damals ne Menge Unanehmlichkeiten erspart hat.
Gruß Werner
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