Benzin/Abgas im Innenraum und neue Hupe gesucht

  • Hallo,


    seit einiger Zeit plagt mich das Problem des Benzingeruchs im Innenraum wenn ich von der Autobahn fahre und dann an der Ampel stehe oder warm starte. Dann bläst mir die Lüftung direkt den Benzin/Abgasgeruch ins Gesicht. Die Dichtung am Stegblech habe ich bereits erneuert, diese liegt auch schön an der Motorhaube an. Wenn ich die Motorhaube bei warmem Motor aufmache stinkt es auch sehr stark nach Benzin. Ist das normal bei einem Vergaserauto?


    Meine Hupe hat leider immer wieder Ausfälle und ist ziemlich leise, daher wollte ich sie gerne austauschen gegen ein wohlklingendes Doppelhorn. Hat da jemand Erfahrungen welche haltbar sind und "schön" klingen?

  • Bezüglich Abgas wäre eine Möglichkeit, dass der Krümmer undicht ist.

    Hatte ich beim G60 mal, da hat es schön dranvorbeigeblasen...


    F07.jpg


    Hat dann im Innenraum schön gestunken...

  • Hallo,


    Benzingeruch ist extrem gefährlich und niemals normal! Was meinst du was passiert, wenn das austretende Benzin z.B. auf den Abgaskrümmer oder andere heiße Bauteile tropft? Du wärst nicht der erste, dem die Karre abfackelt.


    Daher würde ich umgehend die Ursache suchen, naheliegend sind z.B. undichte oder poröse Benzinschläuche, die sind auch einfach zu tauschen. Im Zweifelsfall eine Werkstatt aufsuchen.

  • Benzin und Abgasgerüche haben im Innenraum nichts zu suchen. Bitte kümmer dich umgehend darum. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.


    Wegen der Hupe:


    Google mal nach "Hella Doppelhorn 3FH"


    Die hab ich auch an meinem T4 erst kürzlich verbaut, weil die alte Hupe klugerweise im Spritzwasser steht und alle paar Jahre absäuft.


    Aber die Hupe ist top und nicht vom original zu unterscheiden.

  • Die Benzinschläuche habe ich beim Ventilspielmessen vor einem Jahr neu gemacht, da ist auch alles dicht.

    Ich kann vom Geruch her halt nicht wirklich deuten ob Benzin oder Abgase. Könnte es direkt vom Vergaser kommen? Eventuell diese Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter? Aber eigentlich hat man da doch den Unterdruck vom Motor anliegen.

  • Eventuell diese Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter? Aber eigentlich hat man da doch den Unterdruck vom Motor anliegen.

    Ganz genau, zwischen Vergaser und Luftfilter sollte aber auch kein Benzin im Spiel sein. Du meinst wahrscheinlich den Flansch unterhalb des Vergasers, aber auch hier herrscht ja Unterdruck.


    Ob es Benzin oder Abgase sind, kannst du vielleicht herausfinden, wenn du den warmen Motor abstellst. Abgasgeruch sollte dann innerhalb kurzer Zeit verschwinden, während Benzingeruch noch längere Zeit zu riechen sein sollte. Grob geschätzt: wenn es nach 30 Sekunden noch stark riecht, ist es bestimmt kein Abgas.

  • Ganz genau, zwischen Vergaser und Luftfilter sollte aber auch kein Benzin im Spiel sein. Du meinst wahrscheinlich den Flansch unterhalb des Vergasers, aber auch hier herrscht ja Unterdruck.

    Ne ich meinte schon über dem Vergaser. Immerhin ist da oben ja relativ bald die Düse für die Beschleunigungspumpe aber selbst dann kann ich es mir nicht erklären.


    Kann der Vergaser selbst irgendwo undicht sein?


    Komisch finde ich halt, dass es nur Auftritt wenn ich an der Ampel stehe nach der Autobahn oder heiß starte.

  • Vielleicht solltest du erstmal klären, ob es Benzin oder Abgas ist. Eine mögliche Vorgehensweise habe ich dir ja bereits genannt.

    Genau! Denn beides gleichzeitig halte ich für sehr ungewöhlich. Dir bleibt nur den jeweiligen Weg auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Möglich ist alles, vom undichten Schlauchanschluss bis hin zur Fußdichtung des Vergasers. Neue Schläuche können auch mal die Ursache sein. Echte Tips kann man aber wirklich erst geben wenn klar ist ob Benzin oder Abgas.

  • Heute habe ich es gefunden. Nach 20 mal Pumpen am Gaspedal sifft es aus der Beschleunigerpumpe, tröpfchenweise geht das dann direkt auf die Krümmer. Daher denke ich, dass es die Membrane der Pumpe ist.

    Kann man da die Angebote auf Ebay nehmen oder wo bekommt man sowas am besten her?


    Danke und Grüße

    TPK

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig