Golf 2 Schalterbeleuchtung und Gebläse ohne Funktion

  • hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem den Heizungswärmetauscher gewechselt, da ein Anschluss abgebrochen war. Dabei habe ich das Armaturenbrett demontiert. Seitdem das alles draußen war ist mein Gebläse und die schalterbeleuchtung (außer die Beleuchtung des lichtschalters) ohne funktion. Sicherungen sind alle ganz und das x relais ist auch in ordnung. Hat eventuell jemand ne idee wo ich am besten weiter suche? An der Elektrik habe ich nichts verändert. Ich hab langsam etwas die schnauze voll 😅

  • ja, ja das habe ich schon nachgeguckt. Hab schon überlegt ob ich eventuell ein massekabel abgerissen habe ohne es zu merken. Gibt es vorne vielleicht irgendwelche massepunkte oder steckverbindungen im kabelbaum die dafür verantwortlich sein könnten?

  • Die nicht, aber ein multimeter. Am schalter kommt nichts an. Und zu werden 0.2 -0.5v angezeigt am gebläseschalter.

    Bei den anderen schaltern müsste ich wissen welches kabel für die beleuchtung der schalter ist. schonmal danke, ich mache mich gleich mal auf die suche nach dem massepunkt👍

  • stecker alle kontrolliert, sicherungen nochmal kontrolliert. Geschaut ob das relais in ordnung ist, auch mal gegen eins aus dem anderen golf getauscht. Gibts irgendwo versteckt noch sicherungen? Vielleicht habe ich ausversehen n kurzen verursacht ohne es zu merken..🤷‍♂️

  • Schau mal per Durchgangsprüfung, ob der Gebläsemotor auf Masse liegt (braune Leitung). Dann miss mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung an der schwarz-roten Leitung am Stecker des Gebläseschalters gegen Masse. Wenn da alles in Ordnung ist, schalte das Gebläse auf Stufe 3 und miss zunächst an der gelben Leitung, dann an der roten am Motorstecker die Spannung gegen Masse.

  • Achja und die hupe will auch nicht. Relais zieht aber an. Aber das ist eher nebensächlich, dann Schrei ich die die anderen halt an 🤷‍♂️😂

  • Mach die ZE ab und schaue nach ob da was ab/lose ist. Hatte ich auch wo ich meine Heizung neu gemacht hab das sich da was gelöst hat.

    Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

    Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig