Golf 2 G60 Umbau ruckelt stark im Teillastbereich !

• Hallo liebe Community,

ich habe mir ende letzden Jahres einen Golf 2 G60 umbau gekauft nur um festzustellen das so gut wie alles an der Karre verpfuscht war. Das schlimmste war die Elektrik wo alles nur zusammengezwirbelt war und mit Isolierband umwickelt wurde, darauf hin habe ich beschlossen die komplette Elektronik neu zumachen. Habe mir alles für die neue ze besorgt unter anderem ein neuen Motorkabelbaum von Röttele Racing und laut Plan verbaut, dass hat bis jetzt auch gut funktioniert alles geht auch die MFA. Habe beim Motor alle Dichtungen und Simmerringe neu gemacht sowie alle Flansche und die dazu gehörigen Sensoren, das einzige was noch nicht neu gemacht wurde ist die Lambdasonde,Poti und der Klopfsensor. Der motor wurde mit der Blitzpistole eingestellt und läuft auch gut im stand nur leider ruckelt die Kiste ziemlich krass im Teillastbereich, vollgas nimmt er aber ohne probleme an und geht auch nach vorne. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Ich freue mich auf antworten und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt da ich mittlerweile echt ratlos bin und nicht mehr weiter weiß |(

mfg Leon

• VW
  • Danke für die antwort werde das morgen mal ohne Lambda ausprobieren. wie genau meinst du das mit Grundeinstellung ? der motor wurde mit der Blitzpistole am Verteiler eingestellt mehr wurde nicht gemacht.

• Neben der Zündung muss der Co Poti richtig eingestellt werden, sonst regelt die Lambdasonde dagegen. Das muss eine Werkstatt machen, die sich mit G60 auskennt. Es gibt nicht viele die das können. Ich weiss nicht aus welcher Gegend du kommst, aus eigener Erfahrung kann ich SLS Tuning in Hofgeismar empfehlen, die können das.

To finish first, first you have to finish. (Ron Dennis)

• Vielleicht noch als Anmerkung. Du solltest auch während der Fahrt immer den Lambdawert im Auge behalten können. Daher eine Lambdaanzeige in die Mittelkonsole bauen. Dann weißt du immer ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Sicher ist sicher.

LG

• Ok danke für den Tipp, habe jetzt mich in das Ganze etwas hinein gearbeitet und habe mal dem poti gemessen der war auf 587 Ohm. Mit dem Multimeter habe ich den co poti auf 500 Ohm eingestellt jetzt läuft er besser aber dreht noch nicht sauber hoch. Wenn der blaue Temperatur Sensor ab ist dreht er sauber hoch.

Lg

• Das mit den 500 Ohm ist schon gut, als Basiswert. Ich würde bei dem blauen Temperaturfühler auch nochmal den Widerstand messen. Bei 20° sollte der bei 2500-2700 Ohm liegen.

Zur Grundeinstellung:

https://theibach-performance.d…n/vw-g60-motoreinstellung

Diese Anleitung ist zwar für G60 mit Chip, der Unterschied zur Serie ist lediglich der CO Gehalt, 0,7 Vol. % ist Serie. Das kann auch nur mit einem vernünftigen Tester eingestellt werden.

Hat sich irgenwas wegen der Lambdasonde ergeben?

To finish first, first you have to finish. (Ron Dennis)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig