Klappern/Poltern aus der Fahrertür

  • Ich habe sogar in zeitlichem Abstand beide Fensterheber getauscht. Auf der Beifahrerseite war das Seil gerissen und auf der Fahrerseite ließ sich die Kurbel nicht mehr drehen und das Fenster blockierte in einer bestimmten Position. Das Fenster auf der Beifahrerseite sitzt auch merklich straffer in der Führung. Es mag sein, dass die Führungen der Fahrerseite einfach mehr abgenutzt sind oder auch das Seil zu viel Spiel hat. In beiden Fällen habe ich gebrauchte Schienen und Züge eingebaut.


    Um deine Fragen zu beantworten: Ich bin mir sicher, alle Schrauben fest angezogen und keine verloren zu haben. Ein Poltern höre ich nicht, sondern eher ein leichtes Flattern der Scheibe, wenn ich über Unebenheiten fahre.

  • Dann würde ich auch auf die Führungsschinen tippen: Durch Alterung/Sonneneinstrahlung kann es da auch eine Abweichung im Vergleich zu den Neumaßen kommen. Liegen die Fensterschachtdichtungen richtig an der Scheibe an?


    Hattest Du das Poltern denn schon vor dem Austauschen der Hebemechanismen?


    Ist der Außenspiegel mit allen Schrauben richtig fest?

  • So, mein Problem ist gelöst. Zuerst habe ich den Schliesskeil/Bolzen getauscht. Das brachte bei mir keine Verbesserung. Dann habe einen neuen/gebrauchten Fensterhebermechanismus verbaut und das Klappern war fast komplett weg. Den Rest hoffe ich mit dem Fahrwerksrückbau auf Originalzustand zu erledigen.

    Nachdem Ausbau ist mir aufgefallen das die Aufnahme der Scheibe am Gestänge etwas Spiel hatte. Bei dem neuen Mechanismus sitzt die Scheibe strammer. Ob es daran lag, keine Ahnung...



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...