Golf 2 GTI PF Motor startet nicht nach lange stand zeit

  • Ich hab mir die Folge grad angesehen. Naja...

    Damals (vor 20 Jahren) hat z.B. jede Ölfirma noch farbige Additive verwendet.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Gelb Shell/Agip, blau Aral/Esso, grün BP.


    Er erklärt es besser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings ist der Tank beim 2er nicht zwangsbelüftet.

  • komisch weil ich den wagen 2003 stilgelegt habe und dann etwa im jahr 2015 (12 jahre später ) 5 liter frisches benzin rein gekippt habe und es hat sofort gestartet ohne ein kleines bisschen zu orgeln !!

  • Wenn ich das so lese, würde ich auch den Kraftstoff komplett austauschen. Eine Mischung aus 20 Jahre altem und 5 Jahre altem Benzin dürfte nicht mehr sehr zündfreudig sein, auch wenn nochmal ein paar Liter frisches Benzin eingefüllt wurden. Die alte Brühe muss raus!


    Dazu gibt es auch eine interessante Folge von den Autodoktoren bei Youtube.

    komisch weil ich den wagen 2003 stilgelegt habe und dann etwa im jahr 2015 (12 jahre später ) 5 liter frisches benzin rein gekippt habe und es hat sofort gestartet ohne ein kleines bisschen zu orgeln !!

  • Allerdings ist der Tank beim 2er nicht zwangsbelüftet.

    Entscheidend ist doch, dass wir hier von einem Pkw mit Aktivkohlebehälter sprechen. Insofern werden die leicht siedenden Bestandteile des Kraftstoffs nicht an die Außenwelt abgegeben, sondern verbleiben im System. Die Belüftung erfolgt meines Wissens ebenfalls über den Aktivkohlebehälter. Deshalb würde ich das Thema jetzt nicht zu hoch hängen. Was sich noch eher nachteilig auswirken kann, ist der Dreck im Tank, der gerade bei niedrigem Flüssigkeitsstand mobilisiert wird.

  • Gut, dass du dir jetzt sicher bist, dass deine Hauptpumpe noch richtig arbeitet!

    nachdem ich hauptpumpe ausgebaut habe blieb den filter drin die ich nicht ausbauen könnnte ! steck fest? oder gibt eine bestimmte ausbau technik?

    Nur zu, einfach behutsam herausziehen ^^. Der Filtersatz ist nur gesteckt.

    ist ein klein feder mit eine gummi drin , richtig? ist das teil sehr wichtig?

    Ja, genau das Teil. Und es ist sehr wichtig, weil es dafür sorgt, dass das Pumpengehäuse ("scharzer Kasten" ;)) eine gewisse Menge an Kraftstoff "zwischenspeichert". Das verhindert Motoraussetzer und die Überbeanspruchung beider Pumpen. Jetzt interessiert mich aber brennend, an welcher Stelle du das zweite Rückschlagventil gefunden hast. Man lernt immer wieder dazu :).

    es gibt auf jeden strom an der stecker der tankgeber einheit und V.F.P. da mit zundung an die benzin stand im tacho sich bewegt!

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, teste mal, ob an den Kontakten 1 + 2 des vierpoligen Steckers bei Einschalten der Zündung 2 - 3 Sekunden lang 12 V anliegen.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Ja, Fotos sind nie verkehrt :]! Es kann gut sein, dass auf der Druckseite der Kraftstoffpumpe noch ein Rückschlagventil verbaut ist. Das ist aber höchstwahrscheinlich in die Pumpe integriert und löst sich nicht einfach mal so bei Demontage der Schläuche. Ein Rückschlagventil sitzt definitiv am "schwarzen Kasten" im Vorlauf vom Tank (siehe Foto).

  • Dies ist eher eine beiläufige Erkenntnis, aber für alle, die es interessiert:

    Die Belüftung erfolgt meines Wissens ebenfalls über den Aktivkohlebehälter.

    Aus Interesse habe ich mir mal den Tankdeckel angeschaut. Und siehe da: Ich muss meine Aussage zur Tankbelüftung revidieren. Im Deckel steckt ein Ventil, das auf Unterdruck öffnet und zwecks Druckausgleich Luft in den Tank hineinlässt. Dies geschieht über die jeweils vier Löcher im Einsatz und am Kragen (siehe Foto). Das ändert allerdings nichts daran, dass leicht flüchtige Bestandteile des Kraftstoffs trotzdem nicht in die Umgebung entweichen können. Insofern kann man aber sehr wohl von einer Zwangsbelüftung beim Zweier sprechen, v-wagner .

  • #4

    Das muss ich auch korrigieren. Besser spät als nie 8o. Das Foto von Faria offenbart: Es ist eine Innenzahnradpumpe. Da sollte prinzipbedingt keine Schaufel abbrechen, Mike /Scheune13 ;).

    Ist fraglich ob man zwingend auf einem evtl falsch verwendeten Wort rumreiten muss. Für mich sinds Schaufeln und die habe ich schon 2x defekt gesehen - Brocken liegen dann unten im Sieb. Pumpe läuft, aber fördert nicht.

  • Es geht mir nicht um Wortklauberei, sondern um das Arbeitsprinzip der Pumpe. Bei der Pumpe auf deinem Bild sind tatsächlich Schaufeln zu erkennen. Das ist bei der Pumpe von Faria aber nicht der Fall. Was ich damit sagen will: Die Innenzahnradpumpe scheint mir robuster als solch eine "Schaufelradpumpe" zu sein, weil da so leicht nichts abbrechen kann. Die Schaufeln haben den Nachteil, dass sie durchgängig eine dünne Materialstärke haben. Hinzu kommt, dass es auf dem Bild danach aussieht, dass sie aus faserverstärktem Kunststoff gefertigt sind. Der Rotor der Innenzahnradpumpe ist aus metallischem Vollmaterial. Da erschließt sich mir nicht, was daran kaputtgehen soll. Bevor das passiert, brennen doch eher die Motorwicklungen bzw. Sicherungen durch. Deine Erfahrung mit den brechenden Schaufeln in allen Ehren, aber das trifft m.E. auf diesen Pumpentyp nicht zu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...