Gerstern würde die stecker von leerlauf/volllastschalter ordnungsgemäss repariert ( neue stecker und pins von VW geholt ).
Vorab ein paar messdaten von gestern ;
- Leerlaufregelventil, Alt = 4.4 Ohm
Neu = 6.0 Ohm
- leerlauf / volllastschalter, geschlossner DK( auf durchgang gemessen) = 44 , voll geöffneter DK = 24
zwischen geschlossner und voll geöffnete DK = 1
Das zeigt glaube ich das durschgang gibt beim betätigen beide schlater , die frage ist ob die werte stimmen !?
- Bei den ausgebauten leerlauf / volllastschalter ( die ich kofferaum gefunden habe) haben wir , geschlossner DK = 8 , voll geöffneter DK = 25 , dazwischen = 1
- leerlaufregelventil ( nochmal genaue gemessen, wert schwankt -/+ 0.2 )
alt = 4.4 Ohm
neu = 6.0
- lambdasonde auf durschgang gemessen ( am 2 poligen stecker ) = 9
- spannung bei eingeschaltete zündung am steckern vom lambdasonde, die zum steuergerät führt, bei der 2 poliger stecker gibts keine spannung, die 1 polig stecker gibts lediglich 0,5 Volt !
Danach habe ich den motor gestartet und ist erst auf etwa 600upm schwach gestartet, kurz danach auf etwa 1200upm gestiegen, und etwa nach 4, 5 min. wunderbar auf 800 upm eingependelt, ich dachte, wunderbar! ( dieses einpendeln vom leerlauf hatte er davor noch nie gemacht).
ist dann gut auf betriebstemperatur gegangen, kein bisschen sägen, auch bei einschalten von verbraucher.
Dann aber der Horror!!
beim gas geben so etwa ab 3000upm kein gas annahme, zundaussetzer extrem, kurz danach auch im unteren drehzahl bereich, aus gegangen ! aber ein bisschen getestet mit den steckern ( ausstecken /einstecken ) keine unterschied, spricht motor startet nicht. Nach ne weile, wieder ganz normal gestartet und für eine weile gut gelaufen,dann aber wieder diesen extreme zundaussetzer und aus.
Zündanlage habe ich ein bisschen hin und her geschaut, kabel kontroliert, eine zundkerze raus und auf funk getestet, sah alles gut aus. Ich habe dann am stecker der einspritzleiste der zum steuergerät geht die spannung gemessen bei zündung an 12V, den Widerstand am stecker der einpritzleiste 5 Ohm. Ich habe auch verteile kappe und finger kontrolliert (beide neu), ist mir aber aufgefallen (bei dem ehemaligen einbau) dass der neu verteilerfinger 1,2, max. 3 milimeter sich hin und her bewegt, in seine rotation versteht sich. also der alte verteile finger passt haargenau und hat kein spiel, der neue verteilerfinger hat also dieses etwa 2 milimeter spiel in seiner rotation. der motor hatte aber bisher garkeine zündaussetzer gehabt. ich habe aber die alte verteilerfinger wieder eingebaut, motor hat aber trotzdem nicht gestartet, nach eine weile dann doch aufeinmal ohne orgeln gestartet, als ob nichts passiert hätte. Lief dann lange bis auf betriebstemperatur in seine 800upm, in anderen drehzahlbereichen auch alles gut, und ohne auffälligkeiten. ich habe motor aus gemacht, sofort wieder gestartet und auch sofort angeprungen. Also weiss ich nicht was das sein könnte !