Golf2 Montreal Felgen

  • Hi zusammen, am Samstag ist bei mir ein Reifen geplatzt und ich muss mindestens zwei sofort ersetzen. Meine Stahlfelgen 13" sehen schlimm aus und ich würde gerne die Gelegenheit nutzen um auf Montréal 14" umsteigen weil sie optisch gut zu meinem Auto passen. Wisst ihr was ich technisch beachten muss? Kann ich die neuen einfach so aufziehen und anschliessend nur die Spur vermessen lassen ? Die Abdeckung in der Mitte, passt diese ohne weiteres oder muss ich etwas ändern? Stossdämpfer habe ich letztes Jahr erneuern lassen.


    Danke im Vorraus!


    Grüsse


    Vielleicht noch eine Idee wo ich die "neuen" Felgen am Besten bekommen kann? Gibt es auch Geschäfte? Anzeigen auf dem Forum habe ich jetzt keine Gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Achsvermessung bei Felgenwechsel? Macht man doch nur wenn man an der Achse was austauscht und dabei die Spur verstellt. Ansonsten haben deine neuen Felgen eine KBA Nummer und dazu eine ABE, da steht alles drin was es an Auflagen gibt.

  • Hi,


    wenn du wirklich auf die Montreals gehst dann gibt es kaum etwas zu beachten abgesehen von dem selten Fall von...


    Montreal / Alu Schrauben


    Mit den Montreals also zum Reifen-Service, Reifen drauf, auswuchten und dann einfach Stahlfelgen runter und Montreals drauf, fertig. Die Montrealabdeckung passt natürlich ohne weiteres auf die Montrealfelge, ist aber nicht mehr neu zu haben. Die Felgen selber sind bei VW 06/2010 entfallen und mittlerweile auc bei Classic Parts aber unter ihrer TN:191601025B 091 noch im Netz zu finden.

  • Es geht weniger darum ob Felgen "passen".

    Sondern nur darum, welche Reifen und Felgen Du bei Deinem Golf mit welcher ET aufziehen darfst.


    Gestaffelt ist das bei den Gölfen nach der Motorleistung.

    Die größten Freiheiten hat man dabei bei Gölfen mit geringer Leistung.

    Im Leistungsbereich 51,53,55 und 59kW darfst Du verwenden:

    (Reifen/Felgen/ET)


    175/70R 13 80 S / 5_1/2 J x13 / 38

    185/60R 14 82 H / 6 J x14 / 38

    185/55R 15 80 H / 6 J x 15 / 35


    Mögliche Umrüstungen:


    195/50R 15 81 H / 6 J x 15 / 35

    195/50R 15 81 H / 6_1/2 J x 15 / 33


    Felgen für 2er Gölfe sind handelsüblich.

    Wenn Du einen guten Ausschlächter hast, kannst Du die auch dort kaufen.

    Stahl - und Al-Felgen "horten" die als Schrott, weshalb Du die dann auch zu einem Bruchteil des Neupreises kaufen kannst.

  • Hi Lum, hi Pogo ! Danke für Eure Antworten ! Das hilft mir wirklich weiter, danke ;)


    PS.: Habe jetzt ausländische Papiere weil ich umgezogen bin und darf mehr oder weniger aufziehen was ich will. Daher war die Frage ob es technisch möglich ist ;) Also kein Sturz einstellen etc. Frage mich wo ich das her habe ??? Vielleicht weil ich es letztes Jahr gleichzeitig mit den Dämpfern machen wollte ...



    Drauf habe ich seit Jahren 175/70 R13 82T; welche Reifen muss ich dann für die Montréal nehmen?



    PS.: der Deckel von meinen 13" Felgen wird da wohl nicht passen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Deckel musst du schon die passenden für die Montreal Felgen nehmen.

    Leider werden die Felgen sehr oft ohne die Deckel angeboten.


    Am besten hälst du mal bei Ebay Kleinanzeigen die Augen offen!


    Gruß Basti

  • Ich danke Euch!


    VW CP sagt ausserdem: "Die Radschrauben haben die Teilenummer 3A0 601 139 und sind für Stahl- wie auch Alufelgen verwendbar. " - dachte ich teile die Info hier.


    Felgen habe ich leider noch keine gefunden an die ich auch dran komme.

  • Weil er meistens keinen nennenswerten Dauer-Belastungen ausgesetzt ist, hält er er extrem lang.

    I.d.R. viel länger als die Autos, in denen er mitgeführt wird.


    Dennoch dürfte es besser sein, wenn Du Dir einen jüngeren besorgst.

    Für 10 bis 20 Euro bekommst Du ein jüngeres Notrad bei jedem Ausschlächter.

  • nico12345

    Hat den Titel des Themas von „Golf2 Felgenwechsel“ zu „Golf2 Montreal Felgen“ geändert.
  • Ich melde mich nochmals zurück, habe jetzt Felgen gefunden, mit Deckel. Bei den Deckeln blättert jedoch schon etwas die Farbe ab und zwei der Felgen sind relativ stark am Aussenrand beschädigt (Bordstein). Kann man das ohne grossen Aufwand in Stand setzen? (also lediglich nur den Aussenrand) und was kostet so etwas?


    Grüsse!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...