1er springt meinstes nur mit Gas an

  • Ich habe das Teil neu im Netz gefunden. Auf dem Bild sieht man, wenn man genauer hinsieht, das es sich um das Plastikteil inklusive Dichtungen handelt. Falls jemand das Teil ebenfalls neu benötigt :049 129 799 H bei Oldtimer-Werk.


    Danke für die schnellen Antworten

  • Guten Tag,


    nachdem ich alles gereinigt und abgedichtet habe lief der Golf ungefähr 2 Wochen gut.

    Aber jetzt springt er zwar noch gut an aber der Leerlauft ist sehr schlecht ( ungleichmäßig und teilweise nur 500 1/min über 1000 1/min kommt er nicht). Außerdem habe ich mal nachgerechnet, der Golf hat einen Verbrauch von 12,5 Litern auf 100km obwohl ich ziemlich sparsam fahre, was ich für einen 1.5 L Motor sehr hoch finde. Ist das normal ? Und kann es eventuell sein dass das mit der kälteren Jahreszeit zusammenhängt ? Ich fahre übrigens keine Ansaugluftvorwärmung, nur das Luftfiltergefäuse und das wars. Könnten meine Probleme schon mit einer Ansaugluftvorwärmung behoben sein ?


    Die Antworten bis jetzt waren sehr hilfreich, da ich den Wagen als Alltagsauto fahre und daher drauf angewiesen bin.


    MfG und vielen Dank Philipp

  • Wenn du ganzjährig fährst ist die Ansaugvorwärmung eigentlich Pflicht.

    Der hohe verbrauch und der schlechte lauf rühren daher,weil zuviel Kraftstoff an den kalten Teilen des Ansauges kondensiert .

    Ab werk haben sie sich sicher etwas dabei gedacht als sie die Vorwärmung verbaut haben.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Dazu dann auch mal den Igel prüfen, der gehört mit zur Wintertauglichkeit.
    Das ist das Heizelement das von unten in die Ansaugbrücke unter dem Vergaser gebaut ist. Hat ein einzelnes rotes Kabel. Prüfen ob es je nach Wassertemperatur geschaltet wird, und es gibt noch einen Widerstandswert (sollte im JHims oder SWG drin stehen), postet vielleicht noch einer dazu.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Danke für die Antworten.


    Ansaugluftvorwärmung ist bestellt und wird die Tage verbaut. Wenn es dann nicht besser wird dann schaue ich mir den Igel mal genauer an.


    MfG Philipp

  • Sooo,


    Ansaugluftvorwärmung ist montiert und funktioniert auch, war aber nicht die Lösung meines Problems. Ich habe mal das rote Kabel zum Igel direkt nach dem Kaltstart ( Außentemperatur 6 Grad ) gemessen und dort kam kein Strom an. Alle Sicherrungen sind drin. Jetzt muss ich mich wohl auf die Suche machen kann mir jemand sagen wo dieser Temperaturschalter für den Igel sitzt ?


    MfG

  • Im Kühlwasserschlauch zur Ansaugbrücke/Vergaser . Dort ist ein Doppelthermoschalter drin, so ein ca. 10cm langer Aluklotz mit einem roten und einem weißen Schalter drin. Einer davon schaltet den Igel, der andere die Startautomatik. Werte siehe Anhang.


    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Guten Tag,

    Der Igel funktioniert wieder, das Relais war gar nicht vorhanden. Doch dies war auch nicht die Lösung meines Problems.


    Zündung ist in Ordnung

    Unterdrucksystem neu bzw dicht

    Pulldowndose neu ( Starterklsppenspalt ist ganz offen wenn der Motor warm ist)

    Ventilspiel korrekt

    Vergaser gereinigt

    Ansaugluftvorwärmung funktioniert


    Das Problem, das der Golf im Stand schlecht läuft ( Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 900 1/min, ca 14L Benzinverbrauch auf 100km auf Landstraße und der Golf stinkt im Stand extrem nach Spritt, zudem Springt er fast immer schlecht an )


    Ich habe eine Vermutug was den Kraftstoffverbrauch betrifft, dieses Problem stört mich am meisten. Könnte es sein, dass das Anreicherungsventil defekt ist bzw nicht schließt ? Wie kann man sowas überprüfen ? Und eventuell müsste ich das Gemsich einstellen doch ich möchte ungern ohne Co2 Testen willkürlich an den Stellschrauben am Vergaser herumstehen.


    Ich bitte um Hilfe

    Einen schönen Tag noch.

  • Ich verstehe unter "Vergaser reinigen" auch den Tausch von gewissen Komponenten. Hauptdichtung, Beschleunigungspumpe und Anreicherungsmembran.


    Diese Membran ist eine dicke Gummifolie, geht nicht so einfach kaputt. In den aktuellen Reparatursätzen ist die aber nicht immer brauchbar, da wird ein falscher Dichtungsring mitgeliefert. Ich hatte darum wieder die alte eingebaut, tut weiterhin ihren Dienst. Sind nur zwei Schrauben und schnell getauscht, aber Vorsicht mit der Feder dahinter, sonst kann man länger suchen


    Und natürlich sind dann auch alle Schrauben raus und das Gemisch danach ist völlig verstellt. Bevor ich mir einen CO Tester geholt hatte, hatte ich auch zwei andere Wege beschritten:

    * Einmal eine grobe Grundeinstellung die ich für gut fahrbar gehalten habe. (dazu gehört dann auch wieder eine Einstellung vom ZZP, also solch Werkzeug muß vorhanden sein)

    * Und dann war der Bosch-Dienst in der Stadt auch noch fähig so ein Auto einzustellen, zu mindestens in groben Zügen da er Scirocco statt Golf gewählt hatte und da auch noch die Pulldowndose defekt war.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Ich habe den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit einem Vergaserüberholsatz überholt, sprich die Membrane ist auch neu. Die Einstellschrauben habe ich dabei nicht angerührt. Ich werde mal die Msmbrane prüfen ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.


    Danke für die schnelle Antwort

  • OK, wenn Du nicht an den Einstellschrauben warst dann könnten dort dann leider erst Recht ein Problem liegen. Habe im Laufe der Zeit einige 1B3 in den Finger gehabt. Und dort war die Gummidichtung der CO Schraube mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Sprich der Vergaser zieht dann dort Falschluft und der Motor läuft entsprechend mies. Die von der Leerlaufschraube war allerdings immer noch relativ ok.

    Bin gespannt mit der Membran. Mit diesem Bild kann ich das Problem noch etwas schöner erklären:
    s-l1600.jpg

    Du kannst die Lücke zwischen dem kleinen Messing-Deckel und dem Zinkblock erkennen. Dort gehört auf den dünnen Messing-Pin von der Membran ein Dichtring drauf, der dieses Ventil verschließen kann. Und der ist irgendwie nicht passend und macht es permanent dicht. Einfach schauen ob sich bei Bewegung der Membran sich eine Lücke auftut oder nicht.


    edit: Noch ein Bild gefunden:

    HVDbUsQ.jpg&key=10bb6d6dc2db2ec68c1f64a6a0e4437f82a04c564f4e348116d31588b6ab01f6

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Wie gehts denn der Zündanlage?

    Alle noch im "Originalzustand"?

    Ich kann nur empfehlen, das alte Zeug zu entfernen und durch z.B. https://www.fulmax.de/information.php zu ersetzen. Du wirst das Auto nicht wiedererkennen...


    Gut- die Vergaserproblematik sollte, wie z.B. von sgjp77 beschrieben, vorher in den "Griff" gebracht werden.


    Der Einfluss einer exakt funktionierenden unterbrecherlosen Zündanlage ist wirklich nicht zu unterschätzen.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Danke fur die tollen Tipps, bei meinem Golf würde eine digitale Zündung nachgerüstet. Diese müsste von dem 2H Motor stammen.


    Jetzt zur Membrane, der Messingteller steckte inklusive O Ring im Vergaser und die Membrane konnte ich so herausnehmen. siehe 2. Bild

    Der O Ring sieht soweit gut aus, ich werden den Teller wieder befestigen und mal schauen ob es sich gebessert hat.




    Einen schönen Tag noch

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp.ore ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...