zerkratzte Heckblende restaurieren (Innenseite)

  • Hallo,


    meine Heckblende hat im roten Bereich auf der Rückseite ein paar Kratzer (man sieht auf der Sichtseite jetzt Orangefarbene Stellen durchblitzen).

    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man das wieder ordentlich machen kann?

    Einfach übersprühen (wenn ja mit was?), oder geht's besser?


    schonmal danke im voraus und allzeit gute Fahrt

  • AiROUT

    Hat den Titel des Themas von „zerkratzte Heckblende (Innenseite)“ zu „zerkratzte Heckblende restaurieren (Innenseite)“ geändert.
  • Ich rate jetzt mal ins Blaue rein... Heckblende Hella (die Heckblende an der Innenseite der Kofferraumklappe schließe ich mangels fehlenden Orange an der Stelle aus)?


    Falls du die Hellablende meinst kannst von ATU Rückleuchtentönungsspray verwenden und als Abschluss hatte ich noch silber aufgesprüht. Hab es von der Innenseite her aufgearbeitet. Ob von aussen das Ergebnis auch so ist kannst nur probieren. Das Rückleuchtenspray ist ja im Bereich STVO nicht zugelassen, aber die Hellablende ist ja auch keine Rückleuchte.


    Edit: dünn aufsprühen, verläuft sehr schnell

  • Falls du die Hellablende meinst kannst von ATU Rückleuchtentönungsspray verwenden und als Abschluss hatte ich noch silber aufgesprüht. Hab es von der Innenseite her aufgearbeitet. Ob von aussen das Ergebnis auch so ist kannst nur probieren.

    Habe ich ebenfalls schon so mit Tönungsspray gemacht. MUSS von hinten gemacht werden, wie original.

    einfach machen.





  • danke erstmal für eure Antworten. :)

    Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Das sch**ß Ding, fängt auf einmal an sein rot zu "verlieren" (vom Original farbton, zum glück nur kleine Stellen.). Die silberne Schicht ist noch drauf, aber es bleicht halt aus. Nicht der Kunststoff von außen, sondern die rote Farbschicht. Ist es ratsam die runter zu schleifen, ganz vorsichtig, und dann das Spray drauf zu machen?

    sieht im Moment pervers hässlich aus. :(


    danke im voraus

  • Habe auch so eine Heckblende, die ich vielleicht am pogo anbringen werde, wenn mir das vom Eindruck her gefällt.

    Glaube, die werde ich teils auch wieder aufmotzen müssen.


    Ohne das bereits schon mal getan zu haben, denke ich:

    Beim Schleifen besteht fast immer die Gefahr, daß man dabei die Oberfläche verändert.

    So vorsichtig, daß man bei strukturierten Oberflächen nicht an den "Bergen" viel mehr abschleift als in den "Tälern" kann man an sich kaum schleifen.

    Womit ich Abtrag z.B. per Naß-Schleifpapier meine.


    Um die alte Farbe zu entfernen, ist es am ratsamsten, das erst mal mit dem mildesten aller Lösungsmittel, nämlich Wasser, und einem Pinsel zu versuchen.

    Wenn das nicht geht, mit Wasser und Hand- oder Spülbürste.


    Falls das nichts bringt, immer noch bei der milden Abrasivität von Pinsel od. Bürsten bleiben, aber das Lösungsmittel verändern.

    Angefangen von Kernseifen-Lauge bis hin zu (flüssigen) Autolack-Poliermitteln.

    Kurzum:

    Es dürfte mühsam werden, die Farbe möglichst schonend zu entfernen.


    Kannst Du mal ein Foto davon machen, wie Deine pervers häßliche Blende aussieht?


    Grüße

  • Hoffe man erkennt das halbwegs. auf den Fotos kommen die Farben nicht so gut rüber. aber man sollte die Flecken sehen.


    zwecks dem tönungsspray, bei mir im ATU gab es nur eins für 20€, sah nicht gerade seriös aus.. meint ihr das?






  • Ich Grätsche hier mal rein, falls jemand anderes auch mal danach sucht.


    Es geht wunderbar die Farbe von der Rückseite her mit 1600er Schleifvlies und Isopropanol zu entfernen. Anschließend gut ankleben, in der gewünschten Farbe lackieren und wieder eine silberne Schutzschicht drüber sprühen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...