Beiträge von Fl3ckinger

    Ich Grätsche hier mal rein, falls jemand anderes auch mal danach sucht.


    Es geht wunderbar die Farbe von der Rückseite her mit 1600er Schleifvlies und Isopropanol zu entfernen. Anschließend gut ankleben, in der gewünschten Farbe lackieren und wieder eine silberne Schutzschicht drüber sprühen.

    Danke für deine Antwort Knaudel,


    - du hast natürlich recht, es sind die KEILRIEMEN Maße, habe es korrigiert.

    - worin siehst du den Vorteil die Spannrolle nicht gleich abzunehmen?

    - Markierungen können natürlich nie Schaden. Hierfür Markierungen am montierten Zahnriemen und an der Stelle wo er am jeweiligen Rad aufliegt machen. Den Riemen abnehmen und die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen. Anschließend die Markierungen an den Rädern mit den Markierungen am neuen Riemen übereinstimmen.

    - Die Einstellung sollte natürlich immer vorgenommen werden! Ich z.B. habe die Messuhr nicht zuhause und werde den Förderbeginn Zündzeitpunkt nach allen Arbeiten kurz bei einer Werkstatt einstellen lassen. Solche Strecken bis zur Werkstatt sind natürlich kein Kill-Kriterium für den Motor, werde ihn aber auch einstellen lassen.

    Moin,


    da ich neuer Besitzer eines alten Golf 2 Diesel (1V) bin und einen Wartungsstau vor mir habe, wollte ich für alle die sich nach mir mit dem Thema beschäftigen eine möglichst genaue Schritt für Schritt Anleitung für die verschiedenen Arbeiten erstellen. Da ich das erste mal mehr als nur Fahrwerk, Bremsen und Ölwechsel mache, habe ich mir einiges zum Zahnriemenwechsel durchgelesen. Da es beim Diesel wohl etwas anders ablaufen soll habe ich mir eine kleine Anleitung geschrieben. Diese kann gerne von euch verbessert und ergänzt werden. Für die weiteren Arbeiten möchte ich ebenfalls die Schritte notieren und hier veröffentlichen, ihr dürft euch den Thread also gerne abspeichern, falls das geht ^^


    Für alle die es Interessiert, der EDIT: "Keilriemen " für einen Golf 2 Diesel ohne Servo und ohne Klima hat die Maße 9,5 x 965 mm.


    Für den Zahnriemenwechsel hab ich mir folgende Schritte notiert:


    1. Zahnriemenabdeckung , dabei aufpassen, dass der Inbus in der Mitte nicht rundgedreht wird (ggf. Luftfilterkasten abnehmen für besseres hantieren)
    2. Ventildeckel abnehmen
    3. Verschluss der Getriebeglocke entnehmen
    4. Kurbelwelle mit einem Schlüssel durchdrehen, bis in der Getriebeglocke die Markierungen übereinstimmen und Zylinder 1 auf OT steht
    5. Nockenwelle mit dem Lineal blockieren
    6. ESP Rad mit dem Dorn fixieren
    7. Keilriemen über die Lichtmaschine entspannen und anschließend die Riemenscheibe der Kurbelwelle lösen aber nicht die große Schraube der Kurbelwelle lösen!
    8. Keilriemen abnehmen
    9. Schraube des Nockenwellenrads 1-2 Umdrehungen lösen und Nockenwelle mit einem Dorn von hinten durch leichte Schläge lösen, sodass dieses frei drehen kann
    10. Spannrolle des Zahnriemens lösen und abnehmen
    11. Zahnriemen runterpopeln
    12. Neue Spannrolle draufmachen und leicht bis moderat festziehen
    13. Zahnriemen über die Spannrolle aufziehen und auf das gelöste Nockenwellenrad aufbringen (Soll in dieser Reihenfolge wohl am besten sein, da so die Steuerzeiten nicht beeinträchtigt werden können, als wenn der ZR auf das feste Nockenwellenrad aufgebracht wird und anschließend komplett über die Spannrolle gespannt wird)
    14. Nockenwellenrad wieder festschrauben und so den Zahnriemen spannen. Korrekturen über Spannrolle. Als Richtwert bei Benzinern soll der Zahnriemen wohl 45 Grad verdrehbar sein, beim Diesel weiß ich es nicht...
    15. Nockenwellen Lineal und ESP Fixierdorn entfernen
    16. Motor von Hand an der Kurbelwelle durchdrehen und kucken/hören ob alles leichtgängig und ohne Geräusche durchdreht
    17. Alte Ventildeckeldichtung entfernen und Kontaktfläche säubern
    18. Neue VDD auflegen, Ventildeckel auflegen und die Schrauben über kreuz langsam und sachte anziehen
    19. Scheibe der Kurbelwelle zusammen mit neuem Keilriemen montieren
    20. Keilriemen über Lichtmaschine spannen (oder ist das nur bei Benzinern?)
    21. Abdeckungen wieder drauf
    22. (Edit: "Förderbeginn" einstellen ist ratsam aber wohl nicht zum überleben des Motors nötig. Hierfür wird eine Messuhr zum Einstellen benötigt)



    Wenn hier Fehler sind, bitte korrigieren und auch, wenn auf diverse Schritte zu achten ist oder es besondere Kniffe gibt. Ich werde in dem Zuge die gesamte Wasserpumpe mit wechseln, hierfür soll wohl die Lichtmaschine abgenommen werden, um besser an die beiden Schrauben unter der Einspritzpumpe ranzukommen :/ Werde ich probieren und berichten.


    Viele Grüße und frohes Schaffen


    Fl3ckinger :P