Jetta II, 1.6PN blauer Qualm aus dem Auspuff

  • Also ZR wurde erst vor 600km in einer Werkstatt gemacht...


    Ich werde nächstes Wochenende erstmal die Schaftdichtungen machen.


    Ich muss mich da auch erstmal reinarbeiten in die Thematik. Wenn ich gleich mit dem kompletten Programm ansetze, wird das nichts.

    Bin doch auch Straßenrandschrauber...

  • Ich weiß, dass es ein riskantes Spiel ist, was ich da spiele. Ich kenne solche Werkzeugkoffer. Da ist oft die Hälfte nicht zu gebrauchen und der Rest hält auch ggf nur 1.5Mal.

    Ist nur insoweit riskant als Du (noch) nicht genau weißt ob es mit der Erneuerung der VSD dann auch getan ist, den Blaurauch beseitigen zu können.


    Wenn das nicht erfolgreich sein sollte, wirst Du weitere mögliche Ursachen für den Blaurauch beseitigen müssen.

    Und was nützt Dir dann dabei ein Werkzeugkoffer, der hauptsächlich darauf "ausgelegt" ist, VSD per Druckluft-Beaufschlagung beider Ventile (in OT-Stellung bzw. geschlossen) erneuern zu können?


    Kaufst Du Dir dann den nächsten Werkzeugkoffer, um weitermachen zu können?

    Vielleicht auch mit allerlei Plempel, den Du nur eingeschränkt brauchen kannst?


    Ich glaube auch nicht, daß Du gekaufte Werkzeuge nur 1,5-Mal gebrauchen kannst; denn so übel können die an sich gar nicht sein.

    Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nach geeigneten Werkzeugen viel mehr ganz anders:

    Nämlich dahingehend, was man damit universell bei Motoren-Instandsetzungen bewältigen kann.


    Bzgl. ZK-Überholungen brauchst Du an sich nur ein einziges Werkzeug, mit dem Du Ventilfedern so spannen kannst, daß Du ganz entspannt die (konischen) Konterkeile an den Ventilschäften entfernen kannst.

    Kann so ein Werkzeug sein:

    https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/motor-ventile-kolben/21052

    /ventilfeder-spannapparat


    Dann würde ICH den Z.-Kopf abnehmen, reinigen, alle Dichtungen erneuern, die Ventilsitze prüfen, ggf. nachschleifen, Ventile reinigen, Hydrostößel ersetzen usw.

    Würde auch ich niemals anders machen:

    Kompromißlos alle möglichen Ursachen für Blaurauch ausmerzen.


    - Kompressions- , Dichtheits-Prüfungen usw. kann man sich eigentlich "schenken"

    - Ventilsitzringe gar nicht lange überprüfen, sondern gleich "nachzupfen"

    (Dafür gibt es Hand-Fräswerkzeuge)

    - Ventilteller (rund) nachschleifen

    (Wenn man das nicht selbst tun kann:

    Jeder Werkzeugbauer hat auch Stichel-Schleifmaschinen, mit denen man auch Ventilteller nachschleifen kann)

    - Hydrostößel braucht man bei der gen. Laufleistung nicht zu erneuern

    - alle Kolbenringe erneuern

    - Pleuellager-Schalen erneuern


    All das kostet sicher ein paar Euro mehr als nur die VSD zu erneuern.

    Dafür hat man aber für mindestens die nächsten 200000km "ausgesorgt", was die Zuverlässigkeit der Motoren anbelangt.


    Bei allen "Macken" der 1,6L-Ottomotoren sind auch die recht zuverlässig.

    Und die 1,6L-D-Mot. waren ohnehin ein ganz "großer Wurf" von VW.

    Bei etwas pfleglicher Behandlung sind sie nahezu "unverwüstbar".


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pogo2fan () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Und was nützt Dir dann dabei ein Werkzeugkoffer, der hauptsächlich darauf "ausgelegt" ist, VSD per Druckluft-Beaufschlagung beider Ventile (in OT-Stellung bzw. geschlossen) erneuern zu können?


    Das Werkzeug ist auch bei ausgebautem Kopf nutzbar (zur Not muß man den Kopf auf eine stabile Platte spannen). Daher ist das keine Fehlinvestition.


    Für mich war das wichtigste Werkzeug bei der ganzen Aktion der Federspanner für die Klammern am Krümmer.41W%2BI-NDgFL.jpg

    Ohne den würde ich den Kopf nicht abnehmen.

    Da hat VW echt SCH§/&§_patsch gebaut!

  • Das Werkzeug ist auch bei ausgebautem Kopf nutzbar (zur Not muß man den Kopf auf eine stabile Platte spannen). Daher ist das keine Fehlinvestition.


    Für mich war das wichtigste Werkzeug bei der ganzen Aktion der Federspanner für die Klammern am Krümmer.41W%2BI-NDgFL.jpg

    Ohne den würde ich den Kopf nicht abnehmen.

    Da hat VW echt SCH§/&§_patsch gebaut!

    Oh ja- diese Verbindung ist echt Mist.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • BTW: So fest wie das verklemmt ist, frag ich mich, ob die überhaupt einen Sinn hat.

    Ja, man sollte die Anlage dort auftrennen können. Aber würde das nicht auch mit einer geschraubten Verbindung gehen?

    Vorm Kat ist ja auch eine Schraubverbindung. Und wenn man dort längere Schrauben mit ner starken Feder einsetzt, ist das im Zweifel sogar flexibler als original.

  • Die Motoren "kippen" in ihren Lagern, darum diese Klemmverbindung. Vorher gab es auch verschraubte Verbindungen (z.B. G1 GTI) und später bzw. bei größeren Motoren auch.

    Es gab in den frühen G1-Zeiten starre Verbindungen, dabei rissen die AGA ab und an.

    Egal- sorry f. OT.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Zum Druck im Kühlsystem: ich vermute, da ist ggf. der Deckel am Ausgleichsbehälter defekt. Wenn es der schwarze Deckel ist, solltest Du den ohnehin wechseln gegen den blauen.

    Wenn das Ventil dort drin defekt ist, gibt es keinen richtig reguliertden Druck im System.

    Wenn der Motor richtig kalt ist, den Deckel aufdrehen. Es darf nur ein wenig und kurz zischen, dann ist mit dem Kühlsystem soweit erst einmal alles ok. Dann trotzdem den o.g. Deckel wechseln/kontrollieren.


    (...)

    Hast Du oder jemand anderes die Teilenummer für den blauen Deckel?


    Ich habe im www zwei verschiedene gefunden und der örtliche VW Händler ist nicht so sehr vertrauenerweckend was "Oldtimerteile" betrifft.

  • Die sind erst mit dem G3 eingeführt worden, waren aber auch noch im G4 verbaut.

    Demnach sollte die Nummer mit 1H0 anfangen (Bsp.:
    Volkswagen Original Coolant Expansion Tank (Werbung)

    ).

    Im Golf 4 sind es andere. Da fängt die TN auch mit 1J0 an!

    Und für den Golf II gab es die auch für den ovalen Ausgleichsbehälter. TN: 443 121 321 Wann die eingeführt worden entzieht sich aber meiner Kenntnis.

  • Demnach sollte die Nummer mit 1H0 anfangen...

    Ja, ist eben so richtig, wie die angegebene Teil-Nr. 1HO 121 321 C


    Das mittlere Teil (schwarz), das den O-Ring trägt, sollte frei drehbar und (gegen das blaue Teil zentrisch angedrückt) in alle Richtungen frei kippbar sein.


    Weitere Kennungen an diesem Teil sind (mindestens):

    - (Werkstoff-Angabe): > PA - GF <

    - VW- und Audizeichen

    - (könnte sein, vielleicht nur bei meinem Verschlußdeckel): 278 und RE 3 AUSTRIA


    Üblicher Tarif bei Ausschlächtern für einen intakten Deckel: Höchstens 5 Euro. ;)


    Grüße

  • W.o. ist dazu noch verlinkt: https://www.kfzteile24.de/arti…2%2324&search=1720-118200


    @ Tornadorot:

    Sah eben noch (ergänzend dazu) in meinem PN nach, der auch einen blauen Verschlußdeckel drin hat.


    Allerdings dürfte das ein Plagiat sein, weil wesentliche VW-Kennungen fehlen:

    - Oben auf dem Deckel: kein VW-Zeichen

    - Am schwarzen Teil (O-Ring-Träger): Lediglich eine Werkstoff-Angabe

    (> PA6.6 - GF30 < ) und keine weiteren Kennungen.


    Ich hole mir lieber Original-Teile vom Ausschlächter. ;)


    Grüße

  • Tornadorot

    Hat den Titel des Themas von „Jetta II, 1.6PN blauer Qualm aus dem Auspuff - Hilfe gesucht, Raum Schwaben - Bayern“ zu „Jetta II, 1.6PN blauer Qualm aus dem Auspuff“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...