Benötige dringend Unterstützung beim weiteren Umbau (speziell Kotflügel und Stoßstangen)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe bereits 2016 einen Golf 2 CL (BJ. 1988) 1,8l mit 90 PS gekauft (er war total runtergekommen) und mit Freunden aus ner Werkstatt immer wenn Zeit war, technisch alles in Ordnung gebracht (Kompletter Auspuff, Zahnriemen, Querlenker, Stabis, Filter, Flüssigkeiten, Batterie , Domlager, Wasserpumpe, Gewindefahrwerk usw.) und nun möchte ich meine erworbenen Felgen (Borbet A mit VA 7,5x16 ET 20 und HA 9x16 ET 15) eintragen lassen sowie die schmalen Stoßstangen auf die breiten umbauen (gefällt mir deutlich besser) sowie die Zierleisten an der Tür entfernen und cleanen.


    Mein erstes Problem ist, dass der TÜV sagt, die Reifen gucken zu weit aus dem Gehäuse. Ich müsste also die Kotflügel ziehen, darüber hinaus steht im Gutachten der Felgen, dass eine geeignete Kotflügelverbreiterung aus Kunststoff anzubringen ist. Da es sich bei meinem Golf 2 um einen CL handelt, hat er keine solcher Kotflügelverbreiterung (siehe Bilder). Außerdem möchte ich diese auch garnicht anbringen, viel lieber die Kotflügel ziehen lassen (sofern es hier im Umkreis Potsdam jemand gibt, der das macht), wahlweise auch solche Verbreiterungen, wie im nachfolgenden - Kotflugelverbreiterung Kotflugel fur VW Volkswagen Golf 2 II fenders (Werbung) - (wobei diese wohl auch seperat abgenommen werden müssen und sehr teuer sind...) Sollte beides nicht gehen, dann wenigstens nur solche Verbreiterungen aus Kunststoff, die keine Zierleisten an der Seite benötigen wie z. B. diese - hier - (sofern das dann mit gezogenen Kotflügeln noch passt und diese ausreichen würden) Dazu kommt, dass der TÜV meint, es muss das ganze Rad unter dem Radkasten versteckt sein. Meiner Meinung nach ist die Reifenfläche vom Radhaus verdeckt (siehe Bilder) und dies würde ausreichen (darum habe ich auch die schmaleren Reifen aus Problem Nr. 2 gewählt).


    Das zweite Problem ist, dass der TÜV meine Reifengröße zu den Felgen bemängelt hat. So steht im Gutachten für HA eine zugelassene Größe von 215/40R16-82 (diese habe ich auch montiert) aber VA steht im Gutachten als kleinste zugelassene Reifengröße 205/45R16-82, ich habe jedoch 195/45R16-84 montiert. Bei der Reifenwahl habe ich auf die vorgegebene Traglast der Reifen geachtet. Bemängelt hat der TÜV, dass die Reifen nicht im Gutachten stehen und damit braucht er nicht weiter schauen. Ich habe aber sehr wohl im Netz schon einige gesehen, die diese Felgen/Reifen Kombination gefahren sind, kann mir jemand erklären, wie ich den TÜV davon überzeugen kann? Welche Dokumente brauch ich? Wie komme ich da dran?


    Das dritte Problem ist der Umbau der CL Stoßstangen auf die GL Stoßstangen. Ich habe mir für vorn und hinten die jeweiligen Stoßstangen inklusive original Träger besorgt (leider noch ohne Halterungen für die Kotflügel, ggf kann mir hier jemand die richtigen zeigen für vorn und hinten) jedenfalls habe ich gelesen, dass man dafür an den jeweiligen Kotflügel 2 Löcher benötigt. beim Abbau der alten Stoßstangen sah ich jedoch, das hinten nur ein Loch vorhanden ist (vorne habe ich noch nicht demontiert, befürchte aber, es wird dann auch nur ein Loch sein). kann man da nun ganz einfach ein neues Loch (welche Größe?) bohren oder muss ich 2 ganz neue Löcher bohren, weil die Abstände andere sind?


    Kommen wir nun zum letzten Problem, ich habe mir die Radbolzen gekauft, die im Gutachten drin stehen für die Felgen. Vorne passt alles super aber hinten hab ich sie vollständig zwar festgezogen bekommen, sie kratzen aber an der Bremstrommel (oder wo auch immer darin, ich weiß es nicht). kann ich die einfach etwas kürzen?


    Falls ihr noch mehr Infos benötigt, fragt ruhig. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug. Bitte nichts zum Heckblech sagen, ich weiß, dass es rostet, ich habe ein neues Blech bereits hier liegen und das wird noch eingeschweißt.


    Wirklich vielen vielen lieben Dank für jeden der irgendwie helfen kann :)


    PS: So langsam geht mir das Geld aus und ich muss im Sommer das Auto nach nun 2 Jahren vom Hof bekommen, daher brauch ich relativ bald eine Lösung die hoffentlich nicht so teuer wird.

  • Ein Bördelgerät kauft man schon für ca.30€ und dann Verbreiterungen vom GTI an die gebördelten und vorher umgelegten kanten bringen solltes du schaffen.

    Die Reifen müssen von der Mitte der Radnabe zu den Seiten abgedeckt sein.

    Um den Prüfer zu überzeugen könnte es hilfreich sein wenn eine Kopie eines Fahrzeugscheines bekommst wo die Kombi welche du eingetragen haben möchtes drin ist.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ich habe schon über ein Bördelgerät nachgedacht, jedoch gelesen, dass es beim Golf 2 nicht so einfach ist, da die Radkästen oval und nicht rund sind (stimmt das?) und bekomme ich auch die Radkästen weit genug raus um (wie auf den Bildern zu sehen) die Reifen genügend abzudecken?


    Den Teil mit "Die Reifen müssen von der Mitte der Radnabe zu den Seiten abgedeckt sein" verstehe ich nicht ganz, wie weit bis zur Seite und nur die Lauffläche oder die gesamten Reifen?

  • Das dritte Problem ist der Umbau der CL Stoßstangen auf die GL Stoßstangen. Ich habe mir für vorn und hinten die jeweiligen Stoßstangen inklusive original Träger besorgt (leider noch ohne Halterungen für die Kotflügel, ggf kann mir hier jemand die richtigen zeigen für vorn und hinten) jedenfalls habe ich gelesen, dass man dafür an den jeweiligen Kotflügel 2 Löcher benötigt. beim Abbau der alten Stoßstangen sah ich jedoch, das hinten nur ein Loch vorhanden ist (vorne habe ich noch nicht demontiert, befürchte aber, es wird dann auch nur ein Loch sein). kann man da nun ganz einfach ein neues Loch (welche Größe?) bohren oder muss ich 2 ganz neue Löcher bohren, weil die Abstände andere sind?

    Dein Problem ist du hast eine Vor Facelift Karosse. Da kannst du auch nicht nur 2 Löcher bohren sondern die Nach Facelift Karosse ist anders gestanzt. Vorne helfen neue Kotflügel. Hinten ..... Keine Ahnung. Eventuell ein Karosseriebauer oder du nimmst nur den kleinen Halter.

  • Bedeutet das, ich kann garnicht erst die breiten Stoßstangen anbauen ohne größere Arbeiten am Fahrzeug zu machen? Das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten mal :( Hatte bisher immer nur gelesen, dass die Leute weitere Löcher bohrten :( 1988 ist also immer noch Vor Facelift?

  • Wenn du nur ei Loch bohrst dann sitst der halter schräg. Aber der muss gerade sein. Ohne Bilder ist das schlecht zu erklären.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ganz kurz der Halter vorn zu sehen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier siehst du den vorderen Halter ganz kurz noch besser.

  • Nun damit der Halter dann nicht schräg hängt, weil er zu dicht an der Karosserie anliegt, könnte man ja ggf eine Schraube mit Mutter oder andere Art von Abstandshalter verwenden, damit dieser Halter weiter raus kommt oder den Halter an nur einem Loch befestigen (die Stoßstange wird ja vom Träger gehalten) oder wird das zu wackelig?

    Wie ist denn das eine Loch für die schmale Stoßstange gebohrt? Ist es das obere oder das untere Loch?


    Aber vielen Dank für die Videos

  • Das ganze Problem macht mir schon seit Tagen sehr viele Bauchschmerzen, ich wollte eigentlich nicht so viele Änderungen am Auto machen (wegen der Felgen). Nun habe ich heute den ganzen Nachmittag nach anderen Felgen ausschau gehalten, die mir auch gefallen würden und dabei auf - diese - gestoßen.


    Das sind 7x16 mit einer Einpresstiefe von 30.0 Leider steht auch hier im - Gutachten - unter K88 drin, dass man dafür die Kotflügelverbreiterung (sofern serienmäßig nicht bereits montiert ist) anbringen muss. Kann das jemand bestätigen oder aus Erfahrung sagen, ob es auch ohne geht? Wenn ich überhaupt nicht drum herum komme, würde ich mir günstig irgendwo welche besorgen. Für die 9x16 Felgen wird es wohl nicht reichen.


    Würde dann 205/45R16 Reifen raufziehen (wie vorgegeben). Was mich aber verdutzt, ich habe ja jetzt sogar nur 195er Reifen (VA) drauf und die sind ja teilweise zu weit draußen oder liegt das an der ET oder der Felgenbreite (oder beides zusammen?)

  • Das habe ich befürchtet. Ich werde dann also erstmal auf Plan B umschalten, damit ich das Auto endlich fahren darf. In der Werkstatt liegen noch 14" Stahlfelgen (Original Golf 2 mit ET 38 (glaub die gleichen wie diese: 4x 14 Zoll VW Stahlfelgen 357601025A B 6x14 H2 ET38 4 Loch Passat 35i L2289 (Werbung)) mit fast neuer 185/60R14 Bereifung herum, die ich verwenden kann. Die würde ich dann erstmal drauf ziehen um TÜV zu bekommen und den Wagen endlich zu mir in die Garage zu bringen (wo ich dann den Innenausbau mache, um ihn bis nächstes Jahr im Frühling anzumelden). Danach kann ich immerhin mit dem Auto und den wunschfelgen überall hinfahren um mich beraten oder gewisse Karosseriearbeiten durchführen zu lassen...


    Nun ist in meinen Papieren jedoch die kleinere Variante (13 Zoll) eingetragen und ich habe auch keine Radmuttern mehr. Bedeutet, ich werde doch bestimmt für den TÜV einen Nachweis brauchen, dass es sich bei den Stahlfelgen um Originale handelt oder? Ich habe diesbezüglich mal gegoogelt und gelesen, dies steht in der Betriebsanleitung (die ich nicht besitze). Kann ich jetzt jede Betriebsanleitung kaufen oder muss es eine von 1988 (wie das BJ des Autos) sein?


    Ach und welche Radmuttern werde ich für die Stahlfelgen brauchen? Könnten es -
    Radschrauben Radbolzen Kugelbund Kugel bund Schwarz (Werbung)

    - sein? Meine alten Stahlfelgen sowie Radmuttern habe ich nicht mehr, da ich nicht davon ausging, diese jemand wieder zu brauchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Go2th ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...