Defekter Hallgeber, Fehlersymptome seltsam

• Hallo

Mein Golf hat folgendes Problem.

Bereits seit langem kommt es vor das er plötzlich zum Totalausfall kommt. Also klar, erstmal Hallgeber in Verdacht.

Nur es passiert folgendes, was dem etwas widerspricht.

Man fährt eine konstante Geschwindigkeit, plötzlich kompletter Leistungsabfall. Drehzahlmesser zeigt aber weiter die Drehzahl an. Also Hallgeber arbeitet korrekt. Man kann runterschalten und einkuppeln. Es wird immer noch die reale Drehzahl angezeigt, aber Motor quasi aus, kein Pups/Ton, Leistung, egal wie man Gas gibt. Steht man dann, so reicht es aus, einmal Zündung aus und wieder starten und er läuift wieder.

Manchmal passiert das 250km lang nicht einmal und dann plötzlich alle 20 km.

Mittlerweile trete ich dann nur kurz die Kupplung und mache im Rollen die Zündung aus und starte und kuppel wieder ein.

Theorie 1: Der Hallgeber verursacht einen kurzzeitigen Aussetzer worauf das Benzinpumpenrelais abschaltet. Kann das sein....oder müßte es nicht bei einsetzenden Zündimpuls sofort wieder anziehen

Theorie 2: Das Benzinpumpenrelais hat einen weg

Theorie 3: Steuergerät defekt

Wer hat da eine Vermutung?

Gruß Uli

• Danke, aber ich hab eh schon eins geordert, da ich bei diesem dann den originalen Quarz gegen einen mit 8mHz tauschen möchte.

Das wird dann verbaut.

Wobei ich das Steuergerät nicht so wirklich in Verdacht habe.

• Tippe auf Spritmangel...also Benzinpumpenrelai oder Benzinpumpe.

Oder Masseproblem.

ich würde zur Benzinpumpe eine kleine Lampe (led) parallel schalten, damit du immer siehst, ob die Pumpe Strom bekommt.

Gruß BB

• Aber wenn´s am Kontakt des Zündschloß liegen würde, dann müßte ja auch die Zündung und somit der Drehzahlmesser ausfallen.

Ich werde als erstes Mal alle Masseverbindungen prüfen und dann ein anderes Bezinpumpenrelais verbauen.

Soweit schon mal Danke!

• Gab es hier eine Lösung des Problems? Habe aktuell 1:1 die gleichen Symptome, vor allem wenn es sehr warm ist.

Ausfall ZAS kann auch so ein sporadisches Problem verursachen?

Masseproblem werde ich die Tage mal checken, wie auch 2 Kabel an der Einspritzleiste erneuern.

Was mich irritiert ist das sporadische.

Freue mich über eine Antwort...Danke.

• Wenn eine Drehzahl im KI angezeigt wird, kann es m. E. nicht der Hallgeber und auch nicht der ZAS sein, denn dann wäre die Nadel sofort auf 0.

Ich würde auch in Richtung Masseproblem und Kabelbruch/Wackelkontakt ermitteln. Eventuell auch Kraftstoffversorgung.

• Hallgeber war auch erst meine Vermutung, habe auch einen anderen Verteiler eingebaut, obwohl stets Drehzahl angezeigt wurde. Logischer Weise dann keine Besserung.

Habe das Benzinpumpenrelais getauscht, Temp- Fühler gewechselt und die Kabel geflickt. Bis jetzt läuft der Golf wunderbar. Meine Vermutung ist bis jetzt, dass der Temp-Fühler die Ursache war. Werde hier weiter berichten...

• Hm, da hattest du genau das Fabrikat erwischt, von dem hier schon oft über Probleme berichtet wurde.

Hoffe du hast jetzt einen anderen Hersteller verbaut.

Zwar kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Temperaturfühler es alleine schafft, dass der betriebswarme Motor ausgeht, aber andererseits haben die schon für so manches merkwürdige Phänomen gesorgt. Wenn der plötzlich auf "hoher Widerstand" springt, was dann vom Steuergerät als etwa minus 40°C interpretiert wird...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...