Golf 2 Abblendlicht Defekt

  • Moin,

    vor einigen Tagen ist bei meinem Golf 2 CL (PN) das Abblendlicht komplett ausgefallen. Das Standlicht geht nun in jeder Schalterposition und auch die Lichthupe lässt sich betätigen.

    Alle Sicherungen sind Intakt und auch der Lichtschalter funktioniert.


    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

  • Das Fernlicht geht auch nicht mehr und den Schalter hab ich zum testen durch einen andere ersetst ohne einen Unterschied feststellen zu können.

    Das Nebelschlusslicht geht auch nicht wobei ich da allerdings nicht weiß wie lang das schon der Fall ist.

  • Bei mir war die ZAS defekt, dann ging bei Zündung(laufender Motor) kein Abblendlicht, kein Gebläse und ich glaub kein Wischer mehr.


    Geht bei dir das ohne laufenden Motor? Das Licht usw?

    Läuft alles außer Abblend- und Fernlicht.

  • Moinsen, bei mir ist gestern Nacht dasselbe passiert, leider auf dem Rückweg von Frankreich nach Deutschland. Gegen Mitternacht fiel nach einer kurzen Pause das Abblendlicht aus. Bin danach, nachdem ich einen Nachtquartier in der Nähe von Limoges gebucht hatte, die 350 km dorthin mit Fernlicht gefahren, indem ich den Lenkstockschalter mit einem Schlüssel auf Lichthupe arretiert habe 🙈 Habe heute noch mal 12 Stunden Fahrt vor mir und heute droht das gleiche Problem. Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum im Raum Aachen, Köln und hat zufällig einen lenkstockschalter rumliegen und auch noch Zeit, ihn mit mir zusammen einzubauen. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich nach Bielefeld zurückkomme. Schöne Scheiße das. Liebe Grüße Alex

    Golf 1 GTI 2.0 ABF

    Golf 1 1,6 FP in Papyrusgruen-Metallic

    Golf 1 GTD in marsrot mit BBS-Kit

    Golf 2 GTD 1987 weiss (mein Daily)

    Golf 2 GTD LLK 1990 Silber metallic

    Golf 2 GL TD LLK 1990 Silber metallic

    Golf 2 GL GU in Atlasgrau

    Golf 2 1990 1,6 75PS in weiss

    Golf 2 GTI 112 PS in weiss

  • Wenn das Ablend- und das Fernlicht nicht mehr funktioniert ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lichtschalter. Das Fernlicht wird separat "bestromt" und hat mit dem normalen Licht nichts zu tun.

    Tausch mal den Lichtschalter aus.

  • Halli Hallo ich hatte das gleiche Problem , habe dann das Relais 17/18 ausgetauscht und einen neuen Lichtschalter fürn 10er gekauft und alles ging wieder.

    Sicherungen waren bei mir auch alle gut. Aber das Relais wohl nicht und wenn die Scheibenwischer und die Lüftung nicht mehr funktionieren, dann ist es das Relais und/oder Schalter. Wenn nicht, würde ich als nächstes - auch fürn 10er im Netz zu erhalten - den Schlüsselschalter im Zündschloss tauschen.


    Bei mir war es nämlich so das zuerst ohne Zündung bei gewechseltem Relais alles wieder funktioniert hat. Als ich den Schlüssel rum drehte gab es wieder einen kurzen ... und das Relais war wieder kaput. Bei mir reichte es aber den Lichtschalter zu tauschen.




    Beste Grüsse aus Süddeutschland.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...