Fahrwerksfrage bezüglich Achslasten

  • Moin Leute!


    Habe die Sufu schon gequält, aber keine komplett passende Antwort gefunden.


    Da mein 91er Golf 2 GL mit 90PS RP aussieht wie ein Country wird es Zeit für ein Gewindefahrwerk.


    Da ich noch nicht weiß, was ich mit dem Auto anstellen werde und ein Motorumbau auf VR6 AAA, 16V ABF oder 1.8T AGU (von dem ich noch einen liegen habe) nicht ausgeschlossen werden kann, möchte ein Fahrwerk kaufen, welches bei einem Motorumbau auch weiterhin nutzbar wäre.


    Deshalb habe ich mich in Bezug auf die Traglasten informiert.

    Bin früher immer TA Technix und DTS Black Edition Gewindefahrwerke gefahren, die eine Traglast von 980kg VA und 880kg an der HA aufweisen. Hatte deshalb auch kein Problem einen 16V ABF eingetragen zu bekommen.

    Allerdings fuhren die Fahrwerke nicht besonders schön. Im Alltag für meinen Geschmack zu hart.

    Deshalb hätte ich nun gerne ein KW V1 Inox oder ein AP oder wenigstens das DTS SX mit blauen Federn für ca. 340€ (nicht das Black Edition für 220€), welche aber alle nur Traglasten von 840kg an der VA und 740kg an der Hinterachse aufweisen.


    Was hat es mit diesen Unterschieden auf sich und was würdet ihr mir in dieser Situation raten?


    Ich möchte nicht, dass das KW V1 mit größerem Motor „instabil“ wird, bzw. anfängt zu hoppeln oder ich es nicht eingetragen bekomme. Auf der anderen Seite möchte ich diesmal ein etwas komfortableres Fahrwerk :wacko:



    Sorry für den Roman und vielen Dank im Voraus!



    LG Lukas

  • Was es mit den Unterschieden auf sich hat ist eigentlich ne Logische Sache.

    ABF und VR Motor sind ein bischen schwerer als die "kleineren" 8 Ventiler, somit erhöht sich die Achslast.

    Wenn man die Fahrzeuge aber auf ne Waage stellt kommen da meistens trotzdem kleinere Werte raus zwecks Ausstattung etc.

    Dir bleibt eigentlich nur festzulegen welcher Motor rein kommt und entsprechend dann ein Fahrwerk zu wählen.


    MFG

  • Dass die Motoren schwerer sind und das Fahrwerk demnach eine höhere Achslast tragen muss, ist mir klar. Aber wieso bieten TA und DTS Fahrwerke für einen Golf 2 an, obwohl die Fahrwerke für eine Golf 3 Achslast ausgelegt sind? Um Kosten zu sparen? Immerhin müssen sie dann ein Produkt weniger herstellen und decken den gleichen Kundenstamm ab. Vielleicht fahren die Fahrwerke deshalb auch nicht so angenehm, weil die Federn durch die geringere Achslast nicht so gefordert werden?!

    Also gibt es leider keine Universallösung.. das hab ich mir schon fast gedacht.

    Trotzdem vielen Dank!

  • Soweit ich weiß, sind Golf 2 und Golf 3 sich in vielen Belangen sehr ähnlich oder gleich. Ich habe auch ein h&r Monotube für den Golf 3 im Golf 2 :thumbup:


    Edit: Ich habe allerdings auch eine Golf 3 Hinterachse mit Stabi verbaut, Aufnahmepunkte der Lagerböcke passten aber auch ohne Probleme an die Golf 2 Karosse!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...