Kosten für Zahnriemen wechsel

  • Da meine Wasserpumpe anfängt zu tropfen und der nächste Zahnriemen wechseln sowieso im Januar ansteht, wöllte ich mich mal erkundigen was ihr dafür bezahlt.
    Ich war in einer Opel werkstatt wo ich mein praktikum gemacht habe und die auch weit und breit den besten ruf haben (günstig sind die auch) mich mal nach dem preis erkundigen. die wollen insgasamt 405€ für den wechsel habe mit spannrolle und WAPU.


    mir kommt das aber ein wenig zu viel vor, da mein Vater bei audi für sein V6 coupe 421€ bezahlt hat und da waren sämtliche spannrolen und die WAPU und auch das thermostat dabei.




    mein frage ist jetzt was ihr so bezahlt habt oder wenn ihr den preis auch so kennt nur her damit :wink:


    die nächste frage ist, ob auch das thermostat bei mir mitgewechselt werden sollte und was man sonst noch so mitwechseln sollte.


    die letzte frage ist ob ich noch bis januar so rumfahren kann. es sind nur ein paar tropfen die in 8 stunden unterm auto sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würde alles versuchen selber zu machen am auto, aber am zahnriemen werde ich 1000% nicht dran gehen. erstens habe ich dazu kein werkzeug und zweitens möchte ich den wagen noch fahren bis ich was anderes gefunden habe und nicht das mir der motor fliegen geht :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ich würde alles versuchen selber zu machen am auto, aber am zahnriemen werde ich 1000% nicht dran gehen. erstens habe ich dazu kein werkzeug und zweitens möchte ich den wagen noch fahren bis ich was anderes gefunden habe und nicht das mir der motor fliegen geht :wink:


    aso.. na da kann man auch nix ändern :D

  • bei deinem Motor ist es überhaupt nicht schwer den selber zu wechseln...musst den Motor nur auf OT stellen, dazu hast du makierungen oberhalb des Nockenwellchenrades und an der Riemenscheibe vonna Kurbelwelle und wenn du die Verteilerkappe herunternimmst kannst du auch sehen wann er auf OT steht. da is nen kleiner schlitz und da muss der Verteilerfinger hinzeigen.
    und sonst halt rad vorher runter, Keilriemen ab, verkleidungen vom Zahnriemen entfernen und spannrolle lösen. beim einbau genau anderesrum. Achte darauf, das der riemen sich nach dem spannen ca. um 90grad bewegen lässt, is so ne fausformel aber is dir bestimmt bekannt.
    Wenn dir das hilft is gut, wenn du dich trotzdem nich drantraust lass es lieber machen. Ich mein is ja keine schande....wir haben alle unsere stärken und schwächen :wink:

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • ich werde es auf jedenfall machen lassen. nur nach ATU werde ich nicht fahren und wenn die 200€ günstiger sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kennst Du denn keinen Schrauber der Dir das erldedigt? 405,--, soviel hat mein kpl. WinterGolf nicht gekostet, incl. TÜV neu , Winterreifen, usw. Die Arbeit ist von einem halbwegs geübten Schrauber in 1 bis 1,5h zu schaffen (ohne Zusatzarbeiten).

  • Hallo




    Na ich mach meinen am heiligen Feiertag neu muss aber zugeben hab
    nen Mechaniker als Aufpasser,dabei aber mein Satz von Contitech
    hat auch nicht mehr wie 35€ gekostet.


    Also Ebayteilen am Motor traue ich nicht,ausser es ist Original.





    Trau dich wirst schon einen finden der dir zur Hand geht.



    Gruß Losi

  • geh doch mal in verschiedene foren, und setz ne anzeige z.b. im "suche" forum.
    wohnst doch im raum düsseldorf.
    da gibts soviele schrauber die dir das sofort machen, und sich freuen wenn se n paar euros verdienen. würd damit wirklich net in ne werkstatt gehen.
    wenn ich bei dir in der nähe wohnen würd würd ich das sofort machen. ist wirklich kein problem.

  • oder frag direkt jemanden aus der Werkstatt bei dem Opel-Händler, vielleicht kennst Du ja dort einen im 3. Lehrjahr, der sollte das auch schon können. Einfach ansprechen, man braucht ja keine Hebebühne dazu und auch kein besonderes Werkzeug, kann man bequem in der Garage machen.

  • Hai,


    beim Riehmenwechsel sind nicht die Teile das teure sondern die Arbeit.
    So ein wechsel am eingebauten Motor dauert zwischen einer und zwei Stunden, und das will bezahlt sein.
    Das selber zu machen ist kein Hexenwerk, auf der Internetseite Autoschrauber.de findest du eine recht gute Anleitung dazu.
    Wegen dem Werkzeug würd ich mir mal keinen Kopf machen, jeder der nen einigermaßen gut sortierten Werkzeugkasten sein eigen nennt wird keine Probs haben.


    Alex

  • Also SOOOO einfach is son Riemenwechsel auch nicht.
    Man braucht schon ein wenig Know-How.
    Ich habe dafür einen ganzen Tag gebraucht.
    Musste zwischendrin feststellen, das beim laufendem Motor irgendwas klackert.
    Also den ganzen Salad wieder runter.
    Zwischenwellen noch ein wenig verstellt.
    Dann wars am Ende weg.


    Wenn man es sich nicht zutraut sollte man es auch besser lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...