Hallo,
habe folgendes Problem:
Als ich heute nach Hause fuhr (Autobahn) begann auf einmal die Kühlmitteltemperatur Anzeige zu blinken.
Also gleich raus und nachgeguckt. Wasser fehlte.... Vor einer Woche hat das noch gepasst... Also circa 2 bis 2,5 Liter eingefüllt.
Nach 5 min begann die Anzeige erneut zu blinken. Ganz langsam noch den letzten Rest nach Hause um mich dort auf Fehlersuche zu machen.
Oberer Schlauch am Kühler steht voll unter Druck und ist heiss.
Unterer Schlauch kalt und kein Druck drauf. Fühlt sich eher so an als ob er leer wäre.
(Aus der Heizung kam keine warme Luft mehr.)
Kühlmitteldeckel (blau) runter und es fehlten wieder ca. 1,5 Liter. Wasserverlust also Pfütze irgendwo hat man nichts gesehen. Anschlüsse am Kühler sind ein bisschen nass gewesen. Ich vermute mal fast wegen dem hohen Druck.
Öl Einfullstutzen runter und Qualm kam raus. Auch ist haufen Ölschmodder dran. Vor einer Woche war noch gar nichts. (Fahr momentan sehr viel Autobahn)
Zündkerzen raus, 3 sind weiß die andere sieht (für mich) normal aus.
Qualmen tuts ausm Auspuff eigentlich nicht.
Bilder im Anhang.
Was meint ihr? Zylinderkopfdichtung durch? Riss im Kopf oder Block? (Zylinderkopfdichtung wurde vor ca 3 Jahren neu gemacht+Kopf geschliffen; Wapu Thermostat und Kühler auch ca 3 Jahre alt)
Ach ja .. Seit gestern lief er im Stand relativ unrund und nahm in den unteren Drehzahlen nicht recht Gas an.