Was macht der Sensor ?

  • Ich kann dir bei Bedarf einen Sensor verkaufen. Kostet 75 Euro + Versand. Die sind so teuer weil es eine Werksbestellung war und ein Mindermengenzuschlag war. Mein Teilelieferant will auch verdienen und wenn man die braucht kauft man die. Aber alles nur Vorkasse.


    Aber du kannst dir den gerne woanders bestellen.


    Für die Anleitung mit deinem Motorkennbuchstaben im Internet googeln.

    Mit dem Luftventil muss ich schauen.


    Aber mach lieber folgendes. Wenn du mit deinem Auto mal wieder fahren willst komme bei mir vorbei und ich hänge den Tester dran und wir schauen ob überhaupt etwas defekt ist.

    Alles andere ist nur raten ohne Sinn und Verstand.

  • BAO nur zur Sicherheit. Die Stecker vom STG kann ich abziehen ohne, dass die Daten verloren gehen oder? So könnte man das vielleicht auch einmal neu anstecken und es verbindet sich dann vielleicht neu

  • BAO nur zur Sicherheit. Die Stecker vom STG kann ich abziehen ohne, dass die Daten verloren gehen oder? So könnte man das vielleicht auch einmal neu anstecken und es verbindet sich dann vielleicht neu

    Wenn das Steuergerät in Ordnung ist kann nichts passieren. Aber nur bei ausgeschalteter Zündung .


  • Hier nochmal meine Sensoren. Ich dachte wie in dem anderen Thread von mir auch besprochen zwei. Einmal für Igel und für Startautomatik. Oki und den für die KI Anzeige.


    Bei mir sieht es so aus (weiß oben und rot unten):

    Einmal editiert, zuletzt von madlange0 ()


  • Hier nochmal meine Sensoren. Ich dachte wie in dem anderen Thread von mir auch besprochen zwei. Einmal für Igel und für Startautomatik. Oki und den für die KI Anzeige.


    Bei mir sieht es so aus (weiß oben und rot unten):

    Die Sensoren haben aber nichts mit einer HJS Katnachrüstung zu tun

  • Die Sensoren haben aber nichts mit einer HJS Katnachrüstung zu tun

    Ja, das weiß ich.Für die HJS Nachrüstung ist ja nur der Sensor im T-Stück. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ;) Wollte das nur zur Vollständigkeit des Threads beitragen

  • BAO ich habe nochmal eine Frage zur Funktionsweise des Luftventils von Nachrüstkat.


    1. ist es egal wie rum ich plus uns minus anschließe? Wollte das mal manuell brücken, ob es überhaupt etwas macht?

    2. In original Kabelbaum von HJS ist am Stecker ein weißes und ein buntes Kabel, welches ist plus und minus davon?

    3. zur Funktion: sollte das Ventil geschlossen sein im kalten Zustand (stromlos) und dann wenn der Motor warm wird legt das STG 12V an und es öffnet? Oder ist es auch im kalten schon auf?

  • BAO ich habe nochmal eine Frage zur Funktionsweise des Luftventils von Nachrüstkat.


    1. ist es egal wie rum ich plus uns minus anschließe? Wollte das mal manuell brücken, ob es überhaupt etwas macht?

    2. In original Kabelbaum von HJS ist am Stecker ein weißes und ein buntes Kabel, welches ist plus und minus davon?

    3. zur Funktion: sollte das Ventil geschlossen sein im kalten Zustand (stromlos) und dann wenn der Motor warm wird legt das STG 12V an und es öffnet? Oder ist es auch im kalten schon auf?

    Ich habe das nie händisch durch gemessen. Und wie weit und wann das Ventil öffnet kann ich so nicht sagen. Ich denke das Ventil wird im kalten Zustand zu sein und dann in Abhängigkeit vom Lambdawert über das Steuergerät auf oder weiter zu machen.

    Und da ich das nie gebraucht habe weil ich das über den Tester prüfe muss ich da leider passen.

    Aber wenn der Motor richtig warm ist kann man im Leerlauf hören ob das Ventil arbeitet oder mal den einen oder anderen Schlauch abziehen und schauen was passiert. Irgendwo am Luftfilter muss so etwas wie ein Reifenventil sein ( da geht ein Schlauch hin ) von dem Luftventil da kann man hören ob es arbeitet.

    Sorry ich kann das schlecht beschreiben.


    Wenn du die Zündung einschaltetest musst du für 2 -3 Sekunden ein leises Pipsen ( Geräusch ) vom Steuergerät hören. Wenn das nicht da ist ist keine Funktion vorhanden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...