...also für einen Motor mit solch hoher Laufleistung ist das alles noch recht gut !
Und das sich die Dichtflächen aufgrund dessen etwas "verziehen" ist auch normal.
Im Grunde ist dieser Motorblock sehr gut zum Neuaufbau bzw Tuning ( als perfekte Basis für einen Sport- oder Rennmotor ) geeignet weil da ist alle Materialspannung draußen .
Die Ölkohleablagerungen an den Auslassventilen entstehen in erster Linie durch den Ölnebel der KW-Entlüftung der ja mit angesaugt wird und dann an den heißen AV verbackt. Da bei der KM-Leistung auch die Kolbenringe samt Ölabstreifringen nicht mehr so gut abdichten, gelangen logischerweise mehr Öldämpfe in die KW Gehäuseentlüftung und somit in die Ansaugluft...ein "Rattenschwanz". Neue Kolbenringe helfen auch nur begrenzte Zeit weil die Zylinderlaufbahnen nicht mehr gerade/parallel sind sondern eine "Bierglasform" haben...also übertrieben so aussehen: ) ( anstattstatt so I I . Das kommt von den seitlichen Bewegungen der Kolben an OT und UT. Kann man mit einem Subito oder mit einer Mikrometerschraube gut feststellen indem man Mittig mißt und dann im Bereich von OT & UT. Bei OT und UT wird der Bohrungsdurchmesser ergo etwas größer sein als Mittig.