Golf II GL alias Kurt

  • ...also für einen Motor mit solch hoher Laufleistung ist das alles noch recht gut !

    Und das sich die Dichtflächen aufgrund dessen etwas "verziehen" ist auch normal.

    Im Grunde ist dieser Motorblock sehr gut zum Neuaufbau bzw Tuning ( als perfekte Basis für einen Sport- oder Rennmotor ) geeignet weil da ist alle Materialspannung draußen .

    Die Ölkohleablagerungen an den Auslassventilen entstehen in erster Linie durch den Ölnebel der KW-Entlüftung der ja mit angesaugt wird und dann an den heißen AV verbackt. Da bei der KM-Leistung auch die Kolbenringe samt Ölabstreifringen nicht mehr so gut abdichten, gelangen logischerweise mehr Öldämpfe in die KW Gehäuseentlüftung und somit in die Ansaugluft...ein "Rattenschwanz". Neue Kolbenringe helfen auch nur begrenzte Zeit weil die Zylinderlaufbahnen nicht mehr gerade/parallel sind sondern eine "Bierglasform" haben...also übertrieben so aussehen: ) ( anstattstatt so I I . Das kommt von den seitlichen Bewegungen der Kolben an OT und UT. Kann man mit einem Subito oder mit einer Mikrometerschraube gut feststellen indem man Mittig mißt und dann im Bereich von OT & UT. Bei OT und UT wird der Bohrungsdurchmesser ergo etwas größer sein als Mittig.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ok, danke, das lässt ja noch hoffen, dass wir die 400.000 km noch schaffen können.


    Ich werde nach dem Zusammenbauen noch einmal Kompression messen. Beim letzten Mal, also nach der ersten Sanierung war die Kompression bei 11,5-12 bar, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Der Ölverbrauch wird dann auch neu betrachtet und dann entscheiden wir weiter, was zu machen ist, oder ob man damit leben kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,


    so, der Motor ist erst einmal wieder zusammen gebaut und läuft auch wieder. Wie gesagt, ich hatte einen Zeitplan und konnte nun davon nicht abweichen. Leider spielen unsere Vermieter derweile verrückt, weshalb es sein kann, dass wir die Halle wieder los werden...


    Motor läuft wieder, hat aber ein Problem, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es mi dem Motor an sich zu tun hat: Der Motor läuft normal im Leerlauf und mit einem Mal ist es wie Zündung aus, aber bevor er ausgeht, zischt es kurz (Luftschlauch war noch nicht dran) und er läuft kurz mit erhöhtem Leerlauf. Dann läuft er so ca. 10 Sek. wieder normal um dann wieder diesen Aussetzer zu haben.

    Ich habe noch einmal die Batterie abgeklemmt, weil ich ohnehin noch nicht fertig mit dem Zusammenbau war. Da ich vorher in Summe sicher 1 Minute ohne angesteckten Zündverteiler georgelt haben, wegen Öldruck, wird das MSG sicher Fehler abgelegt haben.

    ZZP ist natürlcih auf ca. 8° vOT eingestellt. Zündkerzen (BP6ET) sind neu, Kappe und Finger auch, sind ja 2 Jahre rum. Wobei die Kappe noch recht gut aussag, selbst der Mittelkontakt war noch bei weitem nicht verschlissen, ich hebe die wohl noch auf.


    Gleichzeitig mit dieser Maßnahme habe ich den WT getauscht. Ok, es war mein Kleiner, der maßgeblich damit beteiligt war.


    Die Scheibenbremsen hinten sind nun auch drin, es passt alles, außer die Bremsleitungen vom Golf 4! da passt keine Biegung, habe sie deshalb so gut es ging wieder begradigt, dann neu gebogen, geschnitten und gebördelt!

    Jetzt muss das Bremssystem nur noch neu befüllt werden und die Handbremsseile müssen noch ran. Dann kann der Test kommen :/.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Dingelberry hone und ein Satz neue Kolbenringe... dann läuft der Kasten noch 200tkm

    Naja, beim nächsten Mal, wenn es eins gibt.


    Welche Körnung sollte ich da wählen? Und der Durchmesser muss ja auch passen. Ich hbae da immer etwas von wnigen mm gelesen, das stimmt doch irgendwie nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...man orgelt nicht mit dem Anlasser 1 Minute den Motor um Öldruck zu bekommen...das ist sehr schlecht für die Lager !


    Man macht das so, indem man vor Start die ( neue ) Ölpumpe entlüftet, indem man über die Steig-/Druckleitung hinter dem Ölfilterflansch ( diesen vorher abschrauben und mit danach neue Dichtungen für Wasser-Öl-Wärmetauscher und Flansch zum Block ) mit einer dicken Spritze Motoröl dort einfüllt bis Oberkante und vor Einbau. Auch den neuen Ölfilter vor Einbau mit etwas frischem Motoröl befüllen.

    Oder man entfernt den Verteilerstock und lässt mit der Bohrmaschine über einen selbstgebauten Adapter die Welle der Ölpumpe drehen...somit hat man SOFORT Öldruck. Die Ölwanne muss natürlich auch vorher mit den 3,8 ltr. Öl befüllt werden.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...ich habe aber Pausen gemacht. Außerdem war die Pumpe nicht neu. Die ist von den Maßen her noch voll in der Toleranz. :saint:

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, für die, die es interessiert:


    Ich habe vorgestern mit meiner Frau die Bremsen entlüftet, nach der klassischen Methode. Ich pumpte schön im bequemen Autositz und sie war unter dem Auto und durfte die Entlüfternippel auf- und zudrehen.

    Jaja, nee, war natürlich umgekehrt :S.


    Leider stellte sich heraus, dass von meinen aufgearbeiteten Bremssatteln der HL undicht war. Beim Betätigen der Handbremse kam die Bremsflüssigkeit an der Welle raus. Sonst nicht _patsch.

    Man, habe ich mich gefreut ;(.


    Außerdem hatte ich ja über den Winter einen gebrauchten BKV mit HBZ (Autoverwerter) besorgt und schön aufgearbeitet, also entrostet und neu lackiert.

    Diesen hatte ich nun zum 2-Jahres-Bremsflüssigkeitswechsel eingebaut. Leider stellte sich da heraus, dass der HBZ zwar funktioniert, aber man reichlich 1/2-3/4 Pedalweg treten darf, bis er überhaupt bremst. Auch die Blockiergrente konnte nicht erreicht werden.


    Also bestellte ich am Dienstag Abend noch einen neuen HBZ (den Alten habe ich samt alten BKV schon weiter veräußert gehabt), jedoch gleich einen 22er. Außerdem noch einen neuen TRW-Bremssattel, damit ich Kurt erst einmal wieder zum Laufen bekomme. Vielleicht schaue ich mir dann den anderen Sattel mal bei Gelegehnheit an, was da los ist.


    Mein Ziel ist es, bis Ostern noch fertig zu sein, damit wir das gute Wetter nutzen und ne kleine Ausfahrt machen können. Mal sehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ..."Shit happens" wie man so schön sagt.

    Ist meist so das es grade dann passiert wenn man es nicht oder am wenigsten braucht...ist mir auch in all den Jahren nur zu unpassend passiert. Da hilft nur "Ärmel hoch" und weiter !!!

    Gutes Gelingen.


    Läuft wenigstens der Motor wieder wie er soll...?!


    Gs

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Matthias, mach dir darüber bitte keine Gedanken! Meine Frau wollte ohnehin, dass die Bremse "besser" bremst. Die vom "Karl" bremst deutlich bissiger, obwohl die gleich ist, bis auf die vollen Bremsscheiben vorne und hinten Trommeln.


    Deshalb habe ich nun bei der Gelegenheit gelich einen 22er bestellt. Im Nachbarfaden jedoch wurde, allerdings nur von einem User, behauptet, dass das lebensgefährlich wäre, da die Bremskraft nicht ausreiche bei der VW 2. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Deshalb habe ich dort mal nachgefragt.


    stahlwerk: Ja, ganz vergessen zu schreiben: der Motor läuft wieder gut. Wir sind mit der Bremse, die ja trotzdem funktioniert, ne Runde gefahren am späten Abend. Waren so ca. 5-6 km. Dann mit dem Golf nach Hause und er lief wieder ganz normal, ohne dass er ausgehen wollte. :]

    Bilder gibt es, wenn er gewaschen ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...Du kannst bei "Karl" ebenfalls auf Innebelüftete Scheiben samt Belägen aufrüsten. Passt alles p&p vom G2 GT/GTI. Ebenso kann man einen 17er oder 19er Stabisatz ebenfalls nachrüsten beim PN.

    22er HBZ ist eigentlich erst ab einer 256er Bremse vonnöten wegen der größeren Sättel/Kolben.


    Schön daß der Motor wieder gut läuft...eine Sorge weniger !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja, auf innenbelüftete Scheiben rüste ich auch mal den Karl um, aber erst, wenn die Bremsen runter sind. Für die 2-3.000 km im Jahr langt das ersteinmal.


    Kurt bekommt morgen einen 20er HBZ. Der leigt hier beim Örtlichen bereit.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...