Was taugen günstige Anlasser? RP, AGU

  • Leute jetzt beruhigt euch doch mal !

    Jeder von uns hat seine eigene Meinung und das soll auch so sein.

    Warum muss ein neuer Wobber bloß weil er eine andere Meinung hat direkt falsch liegen ?

    Es sind seine Erfahrungswerte die er für sich nutzt und hier empfiehlt.

    Man(n) muss es ja nicht umsetzen...


    Joachim4142: Manchmal ist der Ton hier recht ruppig, schau dir das Forum doch erstmal an.

  • Joachim4142

    Fahr mal bitte etwas herunter - der Jens hat doch niemand beleidigt!

    Wegen so einem Kleinkram muss man den Bettel nicht hinschmeißen.

    Ich hoffe, du bleibst dem Forum weiterhin verbunden.


    Es ist natürlich schwierig, Qualitäten von damals und heute zu vergleichen.

    Ich erinnere mich an meinen Audi 80GT, bei dem ein Klopfen mit dem Hammer dem Magnetschalter geholfen hat.

    Den konnte ich sogar separat erneuern - das einzige Teil, das einem gewissen Verschleiss unterliegt. Sollte man dass bei vielen heutigen Anlassern nicht mehr reparieren können - bin da momentan überfragt - wäre das schon ein Rückschritt.

    In diesem Sinne...:)

  • @Jens Heinicke


    Was ist das für ein Zirkus hier ? Du vergleichst doch wohl nicht die Qualität mit heute von damals ? Absoluter Blödsinn, Ich hatte Sämtliche Vws gehabt, und auch noch heute genug 1er / 2er im Betrieb mir ist noch nie ein Anlasser verreckt, Die 40 Jahre alten Anlasser sehen von innen mit Sicherheit besser aus als nen neuer Anlasser nach 10 Jahren von VW


    Bitte nur reden wenn man sich damit auskennt

    Ich weiß ja nicht was genau dein Problem ist? Aber ich glaube mit Ahnung und auskennen brauch ich mich hinter dir nicht verstecken!

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt beruhigen wir uns mal wieder und kommen zum eigentlichen Thema zurück. ;)

    ich vermisse den "gefällt mir nicht" Button der alten Forensoftware, wenn ich so einen Schwachsinn lese.

    Ihr könnt auch gerne solche Beiträge melden, damit wir sie nicht übersehen.


    Hab einen Beitrag schon editiert.

    Dabei ging es nicht darum ob ein neuer oder alter Anlasser besser ist - sondern um eine Beleidigung.

  • Leute, beruhigt euch wieder.


    Ich komme nochmal auf mein Problem bzw. dem Folgeproblem zurück. Die Blinkerkontrollleuchte glimmt ganz leicht, wenn die Zündung an ist. Schalte ich den Blinker ein, leuchtet sie kräftig aber es blinkt nicht. Warnblinkanlage funktioniert.

    Ich weiß, dass es das Thema schon oft gab und auch genug Lesestoff dazu, aber trotzdem möchte ich das hier nochmal ansprechen.

    Zurück zum Ursprung: Ich habe es schon öfter gehabt, dass der Blinker mal nicht ging und die KL nur leuchtete, nach einmaligem Ein- und wieder Ausschalten der WBA war das Problem aber wieder weg.


    Da ich anfangs von einem defekten Zündanlassschalter ausgegangen bin (Anlasser drehte beim überbrücken noch), habe ich natürlich alles rund ums Lenkrad abgebaut. Dieser war und ist aber heile.

    Gestern dann nochmal der Versuch, die Blinker zum Arbeiten zu bewegen. 2 Mal hatte ich kurzzeiten Erfolg. Nachdem ich aber das Zündschlossgehäuse ein Stück abgezogen hatte um die Verkleidung aufzustecken, ging wieder nix mehr. Das Ganze 2 Mal. Stecker ab, Stecker dran, Zündung an, Zündung aus usw. Es sind alle Kabel im Sichtbereich heile, alle Nasen dran.

    Relais (habe vor kurzem auf AHK umgebaut und das Problem des gelegentlichen Blinkerproblem blieb) und Sicherungen alle heile.


    Ich habe ein Reparaturbuch, allerdings passen die Farbbezeichnungen nicht zu den verbauten Kabeln. Auch habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich was und wo durchmessen soll.

    Es ist ja scheinbar ein Masseproblem.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Blinkerschalter in Ordnung ist, wenn die WBA geht?


    Wo kann ich ansetzen, wie kann ich vorgehen?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich denke das nicht. In dem Warnblinkschalter ist ein Haufen Kontakte verbaut. du suchst dir am Ende nen Wolf. Vielleicht kannst du mal mit einem anderen Blinkschalter probieren? Die Kabelei ist in den meisten Fällen nicht des Problems Ursache, da eher Steckverbinder oder eben der Schalter.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Einen Blinkschalter müsste ich halt kaufen.

    Wie ist denn der Blinkerschalter innen aufgebaut? 3 Kontankte für links, rechts und Masse? Ich möchte das ungerne zerlegen, weil da schon von außen viele Kleinteile zu sehen sind.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattis ()

  • Kann ich nicht genau beurteilen, hatte eben auch noch keinen offen. Aber vom Schaltbild her ist es doch kniffelig gelöst. Und sooo teuer sind die Blinkerschalter doch nicht, oder vielleicht hat ja jemand noch etwas liegen? Ich habe auch noch einen, aber den beahlte ich, falls meiner mal Probleme macht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe mir grade einen gebrauchten gekauft. Sollte allerspätestens Samstag da sein und tauschen geht ja auch schnell, ist ja noch alles zerlegt.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hab (leider*) die neue ZE.

    Da ja alle Stecker am Lenkstock ihren Platz haben, sind ist ja alle angeschlossen.

    Es ist halt so, dass die BKL schon glimmt, sobald der Stecker auf dem ZAS steckt.



    *Ich hätte den Warnblinkschalter zwar gerne bei den Schaltern für Scheibenzeizung etc., aber das ist, was ich hier so gefunden habe, so viel Aufwand, dass das nicht lohnt und ich da auch keine Kenntnisse und Möglichkeiten für habe.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich habe mir gerade mal noch das Schaldbild angesehen: wenn der Stecker T7 (7-polig am Blinkerschalter) abgezogen ist, muss die Kontrollleuchte ausgehen! Dann ist der Fehler sicher im Blinkerschalter zu suchen. Wenn nicht, bleiben noch Relais und die ZE selbst, die da ggf. Kriechströmer erzeugen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich tippe auch auf den Warnblinkschalter.

    Dort sind die Klemmen 15 (Zündungsplus) und 49 (Zündungsplus zum Blinkerrelaise).

    Wenn du diese beiden (natürlich nur zum probieren) überbrückst sollte der Blinker wieder normal funktionieren.


    Wie ist denn der Blinkerschalter innen aufgebaut? 3 Kontankte für links, rechts und Masse? Ich möchte das ungerne zerlegen, weil da schon von außen viele Kleinteile zu sehen sind.

    Der Blinkerschalter hat nur die Kontakte 49a (plus nach dem Blinkgeber) und Blinker rechts/links.

    Allerdings sind da noch die Kontakte fürs Parklicht mit verbaut in dem Gehäuse.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...