Mein Golf springt unter bestimmten Umständen nicht an

  • Huhu,


    habe nun ein seltsames Problem mit meinem geliebten Golf 2 CL von 1991.


    Er fing plötzlich an, nur noch zu starten, wenn ich zusätzlich leicht Gas gegeben habe. Danach lief er für ein paar Sekunden mächtig unrund und hat sich dann wieder gefangen. Wenn man innerhalb dieser unrunden Sekunden vom Gas gegangen ist, hat er sich komplett verschluckt und ist ausgegangen.
    Des Weiteren bekommt man ihn nicht wieder an, wenn man ihn kurze Zeit vorher (normal) ausgemacht hat.
    Erst nach einer Stunde oder länger, ist ein Startvorgang nach wie oben beschrieben wieder möglich.


    Weiß jemand auf Anhieb was das sein könnte? Nach den genannten unrunden Sekunden schnurrt er als wäre nie was gewesen.
    Ist halt schon etwas lästig wenn z.B. an einer Ampel der Motor ausgehen würde und man ihn vorerst nicht wieder anbekommt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen =)
    Motor ist übrigens ein 1.6er PN mit 69 PS.

  • Habe gestern schon vergeblich 4 Stunden gesucht. Zum PN gibt es ja einige Themen und das Problem, dass er nicht anspringt wurde auch mehrmals behandelt aber nicht ein einziges Mal gelöst.
    Und meiner springt ja schon an. Eben nur sporadisch. Es gibt ein paar Sachen die ich ausschließen kann. Dazu gehören u.a. Benzinpumpe , Zündkerzen, Zündspule und Anlasser.


    Es hätte ja sein können, dass aus den Symptomen direkt herausgeht was es ist oder so. Mehr wollte ich nicht wissen. Aber da es nicht so ist, mache ich dann nachher wohl einen Termin mit der Werkstatt. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe =)

  • Na warte mal noch etwas ab. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich habe keinen PN, sondern einen RP, und ich mss sagen, dass zum RP wirklich nahezu jede Lebenslage beschrieben ist. Der PN ist sicher sogar noch öfter verbaut worden, sodass es hier sicher auch genug Anhaltspunkte gibt.
    Aber ich kann beim PN nur mit Unwissen glänzen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Jaja, der PN ^^
    EIn schönes Stück Technik - wenn es läuft. Treten Probleme auf, bitte folgendes prüfen:
    - Blauer Temperatursensor am Wasserflansch vorne rechts am Block hinüber?
    - Zündverteiler & Verteilerfinger noch okay?
    - Eventuell Zündzeitpunkt verstellt?
    - Sind die Unterdruckschläuche noch intakt? (Mit Bremsenreiniger ansprühen als Test-> wenn dann der Motor hochdreht: Schläuche undicht)
    - Vergaserflansch undicht? Bei laufendem Motor mal am Luftfilterkasten bissi rütteln -> Wenn die Drehzahl dann ansteigt, ist der Flansch rissig und zieht Nebenluft.
    Wenn das alles abgearbeitet ist und keine Änderung auftritt:
    - Drosselklappenansteller prüfen
    - Drosselklappenpotentiometer prüfen
    - Vordrosselsteller prüfen


    Weitere und ausführlichere Tipps hier:
    http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm


    und hier:
    http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm


    Was ich noch vergessen habe:
    Zieh mal nach der Warmlaufphase mal vor dem Starten den Stecker von der Lambda-Sonde ab (ist in der Nähe vom Ventildeckel). Wenn sich dann der Leerlauf fängt-> Lambdasonde defekt. Erklärung: In der Regel reguliert sich der 2EE-Vergaser über die Signale von der Lambdasonde bzw. von dem, was sie dem Steuergerät übermittelt. Wenn diese kein Signal gibt, dann nutzt das Steuergerät fest eingegebene Kennfelder , um den Motor weiterlaufen zu lassen.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • GreyFoxX, die Nachricht schreibst du in jeden Beitrag der auch nur ansatzweise was mit PN zu tun hat XD
    Und as habe ich schon alles geprüft, stell dir vor. Hatte ja damals Probleme mit der Drehzahl. Da bin ich die Liste schon durchgegangen :p


    Ich warte noch etwas, eh ich die Werkstatt anrufe. Danke =)

  • Also, da mein RP mal ein PN war habe ich von früher auch einige Erfahrungen.


    Wichtig noch einmal zur KLärung:


    Wenn er kalt ist, also erster Start am Tag springt er an?


    Ist er dann einige Zeit gelaufen und warm und wird dann abgestellt, springt er nach kurzem Stand nicht mehr oder nur mit Gas an?


    Wenn er warm ist und wird abgestellt und dann sofort wieder gestartet, springt er an?



    Also wenn es so ist das er kalt nornal anspringt, und das er warm nach dem Abstellen und sofort Neustart auch wieder anspringt
    aber warm Abstellen, warten, und dann starten nicht geht, könnte das auf ein Problem mit dem 2EE hindeuten.


    Du hast ja gesagt, beim Starten mit Gas geht er ruppelig an und du mußte auch einige Zeit auf dem Gas bleiben bis er rund läuft.
    Hier liegt imho eine massive Überfettung vor. Zuviel Benzin, zu wenig Luft. Ursache könnte ein defektes Schwimmernadelventil
    im 2EE sein.


    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal einen anderen 2EE zu stecken und dann zu testen.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Hier nochmal ein weiterer Link bei ruddies_:


    http://www.ruddies-berlin.de/2eeQuickcheck.htm


    Motor springt im heißen Zustand schlecht an. | Schwimmerkammerumschaltventil defekt, Motor säuft ab. | Schwimmerkammerumschaltventil (K1) erneuern.


    Was man auch tauschen könnte, wäre der Gasblasenabscheider, um es auszuschließen. Geht schnell, kostet nicht die Welt und man kann die Fehlerquelle auf jeden Fall ausschließen. Vorsicht, da süppt ein wenig Benzin raus beim abbauen. ;)


    Und ja, Lupo, ich schreibe das bei fast jedem PN-Thema, weil ich gemerkt habe, dass die Leute teilweise wild hin und her probieren, ohne einen bestimmten Ablauf einzuhalten.


    Wenn's dich nervt, dann setz' mich auf "ignore" und gut ist ;)

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Das sehe ich auch so. GreyFoxX hat dir die Abläufe erklärt. Dass du das schon gemacht hast, kann hier keiner riechen, du schreibst es zumindest nicht!


    Die Lösung auf dem Silbertablett wird es nicht geben. Und ob die Werkstatt doch soo kompetent ist, wird sich zeigen. Meine Erfahrung ist, dass die Hobbyschrauber mittlerweile gründlicher sind, das so manche "selbsternannte" Fachwerkstatt, zumal der Golf 2 gar nicht mehr gerne in solchen Werken gesehen wird...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn's dich nervt, dann setz' mich auf "ignore" und gut ist ;)

    Ach quatsch, ich wollte das ja nur anmerken. Ich finde es gut, dass du den Leuten hilfst =)



    Leider bin ich kein Hobbyschrauber, zumindest nicht wenn es zu sehr in die Materie geht. Das Tiefste was ich bsiher im Auto gemacht habe war, die Tacho Lampen zu wechslen :thumbup:

  • Die Lösung auf dem Silbertablett wird es nicht geben. Und ob die Werkstatt doch soo kompetent ist, wird sich zeigen. Meine Erfahrung ist, dass die Hobbyschrauber mittlerweile gründlicher sind, das so manche "selbsternannte" Fachwerkstatt, zumal der Golf 2 gar nicht mehr gerne in solchen Werken gesehen wird...


    Ja die Erfahrung kenne ich auch. Alte Autos wie eben der Golf 2 sind nicht mehr erwünscht weil man mehr Zeit und Nerven rein stecken muss als bei Modernen Autos, die fast jedes weh wehchen sofort melden.
    Die Generation der Mechaniker die noch an Vergaser Motoren gelernt haben, geht mehr und mehr in Rente :pinch:


    Zum Thema:
    GreyFoxX hat ( wie immer :thumbup: ) alles gesagt was es zu der Problem suche beim PN Motor zu sagen gibt. Viel Erfolg dabei :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...