TÜV HU Mängelliste - Kostenabschätzung

  • So. Sehr ernüchternd komme ich gerade von VW zurück mit denen ich die Mängel durchgegangen bin für einen KV.


    Anscheinend sind die Achsgummis hinten der größte Aufwand.
    Hier hat er gleich mal 3 Arbeitsstunden veranschlagt da man dort wohl die Achse abhängen muss (oder ähnlich).


    Insgesammt komme ich direkt bei VW auf geschätzte 10 Arbeitsstunden plus Material --> etwa 2.100 bis 2.500 EUR.


    Nächster Schritt ist jetzt eine Freie Werkstatt die mir ein KV geben soll.


    Aber 2.500 war echt ne Ansage ;(

  • ..."Insgesammt komme ich direkt bei VW auf geschätzte 10 Arbeitsstunden plus Material --> etwa 2.100 bis 2.500 EUR"...


    Alter Schwede...na das hat sich aber gewaschen !!! 8o :wacko:  :whistling:  
    Für das Geld bekommt man glatt einen guten Golf 2 PN mit unter 180.000km samt neuem TÜV und ohne Wartungsstau...uff.


    Wie gesagt...am besten suchst Dir erst eine Mietwerkstatt und machst zumindest die "kleine Sachen" wie Traggelenke, Manchetten und Stoßdämpfer selbst die Du Dir vorher noch kaufst, den Rest lässt Du in einer freien Werke machen.
    Im Endeffekt ist es aber Deine Entscheidung.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • die Hinterachslager sind halt echt ne Sauarbeit ohne das richtige Hydraulikwerkzeug.
    Ich habe bei mir aus dem Grund Powerflexlager verbaut, die kann man einfach reinstecken. Ausbau der originalen geht mit Bohrmaschine und Eisensäge am besten. (Gummi durchbohren, Säge öffnen und Blatt durch Bohrung stecken, dann Hülse der Länge nach schlitzen so dass man sie einfach rausdrücken kann weil die Spannung raus ist.)
    Die Arbeiten an deinem Golf sind alle einfach aber zeitintensiv, ich würde auch in eine Mietwerkstatt gehen.

  • ...das geht ganz einfach mit dem HA Lager !


    Achse vorne absenken, Schrauben raus und mit einem großen Bohrer zuerst den Gummi rundum frei bohen.
    Dann nimmt man eine Metallsäge und löst das Sägeblatt vorne aus indem man den Stift entfernt, führt das Sägeblatt durch das Lager bzw das so entstandene Loch und steckt es wieder mit dem Stift ein und spannt das Sägeblatt. Dann sägt man einen Kreuzschnitt in den Lagerkranz bzw den äußeren Metallring der noch in der Lageraufnahme/Auge press drinhockt und schlägt ihn, nachdem durch den Sägeschnitt die Spannung draußen ist, ganz leicht raus.
    Es gibt im www eine Anleitung wie man sich einen HA Lagereinzieher selbst baut aus gewindestange und entsprechenden Bolzen im passenden Durchmesser.


    Ich nehme verbaue NUR NOCH schwarze PU Lager ( whttp://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd798.html ) weil einfach haltbarer und die Achse wird so deutlich besser geführt was ein präziseres Fahren erlaubt. Und Probleme beim TÜV gab es bis heute noch nie damit !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Beim Krümmer war er sehr überrascht wie ich denn die AU bestanden habe, wenn doch der Krümmer undicht ist...


    Er meinte, er würde jetzt zu einer anderen Prüfstelle gehen und nochmals die HU durchführen lassen.
    Denen zeigen, dass die AU bestanden wurde und drauf hoffen, dass die den Krümmer nicht als EM eintragen.



    Hmmm... wenn das mit der Freien Werkstatt auch nichts wird, gibt's hier bald ein Schlachtfest vom 89er Automatik-RP :(

  • Das ist schon ne ganze Latte an Mängeln, ich mein ein altes Auto hat immer ein paar Mängel logisch. Aber dann knapp 2000€ nur für die Lager der HA wären mir eindeutig zu heftig.
    Es gibt doch genug Hobbyschrauber die das genau so gut drauf haben und gerne machen und den drückt man einen Bruchteil davon in die Kralle.


    Auch das mit den Teilen zur Werkstatt mitbringen wird einfach nicht gerne gesehen, Werkstatt des Vertrauens hin oder her. Aber sollte dann irgendwas sein übernehmen die keine Garantie und du zahlst dann doppelt so einfach ist das. Leider. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.


    Auch die Kosten für ein Krümmertausch, das ist einfach abnormal. Ich habe da einen beispielsweise an der Hand dem ich den neuen samt Dichtungen in die Hand drücke und mir den für nen 50er einbaut. Und jetzt kenne ich den persönlich nicht mal sondern eher so, der Freund hat ein Bekannten und der hat einen Freund usw.

  • Ich habe leider keinen hier den ich kenne, der mir das günstig machen kann.
    Kommende Woche werde ich zur freien Werkstatt fahren und schauen was die mir sagen.


    Wenns dort auch jenseits von gut und böse sein sollte, kann ich das finanziell für den Golf leider nicht aufbringen.
    Auch wenn der ideelle Wert weitaus höher ist :)

  • Das ist natürlich verständlich, muss man natürlich auch immer selber abwägen ob einem das Geld auch wert ist. Natürlich überwiegt, wie für viele hier, der idielle Wert. Bringt aber leider nichts wenn man persönlich sagt gut für das Geld ist es mir das nicht wert. Man muss sich mal überlegen für so viel Geld etwas zu machen was nicht mal besonders auffällt. Und ich denke den meisten geht es ähnlich, wenn man in sein Auto Geld investiert vor allem so viel, dann will man auch sehen wo das Geld hin ist :)


    Aber das wirst du schon machen denke ich.

  • was spricht denn dagegen, die hinterachse auszubauen, vorher neue lager zu bestellen und die neuen lager einfach einpressen zu lassen?
    so hab ich das schon 3x gemacht. dann kann man auch gleich die hinterachse neu streichen, wenn man zeit hat. das einpressen kostete mir zwischen einen 10er für die kaffeekasse und 30 euro bei vw mit rechnung.
    wobei die jungs von vw da damals auch richtig top waren und nix an der gelb gepulverten achse zerschrammt hatten....


    hast du keinen der zeit und bock hat dir zu helfen...?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ich hab' den Mist mit den Hinterachslagern vor zwei Wochen durch gemacht, bei mir waren aber auch noch die Bremsleitungen fällig. Habe das Gerät einfach an meine Werkstatt des Vertrauens gegeben, die Augen zugekniffen und gehofft. Am Ende habe ich 900 Euro bezahlt, TÜV, AU und Nachprüfung inklusive. Lager hab' ich angeliefert. Dafür, dass es von 'ner offiziellen VW Vertragswerkstatt gemacht wurde, war das echt bezahlbar. Liegt aber auch daran, dass ich da Boni bekomme die jenseits von gut und böse sind. Freie Werkstätten sind für mich keine Option, da die oft schlampig arbeiten. Nach dem Schweißen war das Rad hinten rechts mit nem Schlagschrauber ohne Drehmomentbegrenzung fest geknallt.. hab ich geflucht! Sowas hab' ich bei meiner Stammwerke nicht.


    Hatte mir das Werkzeug für die HA Lager geliehen (Facebook-Gruppe bzw. daraus entstandene, lokale WhatsApp-Gruppe), aber als ich dann im Hof drunter lag habe ich mir das ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Das hätte ich im Liegen niiieee hinbekommen. Am Daily ist sowas auch unverantwortlich.


    Ich wünsche dir für deine anstehenden Reparaturen viel Erfolg und hoffentlich auch etwas Spaß. Gibt doch bestimmt jemanden der helfen kann oder jemanden kennt. Tipp: Frage mal lieb in einer lokalen Facebook-Gruppe. So habe ich auch den Betrieb gefunden, der mir zwischen Heiligabend und Neujahr den Schweller geschweißt hat.

  • Ich bin heute Abend bei einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke die sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat.
    Das ist leider meine letzte Anlaufstelle.


    Gerade für die Sachen wie HA-Lager und undichter Krümmer reichen meine Kenntnisse (und die meiner Bekannten) nicht aus um was anständiges zu zaubern.


    Wenn der mir dann heute Abend sagt, dass es bei ihm auch 2.000 EUR aufwärts kosten wird, dann war's das leider mit meinem Golf.
    So sehr es mir auch weh tun würde |(


    Gibt's jemanden der an einem 89er Automatik-RP zum ausschlachten interessiert wäre?
    Der Golf ist eigentlich in einem guten Zustand. Kein Rost an tragenden Teilen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...