Wärmetauscher?

  • Hallo,


    an meinem Jetta RP habe ich seit etwa 2 Wochen Feuchtigkeit im Fußraum - und zwar in den Fußräumen aller Plätze außer dem vom Fahrer.


    Die Türfolien habe ich erst vor kurzem gemacht und die sind definitiv dicht. Ablauflöcher sind auch alle frei - auch die vom Schiebedach.
    Seit gestern ist - um es zu komplettieren - auch die Fahrerseite leicht feucht, obwohl das Fahrzeug urlaubsbedingt fünf Tage trocken in der Garage stand. Einen leicht muffigen Geruch bilde ich mir auch ein und meine Scheiben sind auch oft beschlagen.


    Unter die Gummis der Frontscheibe habe ich jetzt noch nicht geschaut, doch nach meiner Beschreibung wird es wohl oder übel auf den Wärmetauscher hinauslaufen, oder?


    Über Eure Meinung wäre ich Euch wirklich dankbar.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Kannst du die Konsistenz der Flüssigkeit fühlen? Falls es sich klebrig anfühlt und süßlich schmeckt deutet es wohl auf einen defekten WT hin. Musstest du schon Kühlflüssigkeit ergänzen?

  • Also klebrig ist es nicht - schmecken kann ich erst heute abend einmal.


    Und ja, Kühlflüssigkeit mußte ich bereits nachfüllen - hat das damit etwas zu tun?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hi,


    naja der Wärmetauscher tauscht die Wärme der Kühlflüssigkeit gegen die Kälte der Luft im Fahrgastraum.
    Sprich, machst du die Heizung an, wird die Kühlflüssigkeit nach dem durchlaufen des Motors erst noch durch den Wärmetauscher geleitet bevor sie wieder durch den eigentlichen Kühler läuft.
    Es kann also durchaus seihen das sich fehlende Kühlflüssigkeit durch ein Leck im Wärmetauscher verdrückt und sich im Innenraum ausbreitet.


    Achso,
    und aufgrund des Glycols in der Kühlflüssigkeit schmeckt diese süsslich, wir erinnern uns an den Skandal mit gepanschten Wein....


    .

  • Sprich, machst du die Heizung an, wird die Kühlflüssigkeit nach dem durchlaufen des Motors erst noch durch den Wärmetauscher geleitet bevor sie wieder durch den eigentlichen Kühler läuft.

    Nur um es richtig zu stellen. Das Kühlwasser wird auch bei geschlossener Heizung durch den WT geleitet! Das war nur mal beim 1er Golf so das der WT durch ein Ventil abgeschaltet wurde. :wink:

  • Vielen Dank für Eure Antworten - dann wird es mit Sicherheit der Wärmetauscher sein.
    Könnt Ihr mir einen empfehlenswerten Hersteller nennen, z.B. Hella? Und wenn möglich die passende Teilenummer, dass ich den WT heute gleich noch bestellen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Vielen Dank - die Anleitung von Eddi hatte ich mir bereits ausgedruckt.


    Der WT für Rechts- oder Linkslenker ist gleich, oder?
    Weil in der Anzeige steht: für Rechtslenker.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Wegen des doch erheblichen Aufwands (A-Brett muss raus), würde ich auf Qualität setzen, und den von Hella nehmen (ich habe tatsächlich in den "sauren Apfel" gebissen und den von VW gekauft. Weil der alte WT ja immerhin fast 25 Jahre gehalten hat.).
    In meinem Audi 200 Typ 44 habe ich einen von Hella verbaut, weil da der Arbeitsaufwand (wird im Wasserkasten getauscht) geringer ist.


    Viel Erfolg, a.h.

  • ich habe meinen WT an zwei nachmittagen in aller ruhe gewechselt. mein golf war wie eine dampfsauna. mache sagen das armaturenbrett muss nicht raus.
    wenn es raus ist hat man aber erheblich mehr platz.
    beim ausbau an die zwei muttern denken die unter den gestänge des scheibenwischers versteckt sind.
    ebenso nicht vergessen den neuen WT vom fett zu befreien
    am besten mit bremsenreiniger. ansonsten stinkt der neue wochenlang vor sich hin.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...