Golf 2 1.6 -> 2.0 8V Umbau Fragen zum ABS und Bremse

  • Also mein 92er Passat VR6 mit Mark04 ABS ohne EDS (damit wir auch schön genau bleiben) hatte eine Bremsleitung die nach hinten führte. Woher ich das weiß? Musste ich neu ziehen, da durchgerostet. Und beim Passat als VR6 gabs definitiv nicht mehr das Mark02.


    Also wenns defintiv nicht mehr als das Mk 02 gab , warum hat deiner dann das MK 04?

  • Meinst du jetzt beim Verbau des Mk20?
    Die Toledo Bremsleitungen kannst du nehmen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also wenns defintiv nicht mehr als das Mk 02 gab , warum hat deiner dann das MK 04?


    Also das kann man doch nicht falsch verstehen, ich hab nicht "MEHR ALS" geschrieben sondern nur "NICHT MEHR". Damit meinte ich folgendes: Im Passat 35i gab es (ausgehend vom Modell VR6, bei den kleinen Motoren in frühen Baujahren weiß ich es nämlich nicht) bei Modellen bis einschließlich MJ'95 das Mark04, ab Modell 96 dann das Mark 20 ABS System. Mein 92er hatte Mark04.


    Bezüglich der Bremsleitungen: Warum willst du das wissen? Wenn du schon einen solchen Umbau machst, wirst du die Leitungen doch wohl neu machen oder? Und dann ist es am einfachsten wenn man sie sich neu anfertigt. Man kann auch fertige Leitungen neu kaufen, ich glaube das geht aber ordentlich ins Geld. Und gebrauchte Bremsleitungen vom einen ins andere Auto bauen macht doch wohl keiner oder? Die sind doch sicher immer schon angegriffen von außen, mit teils unbekannter Restwandstärke.

  • tyrannus
    Dann hast du wohl eins der anfangs mark04 als 3 Kreis Version denn da scheint es ein paar gegeben zu haben.
    Die normale standard Version des mark04 hat ein 4 Kreis system und das hab ich zB verbaut.


    Wenn du von defekten durch alter nennst dann trifft das auch auf mark20 da es auch nicht gerade das neuste ist und auch schon ne Menge Jahre auf dem Buckel hat.
    Und egal ob mark04 oder Mark20 beides ist reparierbar man braucht nur das richtige werkzeug.
    bau dir doch mark70 ein das ist auch moderner.


    Und der bkr so anfällig?
    Ich hab den Golf seit 15 Jahre und nie war der bkr fest oder musste getauscht werden.
    Und man sieht das es noch der originale ist.
    und auch wenn du es nicht glauben willst er ist freigängig und funktioniert.
    liegt wohl da dran das mein golf gepflegt ist.


    Und mark 20 net anfällig? Sag das den kalten Lötstellen.



    Und nebenbei der thread Ersteller hat doch das Abs komplett wozu noch eins kaufen!!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Doppelpost

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja Bremsleitungen sollen auf jeden Fall neue. Wollte einfach mal die Augen offen halten, ob ich neue und fertig gebogene zu einem guten Kurs erwische und mir das ganze Gebördel erspare. Ich tendiere zum Mark04. Wie sieht es dort mit den Bremsleitungen aus?


    Und wenn ich sie doch selber anfertige, welchen Durchmesser brauche ich und wie viel Meter ca?

    Einmal editiert, zuletzt von DerSonny ()

  • nimm kunifer leitungen für die brauchste net mal gross ein biegegerät weil die weicher sind als die noormalen


    gibts schon fertig in länge mit endstücken.
    ich musste wegen den stahlfex ein paar leitungen erneuern weil die sich nicht mehr problemlos öffnen liesen.
    hab dann welche von hier genommen http://stores.ebay.de/autoteilesieversde/



    schau aber erstmal deine leitungen an vielleicht muss nicht alles raus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • eher nach der länge und vw suchen.


    ist bestimmt jemand so freundlich dir die einzelnen längen zu geben.


    schau aber erstmal nach welche leitungen du brauchst

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • Wird jetzt ggf etwas OT aber was braucht man denn um nen defekten Mark04 Block (Ventileinheit) zu reparieren? Ich hab noch zwei 35i's im Bekanntenkreis, beide mit defektem Mark04. Ich hab bisher immer nur gehört dass man den ganzen Block tauschen müsste, da er nicht reprarabel sei. Aber wär ja top, wenns ne Reparaturlösung gibt.
    BKR: Stimmt, wenn man das Auto nichtverkommen lasst, ist das Teil nicht "anfällig". Es kann aber schonmal passieren, dass er fest geht und der Punkt war hier glaub ich "was nicht da ist, geht nicht kaputt". Ich hab nen ollen Audi 90 mit 400tkm, der hat nen BKR der noch immer funktioniert und der im Jetta tats auch bisher ohne Probleme.
    Und dass das Mark20 auch seine Fehler hat, davon bin ich mehr als überzeugt! Wie schon geschrieben im Vento vom Vatter ist der Hydraulikblock undicht geworden. Und da bin ich absolut auf dem oben schon genannten "was nicht da ist..." Trip. Ich bau kein ABS in den Jetta, da kommt beim Motorumbau die Bremse vom Toledo mit, aber der BKV/HBZ vom Golf 16V und schön ohne ABS.



  • Kläre das mal lieber mit dem TÜV... Kunifer Leitungen sind eigentlich nicht zulässig, außer wenn ab Werk damals verbaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...