Welcher Golf, ist bester Golf aller Zeiten?

  • Hallo,
    brauchte was langlebiges, Pflegearmes und es muss gut zu repareiren sein.
    Ich selber und offenbar auch die meisten TÜV Prüfer schwören auf Golf 2..doch ist das noch aktuell?
    da ich meine Autos meist bis zum Auseinanderfallen fahre und kein Wert auf Statussymbole lege, tendiere ich dazu mir wieder einen Golf2 zu kaufen und den gleich komplett zu konservieren...
    Das der Golf 3 der allerletzte Schrott war was Rost etc anging, ist sicher Konsenz..aer wie sieht es mit Golf 4 und 5 aus?
    BMW E36 war schon sehr grenzwertig..der Nachfolger rostete wohl noch VOR dem E36!!!


    Wie sin die Motoren ab Golf4 (die kleinsten Benziner)
    Der 1,3 Golf 2 war nahezu unzerstörbar..wie schnell ist der Golf 4 mit der kleinsten Motorisierung?

  • Nun, es ist und bleibt der Golf2. Die besten Motoren sind die 1,6 PN und 1,8 RP vom Golf2. Der schlechteste (Dreckskrücke) 1,4 16V vom Golf4.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    naja, du hast ja Erfahrung mit dem NZ, warum muss der den nun ersetzt werden?


    Wenn es tatsächlich nur um Haltbarkeit und Wartungsarmut geht, dann würde ich im GII Lager wohl auf einen JP gehen und das BJ. in abhängigkeit des Wohnortes wählen.


    Fernab des Umweltschutzes würde ich wohl auf einen SB gehen.



    Was Fahrzeuge jüngerer Semester angeht, mit jedem Jahr nimmt die Komplexität der Fahrzeuge zu und gut zu reparieren relativiert sich mehr und mehr.


    .

  • Mein erstes Auto mit 18 war der 1.3er..Jahre Später hatte ich den als Firmenwagen für die Techniker angeschaft. :)
    Ich selber habe seit 14 Jahren einen §er..E36..aber ich brauche Platz wie ein Golf oder Kombi..der 3er ist eine Limousine..und die Querlenker und der Heckantruieb etc sind alle keine Arbeiten die man Gerne auf dem Hof macht.
    Das BJ sollt schon 90/91 sein..bei den alten hatte ich damakls Probleme das die Schweißstellen der Spritzwand ausgerissen sind..ok mit 18 bin ich den auch rasant gefahren :)
    Bei Golf geht das auch mit Wagenhebern alles super..da der Wagen bei mir zu 95% nur steht, (fahre ein kleines Elektroauto) hätte ich halt wieder zum 1.3er gegriffen..wegen Steuern und Wartungsfreundlichkeit, keliern motor bedeutet ja auch immer viel Platz zum Arbeiten:)
    wie schnell ist der Golf mit 1,8 bzw 1,6l in der Spitze?

  • Golf 2
    RP
    Bj 88/89


    Evtl noch GX ode NZ


    Keine Diesel. Keine neuen Baujahre.


    So ist meine subjektive Erfahrung.


    Da Du die Karre aber zu Grunde reiten willst, empfehle ich einen Golf3 oder 4.
    Oder einen Focus, 323,Astra, Mini,C-Klasse,B,A-Klasse, Swift, Smart, ...

  • ne nix zu grunde reiten, wollte den die nächsten 20 Jahre behalten, in 5 Jahren fängt der vielleicht schon wieder an cool zu werden hahaW
    Was lungern eigentlich hier die ganzen Golf2 rum im Golf4 Forum? :)
    Ich hatte ganz viel Resonanz der Golf 4 Jünger gewartet die alle auf ihren vierer schwören :)

  • Die Frage war nach "dem Besten".
    Wie soll man Dir da einen G4 empfehlen? :D


    Die kannst Du nie 20 Jahre behalten. Da kannst Du auch kaufen, was Du willst. Ist alles gleich gut/schlecht. Keine nennenswerten Highlights.

  • golf 2 ist halt aus der golf reihe das beste. wenn es um zuverlässigkeit geht ist der 3er golf genauso gut, da hast halt das problem mit dem rost. es gibt aber noch rostfreie exemplare, habe bzw hatte selber 2, jetzt nurnoch einen. wenn du den gut pflegst und versiegelst, dann ist das auch was sehr haltbares. würde den 3er golf vom fahren her auch jedem 2er vorziehen, das sind schon welten.


    ab golf 4 ist es nicht mehr so der bringer, spreche da aus erfahrung.


    3er bmw hast ja selber erkannt, der e46 rostet auch unter aller sau.


    wenn du etwas mehr platz willst und etwas was genauso lange hält wie der 2er golf, dann schaue dich nach nem audi 80 um, ob b3 oder b4 ist geschmackssache, wobei der b4 ne ecke moderner ist und oft ne schöne ausstattung hat. wenn der unfall frei ist, dann hast auch keine rost probleme und versiegeln musst da auch nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • 3er fährt anders, als ein zweier?


    Bei gleichem Fahrwek, gleichen Achsen, gleicher Spurweite und gleichem Radstand?
    Erstaunlich, aber das beruht einzig auf einem Plazeboeffekt.


    Oder an dem höheren Grundgewicht des G3.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...