ABS trommelbrmese umbauen auf Scheibenbremse

  • jaja am besten zu deiner werkstatt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • der rest schlägt vor den golf zu verschrotten da sie ohne obd nichts machen können.


    ausserdem werden nur sehr wenige werkstätten solche umbauten machen .
    aber der typ zimmernann... hat bestimmt ne werkstatt die sowas macht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So die auflistung aus Etka und Historiendaten für normalen Golf
    Ich hab nur die Einträge sortiert die unter Golf hinterlegt sind aber Eingträge die unter Golf Synchro, Jetta und Country gelistet sind aussgelassen trotzdem tauchen immer wieder angabe zum Jetta in der Golf Reihe auf.


    Sortiert ist es nach Teilenummern.
    Viele Teilenummern haben Unterteilungen die ich aufgelistet hab und dazu dass MJ vermerkt.
    Insgesamt komm ich auf 10 Hinterachsen die unter Golf hinterlegt sind.



    191 500 051
    Modell Golf
    Auflistung in MJ 86



    191 500 051 A
    Modell Jetta
    Auflistung in MJ 86


    191 500 051 B
    Bemerkung: Stabilisator, für Fahrzeuge mit Scheibenbremse, 1.8l
    -Jetta CLI, GLI, Golf GTI, 16V ( MJ 86 )
    Auflistung in MJ 84,85,86,89



    191 500 051 D

    „mehrere auflistungen gleiche Teilenummer“
    -Für Trommelbremse 200x40, für ABS , Modell HZ, NZ, 2G, ME, JP ( MJ 89 )
    -bis 1G-LW990 000, bis 1G-LB300 00, für Trommelbremse 200x40, für ABS, Modell HZ, NZ, 2G, ME, JP, Taxi ( MJ 91,92 )
    Auflistung in MJ 89,90,91,92


    191 500 051 F
    „Mehrere auflistungen gleiche teilenummer“
    -Modell Golf ( MJ 84-88 )
    -Für Fahrzeuge mitz Trommelbremse 180x30 Modell Golf, RF, EZ, HZ, NZ, MH, PN, 2G ( MJ 89 )
    -Für Trommelbremse 180x30, bis 1G-LW990000, bis 1G-LB300000, Modell Golf HZ, NZ, 2G, PN, RF, EZ, ABN( MJ 90,91,92 )
    Auflistung in MJ 84,85,86,87,88,89,90,91,92


    191 500 051 G
    Bemerkung : verstärkt (bemerkung fehlt ab MJ 87)
    „mehrere auflistungen gleiche Teilenummer“
    -Modell Jetta ( MJ 84,85,86,87,88 )
    -Für fahrzeuge mit BKR ( MJ 84,85,86,87,88,89 )
    -Dieselmotor, Klimaanlage ( MJ84,85,86,87 )
    -T-Diesel (MJ 86,88)
    - F 16-J-097 866 – 16-J-400 00 Modell J, S704,RV ( MJ 88 )
    -für Trommelbremse 180x30, verstärkt, Modell Golf/JEtta JP, ME, JR, MF, RA, GU, RP, RH,Jetta PN, RF, EZ, Klimaanlage/Golf RF, EZ, PN, Automatik, Stadtlieferwagen, ( MJ 89 )
    -verstärkt bis 1G-LW990 000, bis 1G-LB300 000,Modell Golf GU, RP, Jetta PN, RF, EZ, GU, RP, NZ, 2G, ABN, Golf/Jetta, Deiselmotor, Automatik, Klimaanlage, Stadlieferwagen ( MJ 90,91,92 )
    Auflistung in MJ 84,85,86,87,88,89,90,91,92



    191 500 051 H

    -bis 1G-MW000 001, 1G-MB000 001, für Tromelbremse 200x40, für ABS, Modell HZ, NZ, 2G, ME, JP, Deut. Post, Taxi, J, SB
    Auflistung in MJ 90,91,92


    191 500 051 J
    Bemerkung: Stabilisator 1.8L
    „mehrere auflistungen gleiche Teilenummer“
    -für fahrzeuge mit Scheibenbremse ( MJ 84,85 )
    -für Fahrzeuge mit BKR ( MJ 84,85 )
    -führ Fahrzeuge mit Scheibenbremse Jetta CLI, GLI , Golf GTI, 16v ( MJ 86 )
    -Modell Golf, Jetta, GT, GTI, 16V ( MJ 87 )
    -für fahrzeuge mit scheibenbremse Modell Golf GTI, GT, Jetta GT, 16V ( MJ 88 )
    -bemerkung 1.8l fehlt ab MJ 88
    -Für fahrzeuge mit scheibenbremse ab F 16-J-400 001 Modell J, s704, RV ( MJ 88 )
    -für Fahrzeuge mit ABS und Scheibenbremse, Modell NZ,MH, JR, JP, PN, HM, RF, EZ, RH, GU, RP ( MJ 88 )
    - mit Stabilisator für Fahrzeuge mit Trommelbremse 200x40 Modell J, RV, MF ( MJ 89 )
    -mit Stabilisator, für Trommelbremse 200x40 für ABS ( MJ 89 )
    -für Scheibenbremse, für Trommelbremse 200x40, für ABS, bis 1G-LW990 000, bis 1G-LB300 000 ( MJ 90 )
    - Modell PG, bis 1G-LW990 000, bis 1G-LB300 000 ( MJ 90,91,92 )
    -bis 1G-LW990 000, bis 1G-LB300 000, für Scheibenbremse, für Trommelbremse 200x40, für ABS ( MJ 91,92 )
    Auflistung in MJ 84,85,86,87,88,89,90, 91,92



    191 500 051 L
    Mit Stabilisator
    -ab 1G-MW000 001, ab 1G-MB000 001, Für Scheibenbremse, für Trommelbremse 200x40, für ABS
    Auflistung in MJ 90,91,92



    191 0 051 M
    Mit stabilisator
    -Ab 1G-MW000 001, ab1G-MB000 001, Modell PG
    Auflistung in MJ 90,91,92

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Sehr gute Arbeit, vielen Dank dafür! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wobei es "nur" um die Ersatzteile geht, die Werksausrüstung sieht anders aus. Als Beispiel die "J" Achse, hier genannt für alle Baujahre. Ein ganz großer Unterschied sind die in den letzten Jahren außen am Rohr angeschweißten Verstärkungsbleche, die zum Stoßdämpferhalter laufen. Die gab es 1984/1985 definitiv noch nicht (ich meine die gabs ab Mod.90), also kann die "J" Achse nicht technisch unverändert ab Werk in allen Modelljahren verbaut gewesen sein.

  • @octi
    no prob ist aber schweine arbeit das zu listen und dann nochmals zu kontrollieren.
    fehler können aber immer entstehen


    der golf zwei
    zu werksdaten hab ich keinen zugriff ich kann halt nur listen was im teilekatalog steht und glaube erstmal die teilenummer auf den achsen finden ist wohl auch net leicht.
    aber extra angeschweisste verstärkungen hab ich noch net an ner golf hinterachse gesehen.


    aber wie gesagt ich hab auch die historiendaten des teilekatalog der einzelnen Modelljahre mit eingearbeitet

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich stell das auch nicht in Frage was du gemacht hast. Aber es gibt einfach genug die glauben der Etka ist der Nachweis für das was im Werk verbaut wurde. Es ist nur ein Programm um Ersatzteile zu verkaufen, und dann wird halt die 84er Achse durch ein Ersatzteil ersetzt was auch beim 91er paßt.


    Edit: verlauf und befestigung ABS Kabel Kanal Hinterachse


    Beitrag 2, das rechte Bild. Da ist außen am Rohr der Anfang des Bleches erkennbar.

  • Tolle Arbeit. Allerdings ändern sich manche Nummern auch ohne technische Änderungen.
    ISt an der Achse selber was anders, wenn man mit oder ohne ABS hat?
    Dachte das wäre nur an den Achszapfen.

  • Ich weiß jetzt nicht ob die "Pickel" für die Kabelführungen immer dran sind zu ABS Zeiten. Und ich meine im Achszapfenblech ist ein Auschnitt für den Geber. Bei alten Achsen wohl beides definitiv nicht.

  • der golf zwei
    muss dich enttäuschen so sah meine serien rp (golf CL) achse und die jetzige GTI achse auch aus. beides ist MJ 90.
    so kenn ich es auch nur an der hinterachse, ok die 1.3 achsen kenn ich net.


    Lemmy
    das ist die frage ob auch bei nicht abs die kleine einkerbung (ist so ein kleiner unter radius) für den abs sensor vorhanden ist.
    bei meiner RP serien achse war se dran und bei der jetzigen gti achse war se auch da obwohl kein abs von werk aus.
    ja der achszapfen hat noch 2 löcher einmal schraube einmal abs sensor

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...