Ein weiterer Golf 2 in Polarsilber Met.

  • Hallo Zusamen. Ewig hab ich von geschwärmt und nun ist es soweit. Hab wirklich sehr günstig einen rostfreien Golf in Polarsilber gefunden. 1988 gekauft, gehörte er einer Dame, die soweit aus den Papieren bekannt 1921 geboren war. Bis 2008 war er Scheckheftgeplegt in ihrem Besitz. Oft ist sie zwischen den einzelnen Services keine 1000km gefahren. Danach fuhr der Zweitbesitzer ihn leider auf 106tsd km hoch.
    Ist nen Vergaser mit 72 PS und Automatik. Zur Ausstattung gibts nichts zu sagen. Keine Extras außer die Servolenkung.



    Nun zu meiner Person.
    Ich bin der Daniel, 21 Jahre alt und im Sauerland zuhause. Meine Ausbildung zum Kfz- Mechatroniker hab ich schon vor längerer Zeit abgeschlossen und mache gerade meinen Meister.
    Neben dem Golf habe ich auch noch einen T4, den ich von 1.9 Saugdiesel auf 1.9 TDI außem Golf 3 (MKB: 1Z) umgebaut habe.
    Wenn ich mal nicht schraube oder die Arbeit mich fest umschlungen hat fahre ich auch gerne Motorrrad.


    In der nächsten Zeit soll hier einiges vom Golf folgen.
    Ich freue mich drauf vielleicht einige von euch kennen zu lernen. :D



  • Willkommen im Forum.


    Soll dein Golf so bleiben wie er ist? Wäre ich dafür. :thumbup:

    Vom Aussehen soweit ja. Da hab ich nur an ein Bilsteinfahrwerk und andere Felgen gedacht. Konnte mich aber bei beidem noch nicht entscheiden was ich genau nehme.
    Mein Favorit bei den Felgen sind z.B die 4x100 Jubifelgen mit Mittelteil in Gold. Ich mag alte Autos und gerade die Form solcher sehr. Noch besser finde ich allerdings, wenn man altes mit neuem verbindet. Und das Design der Jubifelgen ist dann halt neuer.

  • Fahrwerk generell oder was passt dir an Bilstein nicht?
    Also merklich tiefer wollte ich eigentlich nicht. Eher die Serienfedern fahren.
    Das originale ist mir ehrlich gesagt zu schwammig.
    Was aber natürlich auch an den fehlenden Stabis liegen kann :D


    Gestern bin ich durch halb Deutschland gefahren und habe mir eine andere Hinterachse vom G60 gekauft. Mit Stabi und mit Scheibenbremse.

  • Viel gibts nicht zu berichten, nur ein kleines Leckerli um den Thread hier am Leben zu halten.
    Die Felgen habe ich mir heute besorgt.


  • So. Ich hab im Grunde keine Bilder, aber dennoch viel erledigt.


    Vier neue Contis in 195/50 15
    Volkswagen bezüglich der Daten von den Felgen angeschrieben.
    Hinten 11mm Spurverbreiterungen von H&R pro Seite angebracht.
    Innenraumfilter nachgerüstet.
    Neue Stoßstangen vorne und hinten drangeschraubt (hab da auf welche aus dem Zubehör zurückgegriffen. Im Nachhinein würde ich wohl auf gute gebrauchte zurückgreifen. Da war ich ganz schön naiv.)
    Die Unterbodenversieglung habe ich auch aufgefrischt.
    Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung schwarz lackiert.
    Neue Keilriemen hat er bekommen.
    Und das Automatikgetriebeöl habe ich ersetzt. (Das Getriebe schaltet jetzt sowas von Butterweich. Das ist der Hammer :thumbup: )


    Ich möchte ihn vom Aussehen her original lassen. Aber ein wenig tiefer muss er schon noch.



    Nächste Woche Dienstag gehts dann zum Tüv zwecks Eintragung der Räder. Musste da noch nie hin. Insofern hoffe ich einfach mal, dass alles reibungslos klappt.


    Gruß, Daniel

  • Soooo,


    Dienstag war ich beim Tüv und hab die Rad/Reifen-Kombination eintragen lassen. Das ganze war eine Einzelabnahme.


    Die Felgen sind ja vom vom Polo 6n GTI. Teilenummer-VW 6N0601025J


    Damit das alles klappt schreibt man erstmal VW an. Bei mir haben die sich direkt am nächsten Werktag gemeldet. Wenige Tage später kam das Schreiben dann wie gewünscht auch noch mal per Post.
    Darauf steht die genaue Bezeichnung der Felge, Einpresstiefe und die Traglast.


    Aufgrund der hohen ET von 45 hab ich direkt noch 11mm Eibach Spurplatten mit eintragen lassen. Ohne diese passen die Finger gerade noch so zwischen Reifen und Achse. Mir wars zu knapp. Und von der Optik her sahs auch nicht so toll aus.
    Reifen fahre ich jetzt 4x Continental PremiumContact 5 in 195/50 15.


    Tja, dann das Übel.... gekostet hat mich die Einzelabnahme ganze 141,10€
    Aber dafür siehts jetzt so aus. Schon ziemlich gut, wie ich finde :]



    Gruß, Daniel

  • Schöner Golf, ich hätte ihm hinten aber 15 - 20mm pro Rad gegeben.
    Sonst echt lecker und in einem guten Zustand.
    Hast Du auch den Filter vom Getriebe gewechselt?


    Danke, darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings soll er ja auch noch ein wenig tiefer. Das warte ich erstmal ab. Dann kommen die 11er eventuell nach vorne und hinten entsprechend breitere Spurplatten drauf.
    Das Sieb habe ich beim Automatikölwechsel mitgetauscht, ja. Da war auch allerhand an Zeug drin.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...