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Ich hatte bei meinem 1,3 liter MH auch einmal Ölverlust auf der linken Moterseite, da war es der Nockenwellensimmerring. Der war im Sitz geschrumpft und der Ölverlust war schon beachtlich. Den würde ich zumindest in Betracht ziehen bevor man den Kopf wieder demontiert (was beim NZ und MH aber kein grosses Problem wäre). Fehler machen kann man viele, eine kleine Stelle am Block oder Kopf nicht ganz 100% sauber gewesen, beim reinigen eine "Scharte" ins Alu gezogen etc.. Bei mir war bislang jeder Kopf sofort dicht, noch nie habe ich einen planen müssen. Sogar die alten Schrauben habe ich verwendet (wenn die Solllänge mit den neuen übereinstimmt).
Ich hatte es auch noch nicht das ein Kopf sofort wieder undicht war oder gewurden ist.
Hatte ja auch bis vor kurzem keine Probleme mit Ölaustritt oder sonstigem. Nun nach bisschen über einem Jahr bemerkte ich nur den kleinen Tropfen aufm Hof.
Und da war das naheliegenste das durch die sehr hohe Laufleistung des Motors wahrscheinlich noch irgendwas nicht Plan ist / war.
Nockenwellen Dichtring habe ich noch nicht kontrolliert da man sieht das das Öl direkt an der Dichtung raus Drückt genau an der Ecke Vorderseite vom Motor zum Zahnriemen hin.
Kenne das Problem, hatte bis jetzt 4Motoren der 1.3er Generation und alle waren auf dem linken Eck Ölfeucht! Das liegt daran das dort recht weit außen ein Ölkanal führt. Die ZK-Dichtungen haben dort meist so eine Einfassung bzw. einen mehr oder weniger Schneidring der den Kanal richtig abdichtet. Wenn man sich den z.B. beim eibau beleidigt ist von vorn herein klar das es undicht ist. Und auch sonst ist das immer eine kritische Stelle. Würde es auch erst mit Öladditiv probieren das die Undichtigkeit schließen soll. Ansonsten von aussen komplett reinigen und den Spalt mit Hitzeschutzsilikon zuschmieren. Ist pfusch³ aber wenn der Motor eh weg kommt nen Versuch wert.
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