Kopfdichtung nach aussen hin Undicht

  • Ich hatte bei meinem 1,3 liter MH auch einmal Ölverlust auf der linken Moterseite, da war es der Nockenwellensimmerring. Der war im Sitz geschrumpft und der Ölverlust war schon beachtlich.
    Den würde ich zumindest in Betracht ziehen bevor man den Kopf wieder demontiert (was beim NZ und MH aber kein grosses Problem wäre).
    Fehler machen kann man viele, eine kleine Stelle am Block oder Kopf nicht ganz 100% sauber gewesen, beim reinigen eine "Scharte" ins Alu gezogen etc..
    Bei mir war bislang jeder Kopf sofort dicht, noch nie habe ich einen planen müssen.
    Sogar die alten Schrauben habe ich verwendet (wenn die Solllänge mit den neuen übereinstimmt).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hatte es auch noch nicht das ein Kopf sofort wieder undicht war oder gewurden ist.


    Hatte ja auch bis vor kurzem keine Probleme mit Ölaustritt oder sonstigem. Nun nach bisschen über einem Jahr bemerkte ich nur den kleinen Tropfen aufm Hof.


    Und da war das naheliegenste das durch die sehr hohe Laufleistung des Motors wahrscheinlich noch irgendwas nicht Plan ist / war.


    Nockenwellen Dichtring habe ich noch nicht kontrolliert da man sieht das das Öl direkt an der Dichtung raus Drückt genau an der Ecke Vorderseite vom Motor zum Zahnriemen hin.

  • Hallo,


    Kenne das Problem, hatte bis jetzt 4Motoren der 1.3er Generation und alle waren auf dem linken Eck Ölfeucht! Das liegt daran das dort recht weit außen ein Ölkanal führt. Die ZK-Dichtungen haben dort meist so eine Einfassung bzw. einen mehr oder weniger Schneidring der den Kanal richtig abdichtet. Wenn man sich den z.B. beim eibau beleidigt ist von vorn herein klar das es undicht ist. Und auch sonst ist das immer eine kritische Stelle.
    Würde es auch erst mit Öladditiv probieren das die Undichtigkeit schließen soll. Ansonsten von aussen komplett reinigen und den Spalt mit Hitzeschutzsilikon zuschmieren. Ist pfusch³ aber wenn der Motor eh weg kommt nen Versuch wert.


    Gruß.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...