Endschalldämpfer Jetta 2 GT-16V

  • Hallo,


    ich möchte meinem 1990er Jetta in diesem Jahr einen neuen Doppelrohr-Endschalldämpfer spendieren und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten:


    1.) originaler VW-ESD vom Jetta GT-16V
    oder
    2.) FOX Edelstahl-Sportauspuff:
    7lyb59bs.jpg
    Quelle: http://www.fox-sportauspuff.de/


    Dazu hätte ich folgende Fragen:
    1.) Passen die originalen GT-16V-ESD aller Baujahre an meinen 1990er Jetta?
    2.) Welchen jeweiligen Durchmesser haben die beiden Endrohre des originalen GT-16V-ESD?
    3.) Die originalen GT-16V Doppel-Endrohre passen doch viel harmonischer in die originale Stoßstangen-Aussparung, oder?
    4.) Hat jemand ein Bild von der Heckansicht eines Jetta GT-16V mit serienmäßigem Doppelrohr-ESD?


    Ich frage deshalb, weil beim FOX Edelstahl-Sportauspuff die beiden Endrohre einen Durchmesser von 2x80mm haben und damit die Endrohre nicht perfekt in die Aussparung meiner Stoßstange passen - und die Aussparung anpassen möchte ich nicht.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • 1.) Nö. Golf passt garnicht weil Endrohr zu kurz (sieht doof aus), Jetta erst ab 89 weil da kamen die dicken Stoßfänger.
    3.) Wenn Fox wirklich 2x80mm hat, siehts mit dem originalen definitiv harmonischer aus, die Größe kann ich dir allerdings aus dem Kopf nicht sagen

  • Danke Dir.

    Zitat

    1.) Nö. Golf passt garnicht weil Endrohr zu kurz (sieht doof aus), Jetta erst ab 89 weil da kamen die dicken Stoßfänger.


    Ich meinte einen originalen Doppelrohr-Auspuff für den Jetta GT-16V.

    Zitat

    3.) Wenn Fox wirklich 2x80mm hat, siehts mit dem originalen definitiv harmonischer aus, die Größe kann ich dir allerdings aus dem Kopf nicht sagen


    Ich habe mich jetzt gegen den Fox und für einen originalen Doppelrohr-Auspuff für den Jetta GT-16V entschieden - ist das der richtige Auspuff für meinen Jetta 2 mit den dicken GL-Stoßstangen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…t-16v-/285789854-223-2761

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zu 1: Hups, ich hab wohl nicht richtig gelesen und mein Hirn hat daraus "GTI 16V" gemacht...


    Zu der Anzeige: Der sieht passig aus, könnte aber ganz ehrlich auch vom Toledo stammen, ich weiß nicht ob die zu 100% gleich sind (Auspuff ist noch nicht drunter unter meinem Jetta, ist auch vom Toledo). Und das Ding sieht schwer nach sonem 30€ Pott ausm Ebay aus, ist zumindest meine Meinung. Ich hab für die komplette Toledo Anlage (ab Kat und nagelneu) gerade mal das gezahlt was er für den Endtopf in gebraucht will. Also die Endrohre von dem Topf sehen für mich nach Toledo aus, ich meine nämlich dass der Jetta wie auch der Golf mit Doppelrohr immer abgeschrägte Enden an den Endrohren hatte (beim Originalauspuff).

  • Zitat

    Das dies ein Endschalldämpfer für den Toledo ist, habe ich mir eben auch gedacht und deshalb den Verkäufer gerade noch einmal angeschrieben.


    Mein Auspuff is ebenfalls von einen Toledo allerdings haben wir den bei Meinen Zweier was gekürzt


    Is der Jetta net in etwa genauso Lang wie der Toledo?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mich jetzt für einen originalen VW-Endschalldämpfer für den VW Jetta GT-16V entschieden und gestern bestellt - allerdings habe ich bei dem Preis zuerst etwas geschluckt: 362,-Euro!!.
    Haben eigentlich alle originalen VW-Endschalldämpfer solche sportlichen Preis, oder ist nur der GT-16V so kalkuliert?


    Für den Preis hätte ich sicherlich auch einen ordentlichen Sport-Auspuff bekommen, doch ich habe mich letztendlich für die sportliche Original-Optik entschieden und hoffe, daß sich der Endschalldämpfer harmonisch und gut in meine GL-Stoßstange einfügt.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hallo,


    ich habe seit heute meinen neuen End-/ und Mittelschalldämpfer vom Jetta GT-16V an meinem Fahrzeug.
    Der Endschalldämpfer ist ein Produkt von Ernst und die “Longlife“-Version.


    Und dazu habe ich jetzt eine Frage:
    Ist es beim Jetta GT-16V normal, das, wenn man hinter dem Fahrzeug steht, das linke Endrohr etwas länger ist als das rechte?
    Nomalerweise kenne ich es genau anders herum, das das Endrohr, welches in Richtung linke Stoßstangen-Ecke, etwas kürzer ist als das rechte Endrohr.


    Wenn diese Optik auch vom Werk so verbaut wurde, wäre ich ja beruhigt.


    Vielen Dank im Voraus.
    64dufpqo.jpg
    r6l9kfj8.jpg
    mskqogil.jpg
    2xseaeo8.jpg

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Ich denke das sind "Fertigungstoleranzen" :wink:  
    Wer weiß welcher Lehrling das Ding zusammengebrutzelt hat. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...