CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

  • DAS e-Golf Treffen 2019


    Es war endlich so weit. Das e-Golf Treffen fand wieder in Hann. Münden statt. :love:


    Aus ganz Deutschland, Schweiz und sogar aus Pudapest sind leute angereist. :]


    Die erste ausfahrt starteten wir nach SMA.


    Da der CitySTROMer wegen der noch fehlenden Netzdrossel nicht mitfahren konnte nahmen wir den gelben Flitzer mit.




    Das zweite Ziel war Volkswagen Kassel wo wir eine Führung bekommen konnten. Wir besichtigten die fertigung des e-Motors vom Audi Hybrid Getriebe und liefen dabei an einer Großbaustelle, der Fertigungslinie des MEB Antriebs vorbei.



    Hier einige Fotos vor dem Nordrandbau.




     


     


     

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  •   









    Zurück in Hann Münden konnten ich zwei Ehrengäste auf ein Bierchen einladen. Vielen dank euch beiden! :lowrider:

    Eberhard Kittler (Vorstand Automuseum Volkswagen), meine wenigkeit und Dr. Martin Schulz (Principal, Application Engineering bei Infineon Technologies)




    Beide trugen sehr, sehr, gute Vorträge vor.


    Eberhard Kittler über die Elektromobilitätsgeschichte bei Volkswagen und Martin Schulz gab ausblicke über die Technik von heute und morgen.

  • Am Samstag besuchten wir mit dem e-Golf Treffen den mittelpunkt Deutschlands.



     


     


    Auf dem Rückweg konnten wir sogar die Schildkröte aus dem bau locken. :noun:



    Die Stadtwerke hatten uns netterweise Stromverteiler aufgestellt und zur Verfügung gestellt. :]






    und zuguterletzt: Unser Sorgenkind am Sonntag



    Sie lief die Treppe hoch ins Zimmer, traute sich aber die Treppen nicht mehr herunter. Drei Strunden später konnten wir sie mit vereinten kräften, in einer Hundebox, heruntertragen. _patsch


    Vielen dank nochmal an alle beteiligten!!!

  • Hi mad² ,


    schön, die Bilder des Jahres 2019 zu sehen. Die Geschichten dazu hattest Du ja schon verschiedentlich erzählt. Ist schon toll, wenn sich die Stadt / Stadtwerke HannMünden da auch engagieren, um so ein Treffen zu ermöglichen.


    Die Geschichte mit der kleinen ist ja mal auch wieder was besonderes. Wie geht es der eigentlich?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Jahr 2020, endlich wieder schrauben!

    In den vergangenen Jahren, und auch schon über 10 000 km Fahrt, haben sich einige Mängel angesammelt. ^^

    Mal habe ich schwer gestaunt wie schlecht manche Quallität war, mal war ich selbst schuld.


    Bei der Frühjahrskontrolle habe ich mit erstaunen festgestellt: Alle Achsmanschetten sind porös. Nach nur 4 Jahren!

    Aber wie kann das sein? Qualität von SKF! => Stellt sich die Frage: Qualität? Sicherlich nicht.






    Nach etwas Recherche habe ich den original Hersteller ausfindig gemacht. :]
    Die Qualität der Teile ist um welten besser wie die zuletzt verbauten. Sogar Baudatum, Herstellerlogos.. alles drauf!

    Auf den Achsmanschetten die ich sonst, aus dem Zubehör, in der Hand hatte stand immer nichts drauf.


    Aber seht selbst.







    Das Ergebniss lässt sich wieder sehen. :)



    Auch hatte ich immer mal wieder ein paar Tropfen unter dem Auto vom Dieseltank und Probleme beim starten der Heizung nach längerem nicht benutzen. Original hat VW einen 8mm Schlauch auf 5mm verjüngt. Und genau so habe ich das ganze nachgebaut. Bei dem verbau dachte ich mir noch: "Ob das dicht wird?" Nach ein paar Jahren war klar: Natürlich nicht. _patsch


    Um bei dem Thema ruhe reinzubekommen wurde eine Reduzierung und neue, besser passende, Schläuche verbaut. Es ist das Rad davor und sonst nur von unten zu sehen... Manchmal muss das Originalität dem Sinn weichen.

    Nach dem entlüften lief die Heizung wieder... :driver:

  • Der PS-Speicher in Einbeck, die Eröffnung von den Depots


    Der SP-Speicher hat eine Riesiege Sammlung an Fahrzeugen die nicht in den ehemaligen Kornspeicher passen. So wurde in den letzten Jahren Gebäude umgebaut in denen nun Motorräder, Kleinfahrzeuge, PKW und Lkws ausgestellt werden.


    Wir durften uns vorab eine eigene Meinung machen. Eine super Sammlung!

    Anschauen lohnt sich. :thumbup:








  • Erstaunlicherweise finden sich einige Elektrofahrzeuge in der Sammlung. Sehr zu unserer Freude :]


    Eines der ältestens E-Fahrzeuge:


     


    zum e-Käfer...


    Sogar ein paar Sinclare C5 sind dort. Leider haben die nie eine Zulassung bekommen. Die Idee dahinter ist schon interessant....



    Und natürlich unser Höhepunkt:

    Die Golf 2 CitySTROMer!


    Bei einem gab es sogar einen Aufkleber den ich bisher nie gesehen habe:


    Wer könnte mir diesen nachfertigen?


    Auch soll mein Heckaufkleber neu erstellt werden. Hierfür wurden auch reichlich Fotos gemacht....


  • Inhaltsverzeichnis
    1. Doppel-Wobber Treffen 2020

    Doppel-Wobber Treffen 2020


    Wie jedes Jahr haben wir uns wieder bei einem kleinen Treffen wiedergesehen.

    Es war wie immer schön!






    Wir besuchten am Samstag den PS-Speicher in Einbeck und bekamen eine kleine Führung. :)



    "Am Weserstein" trennten wir uns wieder nach einem leckeren Essen.



    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen!

    2 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Manschetten von GKN aka Löbro aka Spidan oder wie ist das zu verstehen ^^. GKN und Spidan sind mir ein Begriff, aber dass die zusammengehören, wusste ich nicht...


    Was ist denn deine Bezugsquelle? Kfz-Teiledienst für gewerbliche Kunden? Hast du da einen Tipp? Das steht mir nämlich auch noch bevor, denn ich hab es mit den OEM-Manschetten schon bis zum Get-no ausgereizt. Billigzeugs kommt mir aber nicht ins Haus, dafür ist mir der Tausch zu umfangreich, um es alle paar Jahre anzugehen...

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Das Sofa zum Golf!

    Das Sofa zum Golf!

    Da ein geschenkter Golf seit Jahren bei mir herumstand... und man geschenktes nicht verkauft... habe ich mir ein kleines Golf 2 Sofa gebaut welches pünktlich zum Golf 2 Treffen fertig wurde :)



    Das ganze war ein Test wie ich mit dem Schweißgerät klarkomme. Für bevorstehende Restaurierungen war dies das ideale Opfer. :hirnschnecke:


    Hier eine kleine Bilderserie...










    Das gute Stück steht nun in der Werkstatt und sorgt ab und an für Entspannung.

    Die CitySTROMer aufkleber werden noch folgen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...