Passende Sommerreifen für Jetta

  • Nee das ist Quatsch. In den neuen Papieren steht doch nur noch eine einzige Größe, man darf aber trotzdem alles weiter fahren was damals mit in der Fahrzeug ABE erwähnt wird. Im Schein von meinem Jetta steht zB nur noch 175/70R13 drin, ich darf aber trotzdem 185/60R14 und 185/55R15 fahren (TÜV gefragt, wegen der Sache mit dem Motor), genau wie der Audi 90 von meinen Eltern zwar nur 175/70R14 im Schein stehen hat, aber auch 195/60R14 und 205/50R15 fahren darf.

  • bei mir stehen alle grössen in den neuen papieren ^^ hab halt ne gute bearbeiterin beim amt gehabt zu haben.


    ob special felgen auf nen nicht special ist blödsinn der wagen hat ein un die selbe ABE und da sind die golf 2 felgen enthalten.
    wozu dann eintragen?
    195/50 muss man eintragen wenn es nicht von werk aus drin steht aber die golf 2 felgen und standardgrössen sind schon in der abe des golf 2 enthalten.
    wer weiss an was für nen spinner du geraten bist alex denn solchen blödsinn hör ich heute zum ersten mal in den ganzen jahren.
    deshalb gibt es das rad reifen protokoll von vw mit was erlaubt ist und was eingetragen werden muss am golf 2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wie schon erwähnt, es steht nurnoch die kleinste reifengrösse drin welche möglich ist, bei den meisten wird es 175/70/13 sein. fahren darf man trotzdem auch 185/60/14 oder 185/55/15. ist alles möglich beim 2er. hat man nun noch den alten brief/schein zur hand, dort steht alles drin was möglich ist. bei einigen wird dort auch noch 155er drin stehen als M&S bereifung (müsste sogar bei mir auch noch drin stehen in dne alten papieren). von daher kannst du die bbs ra mit den 185er fahren. zur sicherheit fahre zum tüv/dekra, die schauen kurz in ihrem computer und sehen alles was zugelassne ist für dein fahrzeug, dauert keine 30sek.


    ich frage mich allerings auch wie man einen semislicks empfehlen kann für einen jetta :rolleyes:


    ps: in meinem 4er stehen auch in den neuen schein nurnoch 205/55/16 drin obwohl 225/40/18 serienbereifung ist. in dem alten schein stehen beide drin und noch andere grössen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn man gute bearbeiter beim amt hat werden alle reifengrössen vom alten in den neuen schein übertragen.
    laut einer mitarbeiterin auf der zulassung leipzig soll das sogar so gemacht werden .
    ich hab alle zulässigen grössen im neuen schein des g2 drinnen ohne darum bitten zu müssen.


    ich hab gesagt eine art semi slicks!!
    semis slicks haben generelll keine zulassung.
    die ich fahre haben ne zullassung für die strasse und probleme gabs da noch kein beim fahren sind halt hochleistungsreifen.
    und he mein g2 wiegt mehr als 1t und schafft 180!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Naja aber auch wenn es keine "reinen" Semislicks für den Renneinsatz sind, ob man sowas auf nem Straßenfahrzeug unbedingt fahren muss ist halt ne andere Frage. Es bleibt halt ein Golf, da machste Fahrdynamisch wenig, was ein guter Straßenreifen nicht auch leisten kann. Vorallem jemand, der das Auto nur im Alltag, also als Fortbewegungsmittel bewegt. Gibt natürlich auch noch optische Gründe :wink: ich fand die Vredestein Sportrac 3 vom Profildesign her auch immer sehr nett anzusehen, die haben allerdings auch von ihren Fahreigenschaften überzeugt (Nachteil: recht schnell abgefahren).
    Ich wär von selber glaub ich nicht mal bei meinem neuen "Spassmacher" auf die Idee gekommen, nach solchen Semislicks mit Zulassung zu gucken und das Ding ist mal ne ganz andere Nummer als ein Golf, was Fahrdynamik angeht (286PS bei 1060kg, Motor vorn hinter der VA, Antrieb hinten).
    Reifen für die Straße sind immer Kompromisse. Sie müssen in einem recht großen Temperaturbereich und bei verschiedensten Witterungen möglichst gut funktionieren, nicht zu viel Abrollwiderstand und Geräusche erzeugen und am besten auch noch möglichst lang halten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den letzten Punkt vergessen kann, wenn man gute Reifen will, aber die Semislicks, auch wenn sie ne Zulassung haben, legen ja sicherlich den Fokus auf trockene Straßenverhältnisse bei milden bis warmen Temperaturen. Darum meine Frage, wie die sich bei Starkregen bei unter 10°C fahren. Für den sportlichen "Fahrenthusiasten" sicher ne Alternative, für ne Alltagskarre nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wer weiss an was für nen spinner du geraten bist alex denn solchen blödsinn hör ich heute zum ersten mal in den ganzen jahren.
    deshalb gibt es das rad reifen protokoll von vw mit was erlaubt ist und was eingetragen werden muss am golf 2


    Waren mehrere TÜV GÜS Dekra .... Braunschweig Wolfenbüttel Wolfsburg etc.... :wink:  
    Zum schluss beim TÜV Nord schriftlich angefragt incl. VW kam auch zurück -> Sonderabnahme. :wacko:


    MIt diesen Papieren ala DoppelWobber kommst nicht von hier bis zur Ecke.
    Die wollen ne seperate ABE oder Gutachten für die Felge mit Teilenummer oder KBA Nummer.
    Zu jeder Felge aus dem Zubehör wie bei ATS Cup oder Ronal Turbo bekommt man das ja dazu.
    Hast du die nicht wird es ne Sonderabnahme oder gar nicht. Über die ABE vom Golf 2 Teil1 und Teil2 hab ich es auch probiert - nix.


    Deswegen wenn ich die Felge eh als Sonderabnahme eintragen muss, dann auch gleich mit 195er Reifen,
    weil die 185er sind ja um 20€ teurer als 195er. :wink:

  • Also deine Erfahrung mit den TÜV Leuten kann ich nachvollziehen, die wollen heute alle nur noch 0815 und nix anderes.
    Aber eigentlich stehen sowohl die Felgen als auch die 185er Reifen mit in der Fahrzeug ABE, da braucht man keine Papiere die man über DW oder woanders im Internet oder beim VW Händler oder sonstwo bekommen hat, das kann der TÜV Typ in seinem Rechner mit deinen Fahrzeugdaten nachsehen, ist da hinterlegt.
    Bei Zubehörfelgen gibts ne ABE dabei (oder ein Teilegutachten) und ne KBA Nummer. Mit der kann man die Felge im übrigen auch ohne jegliche Papiere abnehmen lassen, denn auch diese findet der TÜV Typ eben mit der genannten KBA Nummer in seinem schlauen Rechner. Ist halt alles etwas Arbeit, das nachzusehen und zu suchen.

  • alex
    ich hab nicht das rad reifen protokoll von hier sondern direkt von vw und es umfasst ein paar seiten mehr und listet alle golf 2 felgen auf inkls teilenummer.
    wie gesagt weder in leipzig noch in berlin will jemand die orginal felgen eingetragen haben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich habe vorletzte Woche auf meinen 89er RP CMS C1 6x15 ET40 mit 185/55-R15 und 195/50-R15 eintragen lassen. Ohne Probleme, 51Euro TÜV und 12Euro aufm Amt. Fertig, der Käse war gegessen.


    Die Reifen hätte ich auf Originalfelgen nicht eintragen müssen. Auch wenn die Felgen ne ABE fürn 2er und den Reifengrößen gehabt hätten, müsste man die nicht eintragen.(Bei Fahrwerksänderungen kann das anders aussehen)

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von AH-0815 ()

  • Hallo,


    Hab bei mir in der Arbeit den Herrn vom TÜV gefragt und der meinte ich sollte ihm alles bringen was auf der Felge steht.
    Das steht drauf:
    6Jx15 H2
    375 ET35
    165601025
    0342026


    Kumpel sagt dass die Felgen eine VW Nummer haben. Das müsste die 165601025 sein oder? Diese Nummer müsste doch die Eintragung um einiges erleichtern oder?


    Bei den Reifen würde ich solche nehmen wie schon drauf sind 185/55
    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    wenn das die aus dem Bild sind, dann sind das BBS Typ RA mit der Teilenummer 165601025.


    Hm sollte der Prüfer ! hoffentlich ! finden in seinem PC. Ne seperate ABE gibt es ja nicht, da es eine VW Felge. :wink:


    Da es eh eingetragen werden muss kannst du eigentlich gleich auch 195 50 15 Reifen nehmen.


    Bei der Größe gibt es etwas mehr Auswahl und etwas günstiger sind sie auch als die 185 55 15 ... so gut 15€ pro Reifen - vernünftige Reifen wohlgemerkt und keine vom Baumarkt. :wink:


  • Hallo Max,


    Deine von dir beschriebene Alufelge wird von VW als sogenanntes "Original Scheibenrad" bezeichnet und kann (im Bezug auf Jetta) auf Jetta, Jetta GTI, Jetta GTI 16V und Jetta Syncro gefahren werden.
    Diese Felge mit Reifen der Größe 185/55 R15 ist Serienbereifung und muss deshalb nicht eingetragen werden.
    Die Reifengröße 195/50 R15 wird als "mögliche Umrüstung" bezeichnet und kann (je nach Gusto des Prüfers) eingetragen werden.


    Ich persönlich würde kein Geld ausgeben um Originalteile eintragen zu lassen, warum auch?



    PS.
    Mein Text bezieht sich auf Aussagen vom VW-Vertragshändler und TÜV-Süd. Wie es in anderen Gegenden aussieht, weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    Ich gebe nur das wieder, was mir von offizieller Stelle gesagt wurde.


    Eigene Sache: Ich fahre seit Jahren Dunlop SP Fastresponse als Sommerreifen. Sehr zu empfehlen.


    MfG Armin

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Hallo,


    Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten :)
    Versteh ich das richtig dass wenn ich 185/55 R15 nehme die Felgen ohne Eintragung auf meinem Jetta fahren kann? Ist ein 87er


    Gruß
    Max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...