Passende Sommerreifen für Jetta

  • Hallo Forum,


    nun komme auch ich, nach langem und stillen mitlesen zu meinem ersten Beitrag. :D
    Undzwar geht es um meinen geliebten 2er Jetta (1.8 90PS), für den ich nun zum ersten Mal Sommerreifen kaufen muss.
    Hab leider keine Ahnung welche Reifengröße/Dimensionen ich brauche bzw. was passt.


    Felgen hab ich bereits, sind die BBS RA 15" (ich glaube dass sie so heißen)
    Nur mal ein Beispielbild aus Google:
    http://img-2011-12.tapatalk.com/d/12/10/31/e8uvaba2.jpg



    Auf diesen Felgen sind Winterreifen der Größe 185/55 R15 drauf. Theoretisch müsste ich ja (alle) Reifen mit 15" montieren können?
    Aber passt das dann auch auf dem Auto? Hätte gerne 195er. Das müsste gehen oder?
    Nur welche Größe brauche ich da dann genau?


    Bitte entschuldigt diese eventuell dummen Fragen, aber ich finde leider dazu nichts was mir weiter hilft und bin beim Thema Reifen noch nicht so kompetent :whistling:


    Viele Grüße
    Max

  • Also 185/55R15 ist die Standardgröße, die von VW damals auch ab Werk auf den BBS RA beim Golf 2 und Jetta 2 montiert wurde. Die 195/50R15 gehen nur mit Eintragung, die sind meines Wisses zwar auch vom Umfang her passend, aber eben nicht mit in der Fahrzeug ABE. Diese Reifen hat VW bei den GTIs mit den mehrteiligen BBS RM in 6,5x15 montiert.
    Der sichtbare Unterschied ist im Übrigen sehr gering und die 185er bekommt man doch auch für faire Kurse, werden ja dank so "Autos" wie dem modernen Fiat 500 oder Renault Twingo auch wieder zum Massenprodukt für Kleinwagen.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten :] damit helft ihr mir schon ein gutes Stück weiter.


    Also 185/55R15 ist die Standardgröße, die von VW daals auch ab Werk auf den BBS RA beim Golf 2 und Jetta 2 montiert wurde. Die 195/50R15 gehen nur mit Eintragung, die sind meines Wisses zwar auch vom Umfang her passend, aber eben nicht mit in der Fahrzeug ABE. Diese Reifen hat VW bei den GTIs mit den mehrteiligen BBS RM in 6,5x15 montiert.
    Der sichtbare Unterschied ist im Übrigen sehr gering und die 185er bekommt man doch auch für faire Kurse, werden ja dank so "Autos" wie dem modernen Fiat 500 oder Renault Twingo auch wieder zum Massenprodukt für Kleinwagen.

    Also würdest du eher zu 185ern raten? Ich hab Momentan 185er Winterreifen auf 14" Stahlfelgen montiert.
    Hab eben im Brief nachgesehen und gemerkt dass nur 13" und 14" eingetragen sind. Also müsste ich die 15" so oder so eintragen lassen...
    Sollte ich dann eher 185er oder 195er nehmen?


    Achja, welcher Hersteller bietet solche Reifen zu einem fairen Kurs bzw. welche Hersteller sind zu empfehlen?
    Meine Winterreifen hab ich auch neu gekauft, diese sind von Sava.


    Gruß
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    montieren kannst du beide 185/55/15 oder auch die 195/50/15.
    Preislich sind die 195er günstiger aber die Eintragung kostet auch wieder was.


    Am Ende wird es beides in etwa gleich sein entweder die teureren 185 Reifen ohne Eintragung
    oder die günstigeren 195er Reifen mit eintragung.


    Kaufen würde ich nur Top Reifen, weil die ja als Einzige Kontakt zur Strasse haben.
    Hab selber gute Erfahrungen gemacht mit Conti und Michelin.

  • Ich weiß jetzt nicht was die 195er kosten, aber die 185 sind jetzt auch nicht soo teuer und wie gesagt von der Optik her wirst du kaum einen Unterschied sehen, die 185er passen sehr gut zur 6" breiten BBS RA. Wegen Eintragung: die 195 musst du sicher eintragen lassen, die waren nur als Sonderbereifung eingetragen wenn man ab Werk die BBS RM hatte und dann sogar explizit für diese Felge. Bei den 185ern bin ich jetzt nicht ganz sicher, unser GL (im Schein stehen auch nur 175/70R13, dank der EU Papiere) ist schon mit nem Satz Estorils und 185/55R15 übern TÜV ohne dass ich da vorher was hab eintragen lassen.
    Zwecks Reifenmarke, da scheiden sich ja wieder die Geister. Also ich hab, gerade mit diesen Reifen aufm Golf 2, gute Erfahrung mit Conti (ich glaub Premium Contact) gemacht, jetzt sind Goodyear drauf (ganz frisch), frag mich nicht wie die genau heißen :wink: , sind grad erst drauf gekommen weil die Contis runter waren. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber von Goodyear erwarte ich eigentlich gute Leistungen.
    Sava ist zwar günstig, aber ich muss sagen dass mein "Experiment" mit Sava WR auf dem Passat VR6 damals ganz positiv verlief, kA ob die auch brauchbare Sommerreifen haben. Ähnlich siehts ja bei Nokian aus, die WR haben in den letzten Tests trotz günstiger Preise sehr gut abgeschnitten, von SR hab ich aber noch nichts gelesen. Ein guter SR ist auch der Vredestein Sportrac 5 (den Vorgänger Sportrac 3 fand ich noch ein bisschen besser), die sind auch nicht soo teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Unterschied beim Preis waren so 16-18€ pro Reifen was die 185er teurer waren als die 195er laut Internet. Montage auf Felge wird das gleiche kosten.
    Bei 4 Reifen kann man dann sagen, dass was die 195er günstiger sind will dann der TÜV Prüfer haben bei der Kombination.


    Der "günstigste" TÜV Nord Prüfer wollte 67€ in der Werkstatt, woanders wurden 82€ aufgerufen vom TÜV Nord für die gleiche Leistung. :rolleyes:


    Gruß :)

  • Hallo,


    hier läufts ja wie geschmiert :) Danke euch zwei für eure hilfreichen Antworten.


    Ich denke ich nehm die 185er. Wenn die eh original auf den BBS RA drauf waren, wirds bestimmt auch leichter mitm eintragen.
    Weil ich muss die Felgen eintragen lassen egal ob 185er oder 195er weil bei dem Jetta nur 13" und 14" Felgen eingetragen sind.


    Bezüglich den Reifenherstellern werd ich mich nochmal informieren und dann weiter schauen.
    Aber ich denke ich werde in Richtung der teureren Reifen gehen, wie Alexander schon sagte sind die ja der einzige Kontakt zur Straße.


    Also vielen Dank nochmal an alle, die mir hier weitergeholfen haben.


    Gruß,
    Max

  • tja ich hab Toyo Proxes R1-R und bin zufrieden und die kleben auf der strasse mit ihren 195/50R15.
    sind ne art semislicks mit strassenzulassung und kostetn um die 80-90 euro pro reifen.


    orginale golf 2 felgen sind nicht einzutragen.
    185/55r15 sind ne standardgrösse und in verbindung mit golf 2 orginal felgen nicht einzutragen.


    195/50r15 muss man eintragen wenn nicht schon erledigt da das nur ne mögliche umrüstung ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hätte ich eigentlich auch vermutet, dass die 185/55R15 in Verbindung mit ner originalen Golf 2 Felge wie der BBS RA nicht eingetragen werden braucht.


    Aber Semislicks für ein Alltagsfahrzeug, ob das ne gute Idee ist? Wie verhalten die sich denn zB bei kaltem Regenwetter im Vergleich zu normalen Straßenreifen? Ich denk nicht dass man bei nem Golf 2 unbedingt Semislicks braucht, so fahraktiv ist die Kiste nun auch wieder nicht 8)

    • Offizieller Beitrag

    orginale golf 2 felgen sind nicht einzutragen.
    185/55r15 sind ne standardgrösse und in verbindung mit golf 2 orginal felgen nicht einzutragen.


    Dachte ich auch mal aber es gilt wohl nur noch das was im Schein steht.
    Alles andere fällt unter Bauliche Veränderung bzw. mögliche Umrüstung so der Text.
    Hab mich ja da aufgeregt wegen ner BBS RA Felge vom Golf 2 Special auf einem Golf 2, der kein Spezial ist.


    Ende vom Lied ... Haben se ne ABE für die Felge - nein ist eine VW Felge gemäß ABE des Fahrzeugs - gut dann Sondereintragung gemäß §19/2.
    Kostet je nach Laune ca. 67 - 83€. ( Je nachdem in welcher Werkstatt der Prüfer ist ) :badmood:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...