Supersprint Fächer Eintragung/Einbau

  • Erstens wenn du ne KBA Nummer hast, kann der Tüvfritze sich die ABE aus seiner Datenbank suchen, da biste an nen extrem faulen geraten das der dich wieder wegschickt.


    Zweitens halte ich persönlich nichts vom Krümmertape, denn damit drückst du die Hitze nur in den Zylinderkopf rein und sparst dir überhaupt nichts - dir reißt Temperaturbedingt höchstens noch der Krümmer.
    Viel besser ist es sich zwischen den Krümmer und die Ansaugbrücke ein Hitzeschutzblech zu montieren was die Strahlungswärme einfach blockiert.

  • Zitat

    Erstens wenn du ne KBA Nummer hast, kann der Tüvfritze sich die ABE aus seiner Datenbank suchen, da biste an nen extrem faulen geraten das der dich wieder wegschickt.


    Hab ja bloß gefragt, ob er ihn einträgt und er hat schlussendlich gesagt, wenn er eingebaut ist soll ich vorbeikommen und er macht das dann.
    Wär doch komisch, wenn er ein Teil einträgt, dass noch auf dem Tresen liegt und erst nächster Zeit eingebaut wird :wink:




    Das was du aber noch schreibst ist interessant:



    Die einen sagen die Hitze kommt vom Kopf weg, andere bahaupten das Gegenteil.
    was kann man denn nun glauben?
    Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass sich die Ansaugbrücke unnötig aufheizt bzw. die ESV in der Hitze hängen 8)

  • Hi Max, :)


    Zitat

    Die einen sagen die Hitze kommt vom Kopf weg, andere bahaupten das Gegenteil.
    was kann man denn nun glauben?

    Na ja, das hängt eben mit dem ZK zusammen! Es ist ja schon ein Unterschied, ob man 8V oder 16V betrachtet. Hier im Thread Sound Optimierung durch Lufi, Kat, VSD wurde das in Post 45 - 48 angesprochen. Warst übrigens auch dabei...


    Mein Vorschlag zur Güte (zum Testen):
    Lass die 20-30cm am ZK frei und wickle den Rest mit dem Band.
    Wenn du wieder mehr "Budget" hast, mach einen Prüfstandslauf.
    Einem Zweiten mit Umwicklung der restliche 20 cm.
    Dann hätte man wohl die genauen Zahlen und du bist 80 € ärmer. :] Spass kostet! :thumbup:


    Grüsse

  • Ist aber doch Blödsinn die ersten 25cm vom ZK nicht zu Umwickeln wenn man die Wärme vom Ansaugkrümmer fernhalten will, denn gerade die ersten 20-30cm liegt der Krümmer sehr nah am Ansaugkrümmer - danach was zu umwickeln wird wohl kaum noch Effekt auf die Temperatur des Ansaugkrümmers haben.


    Ich habe mir da schon viele Gedanken zu gemacht, da das Thema bei mir noch um einiges wichtiger ist. Bei mir schweben nämlich die Schwimmerkammern der Webervergaser direkt über dem Abgaskrümmer!
    Mein Tuningspezi hat mir stark vom wickeln abgeraten und es klingt für mich auch logisch was er sagt:
    Wird der Krümmer umwickelt kann er weniger Hitze an die umgebene Luft abführen, er hitzt sich also höher auf und da er direkt am ZK angeschraubt ist, wird sich auch dieser weiter aufheizen da die Wärme eben nicht mehr so gut abgeführt werden kann.


    Ein Hitzeschutzblech ist also vorzuziehen! Dieses wirkt ja nur als Schutz vor Strahlungshitze, der Krümmer kann die Temperatur normal ablassen und im Motorraum wirds insgesamt gleich Heiß bleiben. Aber durch die fehlende Strahlungshitze wird der Ansaugkrümmer (oder bei mir die Vergaser ) um Welten weniger aufgeheizt.
    Wenn ich bei mir Volllast fahre, kocht der Sprit nach spätestens 5 Minuten.


    Es gibt extra Hitzeschutzblech (sehr Dünn und geformt) welches optimal ist, allerdings auch recht teuer (kommt wohl aufs gleiche mit gutem Band).
    Oder man geht einfach zum nächsten Metallfritzen wie ich es getan hab, und lässt sich nen Blech zuschneiden. Ist dann zwar normales Blech, aber dafür was dicker (habe 2,5mm genommen). Maße mein ich waren 20-25*45cm.


    Werde kommenden Monat den Kopf nochmal runter nehmen (muss die Vergaser nochmal überholen) und dann in einem endlich das Blech montieren.



    Zum Thema KBA, nein er hätte es sicher nicht eingetragen, aber er hätte dir zumindest sagen können "Wenn du die ABE nicht auftreiben kannst, kann ich sie dir auf fürn Zehner in die Kaffeekasse ausdrucken". Dann hätteste wenigstens gewusst wo du sie in jedem Fall herbekommst ;)


    Gruß

  • Na ja,


    viell. bin ich hier nicht richtig rübergekommen...
    Die Thematik eines Weber-Aufsatzes und einem einfachen Fächerkrümmer beim Max ist doch unstrittig ein Unterschied.
    Ich denke, das mit dem Trennblech kann sich der Max sparen.
    Wenn man dem ZK die Wärme etwas entziehen will, wickelt man am A-Krümmer nicht bis zum ZK. Wie soll das denn sonst funktionieren?
    Da der E-Krümmer nebenan liegt, wäre es ratsam, diesen vor Wärme zu schützen.
    In wieweit es dann Leistungseinbußen beim Max gibt, wenn man auch am A-Krümmer weiterwickelt, kann nur durch Nachmessen dokumentiert werden.
    Bei meinem 16V habe ich auch nicht bis zum ZK gewickelt und alles ist ok. Das hatte aber historische Gründe, da mein Vorgänger die Unregelmässigkeiten am Motorlauf bei der Wärme im Motorraum verortet hatte. Das war aber ein L-Sonden-Problem.
    In soweit hatte ich den Krümmer nur partiell gewickelt und mit Schlauchschellen fixiert.
    Wickelt man da "etwas nach", benötigt man nur eine weitere Schlauchschelle pro Rohr.


    Max
    Hier gibt es den Hitzeschutz.
    Man wickelt mit Überlappung (ca. 20%). Der Rohrdurchmesser ist bekannt, ebenso die Breite des Bandes. Das kannst du mal annähernd berechnen. Übrigens wird hier einiges bebildert dargestellt und auch eine Längenempfehlung gegeben.


    Grüsse


    BTW: Vom Vorgänger hatte ich nur eine Rolle verbaut, die andere habe ich nicht benötigt.
    Aber wie gesagt, nur partiell gewickelt. Die Wärmebelastung ist aber kein Problem und deutlich weniger als ohne Hitzeschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...