Lüftermotor Innenraum, zwitschert. Zerlegbar?

  • Hallo Leute,
    bevor ich bei der Kaelte :pinch: mit der Werkzeugkiste antanze, frage ich lieber.


    Kann man den Luefter fuer den Innenraum zerlegen? Natuerlich so, dass man ihn repariert und wieder zusammenbaut. Bei meinem zwitschert das Lager ordentlich laut, waere fein wenn ich das wechseln oder zumindest oelen koennte.


    Hat das schon jemand probiert?


    Dankeschoen!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • lüfter ausbauen, umdrehen und in der mitte den aufkleber runter (ist nicht immer drauf, kommt auf den hersteller an, meist valeo, bosch hatte da eine kunststoffkappe drauf) und einen tropfen öl rein, vorzugsweise was mit teflon oder lithium, ich nehm für solche sachen immer HiTef von innotec oder Lithium+ von Caramba. mit der hand ein wenig drehen oder an 12V anschliessen und laufen lassen (achtung auf die finger, da ist wie ein elektrischer gemüsehobel!!!) dann wieder einbauen und hoffen. wenn er dann immer noch quietscht ist es vmtl. das obere lager, da kommst fast nicht ran, das lüfterred sitzt fix auf der welle, ich hab noch keines zerstörungsfrei runterbekommen. ist aber eher unwahrscheinlich, meistens ist es das untere lager.

  • Servus TBone,
    ja, genauso schaut's aus. Bei meinem ist ein AEG-Luefter drin, zur Abwechslung. Jetzt hab ich den aus dem Kunstoffgehaeuse draussen, der ist mit drei Gummikeilen dort hineingesteckt. Den Klemmring der Achse hab ich entfernt, die Federn der Kohlen zur Seite geklemmt. So laesst sich die Achse ein paar Millimeter bewegen.


    Anscheinend ist der Kohlestaub, der in das untere Gleitlager reinbroeselt, das Problem. Dort hab ich vorsichtig mit WD40 saubergemacht (Achse hin- und hergeschoben) - dann kommt ein Tupfer Lithenfett rein.


    Gut zu wissen, dass man an das obere Lager nicht drankommt. Sonst haette ich den Luefter womoeglich ruiniert.


    Dankeschoen, viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • An das obere Lager kommt man wie folgt heran..........mit einem Lötkolben und feiner Lötspitze so weit wie möglich innen in Lagernähe (Mitte) ein kleines Loch in das Flügelrad hineinbrennen. Danach mit WD40 das obere Lager einsprühen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • An das obere Lager kommt man wie folgt heran..........mit einem Lötkolben und feiner Lötspitze so weit wie möglich innen in Lagernähe (Mitte) ein kleines Loch in das Flügelrad hineinbrennen. Danach mit WD40 das obere Lager einsprühen.


    a ned bled. den schmäh kannte ich nicht. man lernt nie aus ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...