Golf 2 1.6 Umbau auf 2.0 16v 9a / Tuningmöglichkeiten 1.8 GX?

  • Hallo liebes Forum,


    momentan bin Ich mit einem Kollegen an einem Golf 2 2.0 16v Umbau beschäftigt.
    Am Anfang stand eine Karosserie eines ehmaligen 1.6 l Golf 2 auf unserem Hof.
    Nun haben wir bereits beide Achsen ausgetauscht. (Beide mit Stabis und 239 innenbelüfteter GTI Bremse)
    Größerer HBZ ist auch verbaut.
    Der Motor stammt aus einem Passat 35I übernommen wurden vom Passat nur der Motorkabelbaum und der Motor.
    Das Getriebe wurde auch gewechselt, so ist jetzt am Motor eine kleine Schwungscheibe und das AGU Getriebe.


    Gestern haben wir den Motor mit Getriebe eingehangen, soweit alles gut.


    Heute stehen wir vor dem Motorkabelbaum und blicken nicht richtig durch.
    Stimmt es das diese verschiedenen Stecker alle nur auf einen Anschluss passen und man sich somit nicht vertun kann?
    Dies meinte mal ein Kollege von mir was ich aber nicht so recht glauben kann.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern.


    Mfg. Freezer :)

    Einmal editiert, zuletzt von freezer911 ()

  • Die großen farbigen Stecker, müssten Weiß sein für den Motor, passen nur einmal an die ZE. Anders ist es mit den anderen kleinen Verbindungen wie Masse und Plus, das sind nur normale Flachstecker. Aber alles in allem kein Hexenwerk!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Wieso habt ihr den 9A genommen? Hattet Ihr den noch?



    Hat der 9A denn alte oder neue ZE ?
    (Kann mich nicht mehr erinnern, was wir da beim Bus gemacht haben. Auf alle Fälle mal alle Stecker runter und kabel verlängert)


    Was nehmt ihr für eine Benzinmpumpe? Die Unterflur vom Passat?

  • Hallo danke für die vielen Antworten haben jetzt soweit alles Angeschlossen und verlegt.
    Jetzt habe ich eine andere Baustelle^^


    Undzwar einen Golf 2 1.8 GX, welche Tuningmöglichkeiten hat dieser Motor? Ich habe mal gelesen das dieser imprinzip fast ein GTI Motor sein soll ? Hatte dann überlegt den kompletten Kopf eines GTI Motors zu übernehmen. Geht das so ohne weiteres und brauche ich nichts an der einspritzungsanlage ändern?


    Die andere Frage wäre lohnt sich das letztendlich, was kann ich da an mehrleistung rausholen?


    Mfg. Freezer :)

  • Ja der GX ist einem GTI sehr ähnlich.
    Unterschiede sind die Verdichtung GX 9:1 und zb der EV 10:1
    Beim GTI sind die Einlassventile Größer GX 38 und EV 40mm
    Krümmer vom GTI ist anders als beim GX
    Einspritzanlage ist ähnlich bzw gleich, je nachdem was drauf ist, K, KE, KA-Jet
    Kopf vom GTI passt ohne weiteres, aber aufpassen dass er von nem Motor mit ner K-Jet ist (wegen Anschluss für Luftumspülte Einspritzdüsen)
    Einspritzung passt, muss halt evtl eingestellt werden
    Lohnen tut sich sowas eigentlich nicht, aber trotzdem würd ichs machen, sofern die Sachen billig hergehen.
    Was an Mehrleistung geht hängt von deinem Geldbeutel ab, aus nem 8v mit K-Jet kann man auch 180PS raushohlen :wink:


    MFG

  • Danke für die Antwort , dann weiß ich ja schonmal ungefähr bescheid :)
    Der Motor soll eh nähstes Jahr raus da habe ich vor auf VR umzubauen deshalb kann ich den GX auch ruhig verblasen das ist dann nicht sooo schlimm. Ist es möglich einen Turbo auf dem GX zu fahren? Was bräuchte ich dafür


    Dachte da so an:


    Neue Zylinderkopfdichtung
    Neue Ventildeckeldichtung
    Fächerkrümmer mit Gruppe A Auspuffanlage
    Einen Turbo (welchen könnte man da nehmen)
    Ladeluftkühler
    Die "Rohre" wollte ich mir selber passend schweißen
    und ein Steuergerät für den Turbo?


    Ist das Praktisch und für unter 500€ gemacht also jetzt nur der Turbo mit LKK und Steuergerät der Rest kommt sowieso.


    mfg. Freezer

  • Kurz und Knapp
    NÖ geht nicht so einfach
    Für nen Turbo muss die Verdichtung runter.
    Fächerkrümmer und Turbo??
    Abgesehen davon ne K-Jet mit Turbo zu betreiben is ne Kunst für sich dass halbwegs anständig zum laufen zu kriegen.
    Zündzeitpunkverstellung, Ladedruckregelung etc
    Frag einfach mal die Tante Google über K-Jet mit Turbo aus, die spuckt da schon was aus.


    Aber wenn der Motor e rausfliegt würd ich nix drann machen, der GX geht e schon gut.


    MFG

  • Hey danke für deine Antwort :)


    Hab mich mal ein bisschen durchgelesen über K-Jet mit Turbo und denke mal das ich das lieber sein lasse da es viel Arbeit ist. :)


    Ich werde mir lieber nen GTI Kopf besorgen und den draufschrauben!


    mfg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...