kühler.... thermostat... wasserpumpe...

  • also.. bin heute wieder gefahrn, als ich heim kam hab ich mal geguckt ob noch genug kühlerwasser drin is (vorgänger sagte das irgendwas undicht is) war noch genug drin... aber der obere kühlerschlauch war kochend heiß und der untere so gut wie gar nich... war fast kalt....


    so nun zur frage,


    thermostat? wasserpumpe`?? was isses denn oder was is am warscheinlichsten (heizen tut er sehr gut)

  • wenn dann thermostat,welches den großen kühlkreislauf nicht mehr öffnet

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • was kostet ein solches termostat? Habe das selbe Problem. Der Obere Schlauch kocht, der untere ist kalt.. der E lüfter springt leider auch nicht an.

    Hubraum statt Spoiler!

  • bei ebay nicht mal 10 euro


    sogar 5euro sind dabei.


    http://search.ebay.de/search/search.dll?fsop=1&fsoo=1&keyword=on&from=R3&strKw=+thermostat&shortcut=4&siteid=77&satitle=thermostat+golf&sacat=-1%26catref%3DC6

    hier mal die prüf und ausbau-anleitung die ich vor einiger zeit mal im netz gefunden habe.


    (müsste für den golf ähnlich sein)
    I: Bevor man ein Thermostat tauscht, sollte man kontrollieren ob es überhaupt defekt ist!!
    1. Motor muß kalt sein
    2. Motor starten
    3. Schlattemperatur des Thermostats kontrollieren: Vom Kühler gehen 2 dicke Schleuche weg, einer oben und einer unten. Du greifst einfach beide an. VORSICHT: nicht in die Lichtmaschine, Keilriemen oder Kühlerventilator greifen, also aufpassen!!!!!
    zuerst muß der obere warm werden, der untere muß kalt bleiben. Erst ab ca. 80°C darf auch der untere Warm werden.
    Ist das so, dann ist das Thermostat in Ordnung. Ist es nicht so, dann Thermostat tauschen.


    II. Thermostat tauschen:
    Vom Kühler gehen 2 dicke Schleuche weg, einer oben und einer unten. Den unteren Schlauch verfolgst du vom Kühler weg, bis du zu einem kleinen schwarzen kästchen kommst, an das auch noch 2 weitere Schleuche angeschlossen sind. Klemmschelle vom dicken Schauch mit Spannrohrzange zusammenzwicken und nach hinten schieben. Dann dicken Schlauch abziehen, dabei fließen ca. 3 Liter Kühlwasser heraus, also Kübel unterstellen und hoffen, daß der Motor kalt war. Schwarzes Kästchen aufschrauben (wenn man nicht zu den Schrauben kommt, weil wie bei mir die Sevrvopumpe davor ist, dann Keilriemen der Servopumpe entspannen und Servopumpenhalterung abmontieren) und Thermostat herauszihen, dabei kommen nochmal ca. 1,5 L Wasser an. Neues Thermostat reinstecken, Dichtung drauf, Deckel anschrauben und Schlauch wieder raufstecken und mit Klemmschelle befestigen. Kühlwasser nachfüllen.


    III. Kühlsystem entlüften:
    Heizung auf heiß stellen, Gebläse ausschalten und Motor starten. Wenn Motor heiß ist, wird einiges an Kühlwasser fehlen. Kein kaltes kühlwasser in das heiße System einfüllen -> Rissbildung!
    Das Kühlsystem entlüftet sich auch nach einigen Tagen selbst.

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