Suche Einbauanleitung Twintec KLR 1.3 NZ

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Habe heute in der Halle das gesamte Netz durchforstet. Wenn ich was gefunden habe, war es für andere Motoren oder nicht mehr online. Der KLR ist bereits beim Motor dabei gewesen und ist deshalb finanziell die beste Lösung :/

  • Anleitungen darüber findest du im Netz.


    Bessere Lösung wäre, einen Minikat einzubauen. Damit sparst du auch Steuern ein. Der Vorteil ist, dass du im Gegensatz zum KLR keine Motorlaufprobleme bekommst,

    Immer wieder diese Märchen und Schreckensnachrichten vom verschleterten Motorlauf.
    Ein ordentlich eingebauter KLR ist absolut nicht zu spüren.
    Und wenn dann nur 3 Minuten, bis die Karre WARM ist. Denn der KALT-Laufregler arbeitet bei warmen Motor nicht mehr.


    Mal vom Umweltgedanken ganz abgesehen. Denn weder der Minikat noch der KLR bringt auch nur homöopatisch etwas.
    Das ist einfach nur Volksverarsche.

  • Hallo werte Schraubengemeinschaft.

    Ich würde den Tread gerne mal wieder ausgraben, ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 1.3 NZ gekauft und festgestellt, das der verbaute KLR nicht mehr angeschlossen ist wie es scheint. Das würde ich aber gerne wieder so haben wie es gehört, egal ob nun jemand meint der bringt eh nichts oder sonstige Meinung dazu hat. Er ist eingetragen also muss er auch angeschlossen und funktionsfähig sein.

    Meine Frage ist nun, wo kommt der Untersdruckschlauch vom Thermoventil (sitzt im Zulauf Wärmetauscher) dran und wo kommt der Schlauch vom KLR hin mit der "Mehrluft", dieser müsste doch meines Erachtens NACH dem Luftmengenmesser dem Ansaugtrakt zugeführt werden, gibt es hierfür einen Anschluss?

    Einer der beiden Unterdruckschläuche vom Thermoventil (der ohne Ventil) geht ja eigentlich nur an den dicken schwarzen Schlauch vom BKV da wo das Rückschlagventil sitzt, da habe ich auch 2 Anschlußstutzen frei, verschlossen mit einer grünen Kappe. Der andere Schlauch vom Thermoventil geht zum KLR, das ist der Untersdruckschlauch mit dem weißen Ventil in der Leitung.

    Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen und wisst was ich meine.

    Gesucht werden:


    Anschluss Untersdruckschlauch Thermoventil

    und

    Anschluss KLR Luftzufuhr Ansaugtrakt


    Hat jemand zufällig noch eine Einbauanleitung liegen für den 1.3 NZ?

    Danke für eure Hilfe.

  • Das ist ja richtige Leichenschändung hier ^^. Aber wollen wir mal nicht so sein ;).


    Ich hatte nie einen KLR und kann dir auch leider mit der Anleitung nicht dienen, aber versuchen, mich in das System hineinzudenken.


    Was auf jeden Fall geht, ist der Abgriff des Unterdrucks für die KLR-Steuerung an einem der zwei unbelegten Anschlüsse kurz vor dem Rückschlagventil des BKV. Dafür sind die da. Dass da das Thermoventil angeschlossen wird, ergibt Sinn. Hat das KLR-Luftventil dann noch ein Belüftungsventil für die Membran? Es muss sich dann ja abschalten können, sobald der Motor warm ist und das Thermoventil zu ist (nur interessehalber gefragt).


    Um das Luftventil mit dem Ansaugtrakt zu verbinden, gibt es aus meiner Sicht mehrere Wege. Ich würde es mittels T-Stück in die Leitung vom AKF-Ventil zum Saugrohrsammler einschleifen. Das ist die für mich logischste und sauberste Lösung. Was jedenfalls meines Erachtens sinnvoll ist, ist die Zuführung der Zusatzluft unterhalb der Drosselklappe, so wie es der ZLS im Prinzip auch macht. Was für einen Querschnitt hat denn der Frischluftschlauch?

  • Hi, danke für deine rasche Antwort.

    Ich glaube du hast mir schon weiter geholfen. War gerade nochmal draussen und hab mir das Ganze angeschaut. Der Schlauch der Frischluft ist ja noch verlegt und endet auf Höhe LMM, dort ist ja auch das AKF-Ventil und da ist der Schlauch gestückelt, ich denke da wird das Y-Stück zwischen gesteckt. An dem AKF-Ventil geht unten ein Schlauch weg unter die Drosselklappe, ich meine zum Zusatzluftschieber an der Ansaugbrücke. Wenn du mir das so bestätigen kannst hätte ich schon die Lösung, der Anschluss unten am AKF-Ventil ist die Zufuhr zum Zusatzluftschieber und da gehört die Luft von KLR hin......

    Ich hab es mal versucht zu fotografieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...