Sound optimirung durch luftfilter,KAT,VSD?!

  • ja okay das mit dem leistungs verlust zwecks warmer luft ists mir eigentlich nicht wert.ich schau mal nach vllt bekomm ich den pilz irgenwie in das gehäuse gebastelten würde mir dafür eh ein neues gehäuse besorg sonst lass ichs einfach sein.
    dann gibts ja noch die option vsd,was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit wechen vsd`s und bekomm ich sowas eingetragen
    oder ist das eintragnung frei?
    sonst noch irgendwelche optionen auser komplett auspuff anlage? :]
    und sonst noch irgendwelche tipps zwecks sound,wenn dass mit dem pilz nicht klappt?

  • wenn de dir den pilz ins gehäuse bauen willst lass es da bringt dann nicht mehr als ne auswaschbare filtermatte.
    die matte brauch nicht mal eingetragen werden und macht keine probleme.


    wenn du wirklich nen pilz fahren willst lass es mit dem auspuff der darf eigentlich nur orginal sein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • K&N Pilze werden nach wie vor mit Gutachten geliefert.
    Von Jamex gibt´s keine neuen Gutachten.
    Luffi mit AGA geht schon noch, muss aber ne Geräuschpegelmessung etc durchgeführt werden

  • selten son blödsinn gelesen 8o


    dann bitte beweis das gegenteil.
    im endeffekt ohne motor gibt es gar keinen sound.



    fahr einen jaguar dort macht nicht die ansaugung den sound sondern der motor bzw die 12 zylinder.



    die die sound durch die ansaugung machten wollen nur lärm und nicht sound.
    lärm und sound sind zweierlei dinge


    K&N Pilze werden nach wie vor mit Gutachten geliefert.
    Von Jamex gibt´s keine neuen Gutachten.
    Luffi mit AGA geht schon noch, muss aber ne Geräuschpegelmessung etc durchgeführt werden


    und mind bei den k&n steht als eintrag bedingung serien auspuff anlage sonst teure sonderabnahme mit richtiger geräuschmessung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also ich fahre Weber - mehr brauch ich wohl kaum zum Thema Ansaugung und Sound sagen oder? :thumbup:
    Und ohne Ansaugung läuft überhaupt kein Motor, oder du zeigst mir nen Motor der ohne Sauerstoff verbrennt :D


    Die Verbrennung an sich macht allerdings überhaupt keinen Sound. Vielmehr ist die Nockenwelle und Steuerzeiten für den Sound des Motors verantwortlich.
    Luftfilter (kasten) und Abgasanlage dämpfen diesen Sound nur und verändern ihn dadurch.

  • ein weber vergaser ist was anders als ein pilz ausserdem ist der weber vergaser mehr als nur ne ansaugung.



    eine verbrennung macht keinen sound?
    hallo eine verbrennung ist das hauptteil des lärm des motor und zeig mir mal eine explosion die keinen lärm macht.
    es ist an sich keine verbrennung sondern eine explosion.


    das zweite sind die beweglichen teile die auch lärm machen baber hauptsächlich ist es die explosion.


    die nockenwelle ist am wenigsten laut denn es sind eher die laufgeräusche der kurbelwelle und der zylinder.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wir haben sich verändernde Nockenwellen im golf2?
    die ventilsteuerzeiten verändern sich nicht oder wie soll das im 2er gehen mit den festen nockenwellen.


    sowas haben moderne fahrzeuge das die zb die schlepphebel abstellen und damit nen zylinder abschalten aber nicht im golf 2.


    und man hört die explosionen der verbrennungen auch im motorraum am motor und nicht erst am auspuff ende.


    was alleine durch den körperschall des motors an die luft abgegeben wird im motorraum ist auch net ohne.
    der meiste lärm kommt vom motor und dann kommt erst der auspuff und danach die ansaugung.




    das was die meisten erreichen wollen mit der ansaugung ist lärm und kein toller motor sound.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Okay ich erklärs einmal (!) Schritt für Schritt.
    Der Sound vom Motor wird fast ausschließlich durch die sich bewegende Luft verursacht, man könnte von Strömungsgeräuschen sprechen.
    Und ja Takt 3 ist die Arbeit welche durch Verbrennung des Kraftstoffes erreicht wird - es findet definitiv keine (!) Explosion statt.
    Das Gemisch wird durch den Zündfunken entzündet, da explodiert rein gar nichts und durch den bei der Verbrennung entstehenden Gasdruck wird der Kolben runter gepresst.
    Unsere Heute größtenteils in Kraftfahrzeugen anzufindenden Motoren nennt man deshalb auch Verbrennungsmotoren und nicht Explosionsmotoren.


    Wenn das Auslassventil nun öffnet (und deshalb spielt die Nockenwelle und die Steuerzeiten so eine große Rolle beim Sound), entweicht das Abgas mit Überschallgeschwindigkeit den Zylinder.
    Und genau diese Überschallgeschwindigkeit endet als unser Sound, man kennt das Phänomen von Flugzeugen die Überschallgeschwindigkeit erreichen - da gibts nen lauten Knall und den Wolkenscheibeneffekt. Die Verbrennung kann auch gar nicht der Sound im Auspuff sein, da diese abgeschlossen sein sollte bevor das Auslassventil öffnet.
    Andernfalls würde der Motor überhitzen (Stichpunkt zu spät eingestellte Zündung).


    Ähnlich verhält sich das ganze beim ersten Takt, der Ansaugung. Die Luft wird durch den Sog des runterschnellenden Kolben so schnell beschleunigt das auch dadurch Sound entsteht - nun haben wir meist so komplexe Ansaugkrümmer-, Drosselklappen- und Luftfilterkonstruktionen das der Sound dadurch in unterschiedlichen Frequenzbereichen gedämpft und damit verändert wird.
    Sonst würden sich die meisten Motoren wohl wie ein Weber anhören. Da gibts nämlich einfach nur einen Ansaugkanal pro Zylinder mit ner Drosselklappe und nem Venturi dazwischen.
    Es macht also klar die Ansaugung den genialen Sound des Webers aus - der Weber hilft nur durch seine Konstruktionsbedingt minimale Dämpfung dieses Sounds.


    Die Nockenwelle beeinflusst den Sound nun dadurch das sie regelt wie weit und wie lange Einlass-und Auslassventile geöffnet sind, während die Steuerzeiten den Sound durch den Zeitpunkt wann die Ventile öffnen bzw. schließen (früher oder später) beeinflusst.
    Wenn ich bei meinem Weber z.B. die Nockenwelle (280°, 110° Spreizung, 11,2mm Hub) über das einstellbare Nockenwellenrad (Steuerzeiten) Richtung spät stelle, ist der Wagen im Abgas wesentlich leiser.
    Warum? Dadurch dass das Auslassventil später öffnet ist der Gasdruck nicht mehr so hoch und das Geräusch dementsprechend leiser.
    Stelle ich die Steuerzeiten auf früh ist der Wagen wesentlich lauter.
    Natürlich beeinflussen die Steuerzeiten nicht nur den Sound sondern primär die Leistungscharakteristik des Motors - das mit dem Sound ist ein Nebeneffekt.


    Deshalb hört man aber auch direkt wenn in einem Auto eine "scharfe" Nocke verbaut ist. (Mit Scharf mein ich jenseits 290° beim 8V).


    Also salopp zusagen die Ansaugung hätte nichts mit dem Sound des Motors zu tun und wäre nur Lärm während der Sound maßgeblich durch den Motor selbst (damit soll wohl das Geräusch gemeint sein was man während der Verbrennung direkt am Motorgehäuse hören kann) und den Auspuff entsteht - finde ich viel zu einfach und auch größtenteils falsch. Zumindest in dem Fall des Geräusches des Motors würde ich eher von Lärm als von Sound sprechen - als bestes Beispiel sei da mal ein nagelnder Diesel bei geöffneter Motorhaube genannt.


    Ich hoffe ich konnte bisschen aufklären und bzgl. des Topics kann ich definitiv nachvollziehen warum jemand versucht Sound aus Takt 1 zu holen - ein Pilz ist dazu sicherlich geeignet.


    Gruß Mo :]

  • schonmal selber gelesen was du da schreibst?


    das gemisch wird verdichtet und und im takt 3 zur explosion gebracht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor


    schonmal geschaut wie eine explosion definiert wird?

    Zitat

    Verbrennungen, bei der vorgemischte Systeme mit einer hohen Verbrennungsgeschwindigkeit, nahezu schlagartig und mit enormer Volumenzunahme (der gasförmigen Bestandteile) reagieren, bezeichnet man als Explosionen. Diese werden unter Berücksichtigung der Verbrennungs- und Ausbreitungsgeschwindigkeit unterteilt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_%28Chemie%29


    wäre es eine reine verbrennung würde auch nicht schlagartig ausdehnen und den kolben runter drücken.
    Von einer Explosion spricht man immer dann, wenn die Verbrennung instationär erfolgt, also ein Gemisch, das über der Zündgrenze liegt zunächst unreagiert vorliegt und dann entzündet wird (z.B. Otto-Motor).


    Von einer Verbrennung spricht man, wenn das Gemisch kontinuierlich abbrennt (z.B. Gasflamme in der Gastherme).



    und was ist das klopfen dann deiner meinung nach?


    selbst mein schatz als ingeneurin sagt das das eine explosion ist
    --------------------------------------------------------



    genialer sound des webers? naja da zieh ich jeden 6 zylinder motor und höher vor die machen einen besseren sound als ein 4 zylinder mit nen webber drauf.


    bei ansaugung von sound zu sprechen ist sehr fraglich die einen wollen sound die anderen nur Lärm der nicht toll klingt.
    wie ist das meist? viel lärm in der ansaugung aber net vom fleck kommen.
    ich find diese luftströmungsgeräusche immer so lächerlich da kann ich die mir auch gleich digital ausgeben lassen oder einen sound generator einbauen



    achso 121,2 DB (ja einer von der dekra hatte das gemessen ^^ ) hab ich am esd ausgang und guten sound.
    meinst du deine ansaugung macht da mehr und besser?





    achja noch was zum weber vergaser.
    du hast bestimmt keine leitung von deinen webern nach aussen raus aus dem motorraum gelegt also saugt er wieder warme luft an.


    und nebenbei sowas würd ich mir nie drauf bauen alleine wegen den steuern und wenn du richtigen sound willst bau nach dem hosenrohr alles das ist dann panzer sound.
    ich sag da nur BRUTUS.


    im endeffekt find ich das die weber vergaser viel zu überschätzt werden.


    für mich kommt sound vom motor selbst und aus dem esd und nicht von irgendwelchen luft ansaugungen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • man kann also zusammen fassend sagen, jeder VR6 macht einfach nur ekelhaften lärm der voll proll ist. 5 zylinder in den alten audis, einfach nur scheiße. ich wusste es doch schon immer :D


    willst du echten sound, fahre nach ATU und kaufe dir einen ATU ESD und die blauen silikon zündkabel, die sorgen für einen besseren sound im motor. wäre ich nur vorher selbst drauf gekommen :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...