Zylinderkopf wird überholt, was mit dem Block machen?

  • Hab eben mal die Pleullager von Zyl 1 abgemacht.


    Obere Lagerschale:
    img_3695lkju9.jpg


    KW-Zapfen:
    img_3694nfjxk.jpg
    img_3692z3kkm.jpg


    Frage mich jetzt ob die Abnutztung am Lager "normal" ist oder bedenklich. KW-Zapfen hat zumindest keine Riefen die mit dem Fingernagel spürbar wäre. Ist auch immer schwierig das auf dem Bild einzufangen.


    Trotzdem habe ich mal mit dem Messschieber gemessen, weiß nicht ob das ne Aussagekräftige Messung ist:


    KW Zapfen ganz links: 47,71
    KW Zapfen ganz rechts: 47,78


    Dicke der Lagerschale auf der linken Seite: 1,42
    Dicke der Lagerschale auf der rechten Seite: 1,40 (an der abgenutzten Stelle)

  • Mit dem Messschieber wird das nix. Mit den Plastigagemessstreifen (Egay) klappt das. Das Tragbild schaut gut aus, nahezu perfekt würde ich sagen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • kurze Frage: da die Laufbahnen der Kolben ja noch gut sind würde ich die so lassen und keine neuen Kolbenringe draufmachen. Kann ich die Kolben dann trotzdem einfach demontieren und wieder einsetzen (mit Spannband) ohne neue Ringe oder "platzieren" die sich dann nicht mehr optimal in der alten Laufbahn?

  • Wenn, dann würde ich die Kolben in den Laufbuchsen belassen. was mir aber auffällt ist, das offenbar Wasser in den Block gekommen ist. Sieht man auch an der Lagerschale (den Fleck). Aufpassen, das keine Korrosion auftritt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn möglich, würde ich eine andere heile Lagerschale nehmen. Da Du Dir ja soviel Mühe machst, geh auf Nummer Sicher! Es gibt nichts Übleres, als wenig später den Motor nochmals zerlegen zu müssen, weils gefressen hat.


    Und was die pinke Hupfekarre betrifft, die paßt nicht in unser Forum, da Amischlitten, schwulifarben und nervig! :cursing:

  • Du kannst du Kolben natürlich aus den Laufbuchsen ziehen. Nur sollte später ein Kolbenring beim reinigen oder der Montage brechen brauchst du doch neue. Kurbelwellensimmerringe etc. müssen auf jeden Fall neu.


    Vielleicht sollte man über die ätzende hüpfende pinke "Karre" abstimmen...............

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ganz ehrlich, alles was du jetzt in der Hand hast oder sehr einfach in der Hand halten kannst würde ich auch überholen. Wann sonst kommst du so einfach nochmal dadran.
    Außerdem möchtest du den Motor ja auch Leistungssteigern.


    Ich würde also sämtlich Lager/Lagerschalen, Dichtungen und Kolbenringe neu machen. Der Motor bedankt sich mit stabilem Öldruck und bester Kompression, wobei gerade letzteres ja auch zur Leistungsteigerung beiträgt.


    Gruß

  • Da ich den Thread grad wieder sehe und es gut find wenn es am Ende eine "Auflösung" gibt, kann ich nach fast 3 Jahren folgendes rückblickend betrachtet sagen:


    Hatte ja nur Pleuellager neu gemacht, alte Schrauben und Muttern verwendet, Ölpumpe vermessen und für gut befunden.


    Motor läuft gut. Das einzige was mich ärgert sind die Simmeringe am Block, die hätte ich defnitiv mitmachen sollen. _patsch:thumbup:
    Ansonsten bereue ich (noch) nichts. :D

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